Automatische Lüftersteuerung für Wakü

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine automatische Lüftersteuerung zu kaufen. Wichtig sind mir folgende Punkte:

1) Ich möchte keine zusätzlichen Temperatursensoren einbauen, sondern die Steuerung soll sich einfach an den aktuellen Temperaturen der CPU-Kerne orientieren (diese sind ja auslesbar wie z.b. über das BIOS oder CoreTemp usw.)

2) Ich möchte 4 Lüfter anschliessen können - ich habe einen 360er Radiator mit 3 Lüftern und einen 120er mit 1 Lüfter, ergo: 4 Lüfter. Diese sind die größte Lärmquelle aktuell und genau diese sollen je nach Temperatur geregelt werden.

3) Die Steuerung soll sehr einfach zu installieren und einzustellen sein und im Idealfall gleich funktionieren, sobald man den PC einschaltet.

4) Eine Pumpensteuerung ist NICHT nötig, meine Laing ist sehr angenehm leise, da soll nichts geregelt werden.

Der Alphacool Heatmaster war die Steuerung, die ich mir kürzlich angesehen habe - aber sie bietet viel zu viele Funktionen und die besagten zusätzlichen Temperatursensoren, die ich nicht brauche und nicht möchte. Alles soll sich an der CPU orientieren.

Ach noch etwas: Weiß jemand, ob die Laing DDC Ultra 12V Pumpe einen internen Sensor zum Auslesen der Wassertemperatur besitzt? Jedenfalls geht von der Pumpe ein Lüfterkabel ab.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Das Kabel der Pumpe dient zum auslesen der Drehzahl und bei deinen Ansprüchen lege ich dir nah, setzt dich mit Speedfan auseinander und beschaffe dir zur Not ein paar Y-Adapter.
 
Y Adapter? Ich habe solche Kabel, mit denen ich die Lüfter von 12V auf 5V drosseln kann. Aber das macht ja wenig Sinn, falls ich mal anspruchsvolle Spiele laufen lasse oder Ähnliches. Ich möchte einfach beim Surfen, Arbeiten am PC usw. einen leisen Rechner haben, dessen Lüfter nur hochdrehen, wenn nötig (z.b. beim seltenen Spielen). Das soll alles automatisch passieren.
 
Hmm, eine Hardware Steuerung fällt raus, da du keine zusätzlichen Sensoren installieren möchtest. Eine Softwaresteuerung fällt raus, weil diese erst beim Windows Betrieb funktioniert.
Also bleibt nur die Möglichkeit die Lüfter über die im BIOS eingebaute Lüftersteuerung zu regeln.
Dazu könntest du dir einen Y-Adapter kaufen und um dein Mainboard nicht zu überfordern noch ein PowerAMP.
In deiner Pumpe ist kein Sensor für Temperatur, nur einer der die "Drehzahl" der Pumpe weitergibt.

Was anderes fällt mir für deine Anforderungen nicht ein, vor allem kann es jeder Depp anschließen und damit sind alle deine Punkte erfüllt :)

PS: Empfehlen würde ich trotzdem eine Steuerung anhand der Wassertemperatur. Gerade jemand der soviel € für HW + Wakü ausgibt sollte das Geld für eine vernünftige Steuerung noch über haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint mit y-kabel sowas hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html
also kabel die sich aufteilen wie nen y halt, daher auch der name
und die gibts halt in verschiedenen varianten 1 3pin->2...9 3pin

und bei dem was du willst sollteste wirklich erstmal schauen wegen speedfan
sonst haste halt nur auswahl zwischen dem heatmaster und dem neuen aquaero5
wobei ich nur vom aquaero5 weiß das es mainboarddaten auslesen kann, wies beim heatmaster is keine ahnung
aber beide sind eigentlich overkill bei dem was du willst, vorallem das aquaero wenn du schreibst das dir der heatmaster schon zuviel is

also schau ob dein mainboard und speedfan deine lüft über spannung regeln können und such dann erst nach ner extra steuerung
 
Danke für die Beratung.
 
könnte mir vorstellen, dass der zusammenhang zwischen (CPU heiß) -> (lüfter schneller) -> (wasser kühler) -> (CPU kühler) -> (lüfter langsamer) einen zu langen zeitabstand hat, als das man es ohne weiteres umsetzen könnte - da liegen mehrere minuten zwischen.
 
Dann muss ich vielleicht einfach die 12V auf 5V Kabel verwenden. Hoffe nur, die Temps bleiben damit im guten Bereich.
 
hast du schon mal mit dem gedanken gespielt die rechte seite deines gehäuses mit cape coras zu bestücken? müsstest somit durchgehend mit 5V auskommen dürfen.
 
Rechte Seite? Was meinst Du? Und was sind Cape Coras? Schreibe grade vom Handy aus.
Ergänzung ()

Ach die Teile... Macht es denn Sinn? Kann ich sowas ohne Probleme an meinen Cosmos S packen? Reicht da 1 Pumpe aus? Will definitiv keine zweite. Habe Laing DDC 1plus 12V und 10/8er Schläuche. Kühle CPU und GraKa mit 120er und 360er Radiator.
 
laut den bildern deines gehäuses, ist die rechte seitenwand gerade, dann geht das ohne probleme.
eine zweite pumpe wirst du nicht brauchen, habe 10 dieser coras an der HDD, NB, RAM, CPU, GPU-wasserkühlung - der durchfluss reicht locker. bei mir ists sogar eine lösung ohne jegliche turbinen.

bei mir schaut es so aus:
 
ich denke auch, dass die lösung mit ner poweramp am sinnvollsten ist, sofern dein board ne gute lüftersteuerung für den cpu-lüfteranschluss bietet.
 
Das Problem ist nur, dass die Rückwand vom Cosmos nicht "verschraubt" ist sondern eingehakt. Man betätigt einen Hebel und es klackt auf. Dadurch, dass ich hinten eh viele Kabel Verstecke, die Bissl gegen die Rückwand drücken, ist es wahrscheinlich dass so ein massiver passiver Radiator die Rückwand sehr leicht "rausbricht" bzw durch das Gewicht diese gewisse "Ausheblung" verursacht - bei der kleinsten Bewegung am Gehäuse. Hmmm...
Ergänzung ()

PS: Die Seitenwände sind nicht so massiv. Kann mir auch denken dass die Rückwand mit der Zeit durch das Gewicht des Radiators verbiegt.
 
hallo ich möchte mir auch eine Automatische Lüftersteuerung zulegen aber nicht für mein pc
sonder für meine ps3:daumen: die ich mit eine wasserkülung ausstatten will die wen der cpu zu heiß ist das das system das erkend und dann der lüfter sich schneller oder langsamer dred bei kälte .

ps hoffe mir kan jemand da helfen .:D
 
nen aquaero5 lt oder nen heatmaster stellste einmal am rechner ein und dann laufen die teile auch ohne usb anbindung

du musst halt nur schauen wie du an die cpu temps kommst
aber nur zum einstellen, weil regeln würde ich über die wassertemps, da träger als irgendwelche cputemps und das delte zwischen cpu und wassertemp ist quasi konstant unter last
 
@erkaeltung, die PS3 kann man nicht mit einer wakü kühlen, weil das netzteil durch das gebläse mitgekühlt wird.
 
kann mann auch anstad aquaero5 lt auch die aquaero 5 pro version nehmen und wegen der ps3 ich werde ein PC-Netzteil nutzen um die wasserkülung in betrieb nehmen zu können und den rest unabhänig von der ps3 erstmal .
 
ja kann man auch, aber nen lt ist halt billiger ;)
 
ja das stimt aber ich möchte ja gerne sehen was die tempratur so treibt :daumen:

so jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich das alles in ein kasten bekomme lol

ach ja ist die pumpe egal von wem ich die mir einbauhen tuhe oder nicht ?
oder gipt es da auch unterschide mfg ERKAELTUNG:schluck: danke
 
ach ja ist die pumpe egal von wem ich die mir einbauhen tuhe oder nicht ?
Aua! Was für eine Vergewaltigung der deutschen Sprache :(

Zur Frage:

Es gibt große Unterschiede bzgl. der Leistung der Pumpen und (damit i.d.R. zusammenhängend) insbesondere der Lautstärke der Pumpen. Für Dein Vorhaben - Wasserkühlung für eine PS3 - sollte eine einfache DC12-220 mit AGB eine gute Wahl sein, die ist - auf z.B. einem Shoggy entkoppelt - sehr leise.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben