automatische Lüftersteuerung

N0nSkilla

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich schau mich schon seit geraumer Zeit nach einer automatischen Lüftersteuerung um.

Was ich von der Steuerung erwarte ist:

- automatische Regelung, wo ich den Lüftern eine minimal Drehzahl und eine maximal Drehzahl zuweisen kann in Abhängigkeit von der Temperatur
-keine Drehpotis, am besten sehr flach, gerne auch Touchscreensteuerung
- die Kosten dürfen gerne um die 60€, +-15, liegen

Ich habe das Silverstone Raven 2 und die darin verbauten 180er Lüfter.
Im "Arbeitsbetrieb" sind die Lüfter einfach viel zu laut, ich möchte sie mit der Lüftersteuerung komplett aus machen, also einfach so weit mit der Drehzahl runtergehen, bis sie aus sind und wenn ich zocke, sollen die Lüfter aufdrehen aber auch nicht mehr als 700 Umdrehungen.

Ich habe mich schon nach einigen Steurungen umgesehen und mir sind bisher nur:
Lamptron Fan Controller Touch schwarz
NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25
die beiden hier aufgefallen,

das Problem bei der ersten ist, das man bei der automatischen Steuerung nur eine minimal Drehzahl einstellen kann und wenn die Temperatur ereicht ist sind es dann 100%.

Die zweite soll nicht so astrein verarbeitet sein und kann Lüfterrattern verursachen.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

@MT91: und was macht die automatisch? nichts...

tt: das mit ner maximalen drehzahl scheints nicht zu geben... da musst du vllt was mit nem wiederstand basteln und dann auf die scythe kaze server zum ausschalten im idle zurückgreifen

Ich habe schon von Hause aus eine kleine Lüftersteuerung drin, die die 180er Lüfter auf Low (700RPM) und auf High (ca 1000RPM) einstellt.

Kann ich diese vieleicht vorschalten um nicht über diese 700 Umdrehungen zu kommen und quasi mit der Lüftersteuerung, einfach nur an-, ausschalten über die Drehzahl?

LG

...ich hab die "max-zero" von nesteq / zero heißt sie deshalb, weil eine funktionsstufe eingestellt werden kann, während der die lüfter bis zu einer eingestellten temperatur aus sind und erst bei erreichen selbiger anlaufen / zusätzlich gibts 3stufen von low über mid bis high/ bis 8lüfter können geregelt werden/ 4temp.fühler mit anzeige im display/ einfach mal auf "nesteq" anschaun !!!

Die wäre der Hammer, wenn sie mehr als 4,8 W und 0,4 Amp vertragen könnte. :(

Meine brauchen 5,4W bei 0,45 Amp. :(

Edit: Ich glaube, ich habe gefunden nach was ich gesucht habe. mCubed T-Balancer classic

Mit einer völlig frei konfigurierbaren Software zur Lüftersteuerung. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
...ist die frage was die leute mit kanal meinen: ist der kanal für einen lüfter der lüftergruppe könnt es gehn, wenn man dort statt der zwei, nur einen lüfter anschließt...

...nöö müßte so hinhaun, ist zwar etwas teurer, aber dafür läßt sie sich noch besser regeln-mit meiner max kann ich bei low nur auf die hälfte der "höchstgeschwindigkeit" des fans runter-iss ne tolle site, die du da gefunden hast, hab sie gleich gespeichert...
gutes nächtle !!!

da gibts noch sowas nettes wie den t-balancer
nämlich das aquaero
und mit dem neuen ae5 is die preisstaffelung auch mal etwas angemessener (siehe link)

Jawoll, die Aquero wird es wohl werden.
Vielen, vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge, nun habe ich, die für mich perfekte Lüftersteuerung. :)

Dankeschön und eine schöne Woche.

LG

Zurück
Oben