TeamViewer Motive 4

Automatische reparatur

Sun_fly

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Gestern Abend habe ich meinen PC gestartet aber er konnte aufeinmal nicht mehr hochfahren.
Letzter erfolgreiche Start war 07.08. Ich glaube da gab es auch mal ein Update.
Aujedenfall kommt jetzt immer automatische reparatur / Pc Diagnose und dann dass der Computer nicht korrekt hoch gefahren werden konnte.
Unter erweiterte Optioenen bin ich in die Eingabe Aufforderung gegangen.
Da ist mir aufgefallen dass sich die Partitionen verschoben haben. Unter c: habe ich plötzlich nur ein Bootverzeichnis und die anderen Buchstaben passen nicht. Ist das beim Start normal?
Ich habe versucht gemäß einer Anleitung mit gcdedit die automatische Reparatur auszuschalten. Hat aber nichts bewirkt.
Hatte allerdings auch nicht von einem Bootmedium wie USB oder DVD gebootet.
Was kann ich jetzt noch tun ohne Neuinstallation?
Vielen Dank!

Mit einem Backup Programm, wie Acronis True Image 2020, lassen sich Systemimages herstellen und jederzeit wiederherstellen! Eine Problemlösung wäre dann ein Leichtes!

@ella_one schön. Hilft dem TE jetzt aber nicht, oder?

Sun_fly schrieb:
Unter c: habe ich plötzlich nur ein Bootverzeichnis und die anderen Buchstaben passen nicht. Ist das beim Start normal?
Hast du dort mal versucht, die Bootreihenfolge anzupassen, etc.? Oder hast du dir das nur angesehen und gedacht "jo..."?
Sun_fly schrieb:
Hatte allerdings auch nicht von einem Bootmedium wie USB oder DVD gebootet.
Wieso nicht das mal versuchen?

Hallo zusammen,
Wie gut dass es heutzutage Tablets gibt 😊
Also meine Windows partition ist von c nach g gewandert. Ist aber evtl. In diesem Modus auch normal.
Habe ein paar Screenshots gemacht. Auch ein Auszug aus der srt Log. Da ist ein Fehler. Evtl. Hat das etwas damit zu tun. Ich habe noch nicht vom Bootmedium gebootet, da ich noch keins habe . War ein Upgrade aus einer win 7 Installation.
Muss mir erst einen USB Stick besorgen.

20200812_172557.jpg20200812_172612.jpg20200812_172805.jpg20200812_172855.jpg20200812_172917.jpg20200812_173020.jpg20200812_173338_001.jpg

normal ist die Systempartition ausgeblendet und hat keinen Laufwerksbuchstaben, scheinbar bei dir nicht.

Kann man per Diskpart wieder ändern in der Eingabeaufforderung(Administrator):
Code:
Diskpart
Sel Disk 0
Sel Partition 1
Set ID=0x07
exit

Versteckt NTFS Partition 1 eines MBR Datenträgers. Das gilt aber nur bei MBR Datenträgern, bei GPT muss man die GUID angeben: c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/set-id

Möglichkeit 2:

Den Bereitstellungspunkt/Laufwerksbuchstaben entfernen bzw. neu vergeben:

Code:
Diskpart
Sel Disk 0
Sel Volume 1
Remove Letter=C
Sel Volume 2
Remove Letter=G
Assign Letter=C
exit

Alle Befehle beziehen sich nur auf ein Beispiel.

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Unterstüzung. Ich habe mir jetzt einen USB Stick erstellt und sämtliche überflüssigen Festplatten abgeklemmt.
Auf c ist weiterhin Boot und auf D ist wohl USB Stick und e ist ehemals c mit windows.
Ich habe mal Methode 1 probiert. 0x habe ich weggelassen da sonst ein Fehler Auftritt. Unbekannter typ. Allerdings hat sich nichts geändert. Auf c immer noch Boot Verzeichnis und e windows partition. Was mache ich falsch ?
Methode 2 habe ich mich nicht getraut. Was würde da mit der partition c und dem Boot Verzeichnis passieren? Das wird ja bestimmt benötigt.
Das ist wohl das Problem dass nichts mehr funktioniert. Frage mich nur wie so etwas plötzlich passieren konnte.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt doch mal Möglichkeit 2 probiert.
Wenn ich wieder ohne Stick Boote kommt wieder automatische Reparatur und Buchstaben sind wieder vertauscht. Was ist da los und wie bekomme ich das Windows wieder korrekt auf c? Muss ich evtl. Irgendwie den MBR ändern?
Beim Befehl bootrec wird auch keine Windowsinstallation gefunden

Anhänge

• 20200814_234338.jpg
    20200814_234338.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
wenn trotzdem die Auto-Reparatur bzw. bei Bootrec /ScanOS kein gültiges Betriebssystem gefunden wird, stimmt am OS Loader nichts mehr. Reparaturversuche führen dann meistens in Leere.

Am besten dann Daten sichern und das Betriebssystem komplett neu installieren, spart Zeit und Arbeit.

Zurück
Oben