Automatische Treiberinstallation durch Windows Update deaktivieren

m.fessler

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab hier ein frisch installiertes Windows 10 Home und möchte dass es keinerlei Treiberupdates via Windows Update erhält.

Was ich bereits probiert habe:
1. Einstellung in den Geräteinstallationseinstellungen auf Nein
2. Registry Eintrag "SearchOrderConfig" auf 0
3. Über die Registry die Installation von Hardware geblockt. -> "Prevent installation of devices that match any of these device IDs"
4. Das schwindlige "Show or hide updates troubleshooter package".

1. und 2. zeigen keine Wirkung.
3. Funktioniert aber das Update wird angeboten, heruntergeladen und es wird ein Fehler geloggt:
"Beim installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal."
4. Soll wohl funktionieren ist aber auch zu aufwändig und unschön.

Gibt es sonst keine verlässliche Möglichkeit die Hochheit über die Treiberversionen zu behalten?
So wie es die letzten fast 30 Jahren unter Windows auch möglich war?

Danke und Grüße
Martin

Bei mir hat auch jede der einfacheren Methoden versagt (inklusive der O&O Shutup Einstellungen). Die einzige, die geklappt hat, war diese WUHEXT.DLL-Methode (steht auf der Deskmodder Seite).
Dieser Registry-Hack kann aber potenziell unangenehme Folgen haben. Wer weiß. Auf jeden Fall gibt es keine mir bekannte allgemeine zuverlässige Möglichkeit, die Treiberupdates zu deaktivieren. #BugFest ;)

Danke schon mal für die Meldungen!

Ich hatte die Kiste ja offline und clean installiert und trotzdem bekam ich Treiberupdates aufgebrummt.
Allerdings hatte ich erst nach dem ersten Update die verschiedenen Maßnahmen durchprobiert.
Da soll es dann ja schon "zu spät" sein - somit ist fraglich welche der Maßnahmen funktioniert wenn man die Einstellung vor dem ersten Update vornimmt.

Aber selbst wenn das funktioniert bleibt es unschön... ein "altes" System und man will keine Treiberupdates mehr?
Kannst unser Frickltool verwenden oder damit leben... ähhh hallo - was soll das bitte?

Entweder ich bin langsam echt zu alt für diese Sch....rulligkeiten oder es war "früher" wirklich alles besser. :freak:

Der Treiber Download ist aber immerhin nur einmalig. Dieses eine Mal aber auch sehr hartnäckig. ;)
Man braucht nach einer Offline Installation nur den Netzwerkstecker wieder rein stecken, schon fängt er mit dem Download an.
Ich regle das so, dass ich ihn das einfach machen lasse und die unerwünschten Treiber dann deinstalliere (eigentlich nur die Grafikkarte). Danach kann man es dann aber so regeln, dass keine Treiber mehr automatisch aktualisiert werden.

@Toni

Das ist aber leider eben nicht der Fall. Insbesondere die Grafik Treiber werden ständig aktualisiert, wenn man nicht Offline installiert bzw upgradet und dann einmalig alle Treiber von Hand installiert. Dann kann man online gehen, und es werden keine mehr installiert.

Es sei denn, man hat keinen Treiber installiert, und schmeisst Windows Update an, dann findet der auch einen neuen. Dann aber auch immer, und immer wieder sobald ein neuerer gefunden wird.

Das heisst, offline Clean oder Upgrade durchführen OHNE UPDATE SUCHE!!! Offline bleiben, ALLE Treiber manuell installieren. Neu starten, und dann Online gehen.

Das hat an 3 verschiedenen Rechner einwandfrei geklappt.

Dabei war es egal, ob man vorher etwas deaktiviert hatte. Im Grunde hilft einem keine Einstellung, nur noch das MS Tool.

Also bei mir werden keine Treiber aktualisiert. Natürlich erst nach weiteren Maßnahmen, wie wir ja schon früher mal besprochen hatten, im Thread der in #2 verlinkt ist.
Automatische Updates müssen generell deaktiviert sein und man muss per Tool die eventuell gefundenen Treiber abwählen.

Das einzige was ich eben nicht zu verhindern weiß, ist die Treiberaktualisierung direkt nach einer frischen Windows Installation. Und da gibt es eben zwei Möglichkeiten, entweder, wie du beschreibst, man installiert alle Treiber manuell offline, oder aber man lässt einmalig die Suche und Installation von Treibern gewähren (und deinstalliert notfalls das, was ungewünscht ist), danach ist dann Ruhe. Wenn mal allerdings diese einmalige Suche blockiert bzw. aufschiebt (was z.B. durch deaktivieren des Update Dienstes machbar ist), dann gibt er niemals Ruhe und versucht ständig neue Treiberupdates zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Siehe "Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren"

Funktioniert tatsächlich. Selbst wenn überhaupt kein Treiber installiert ist, wird Windows keinen installieren.

Ich hatte den Guide auch mal auf Englisch übersetzt, wobei er auch etwas übersichtlicher geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht, hier der richtige
http://www.deskmodder.de/wiki/index...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Aber ob das nicht nur für Windows Update gilt? Wie ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben habe, gibt es außerhalb des Windows Update noch eine separate Routine, die den Updatedienst aktiviert und nur nach Treibern sucht und das auch nur einmalig nach einer frischen Installation. Kann das jetzt im Nachhinein auch nicht mehr testen, werde ich vielleicht bei einer Clean Install noch mal, wenn es dazu kommen sollte.
Ich finde aber die Treiberupdates bis auf die Grafikkarte garnicht so verkehrt, solange das nicht unkontrolliert abläuft. Komplett die Möglichkeit dafür abzustellen habe ich eigentlich garkein Interesse dran.

Dann ist die Methode nichts für dich.

Die Methode funktioniert praktisch, indem man das Tool, das genutzt wird um die Treiber zu verifizieren, vor Windows versteckt. Das sollte nichts mehr gefunden werden. Ziemlich unsaubere Methode, funktioniert aber ohne Nebeneffekt.

ToniMacaroni schrieb:
Also bei mir werden keine Treiber aktualisiert. Natürlich erst nach weiteren Maßnahmen, wie wir ja schon früher mal besprochen hatten, im Thread der in #2 verlinkt ist.
Automatische Updates müssen generell deaktiviert sein und man muss per Tool die eventuell gefundenen Treiber abwählen.

Das einzige was ich eben nicht zu verhindern weiß, ist die Treiberaktualisierung direkt nach einer frischen Windows Installation. Und da gibt es eben zwei Möglichkeiten, entweder, wie du beschreibst, man installiert alle Treiber manuell offline, oder aber man lässt einmalig die Suche und Installation von Treibern gewähren (und deinstalliert notfalls das, was ungewünscht ist), danach ist dann Ruhe. Wenn mal allerdings diese einmalige Suche blockiert bzw. aufschiebt (was z.B. durch deaktivieren des Update Dienstes machbar ist), dann gibt er niemals Ruhe und versucht ständig neue Treiberupdates zu laden.

Bei mir war das aber nun mal immer der Fall, auch wenn man so vorgeht wie bei Dir. Aber das Problem habe Ich ja jetzt nicht mehr, da Ich einfach keine Zeit und Lust habe, mich nicht darauf verlassen zu können, was wieder mit dem nächsten Patch wird. Windows 10 ist wieder deinstalliert, und Ich kann mich wieder wichtigen Dingen zuwenden. ;)

Janami25 schrieb:
Das heisst, offline Clean oder Upgrade durchführen OHNE UPDATE SUCHE!!! Offline bleiben, ALLE Treiber manuell installieren. Neu starten, und dann Online gehen.
ToniMacaroni schrieb:
Das einzige was ich eben nicht zu verhindern weiß, ist die Treiberaktualisierung direkt nach einer frischen Windows Installation. Und da gibt es eben zwei Möglichkeiten, entweder, wie du beschreibst, man installiert alle Treiber manuell offline (...)
Und eben so wurde dann bei mir "trotzdem" der Graka Treiber aktualisiert.

ToniMacaroni schrieb:
Ich regle das so, dass ich ihn das einfach machen lasse und die unerwünschten Treiber dann deinstalliere (eigentlich nur die Grafikkarte).
ToniMacaroni schrieb:
Ich finde aber die Treiberupdates bis auf die Grafikkarte garnicht so verkehrt, solange das nicht unkontrolliert abläuft. Komplett die Möglichkeit dafür abzustellen habe ich eigentlich garkein Interesse dran.

Deinstallieren von aufgezwungenen Treibern... und das ganze auch noch nach einer schönen sauberen Neuinstallation? Ähhh nö Danke.
Jeder wie er mag, aber für mich gehören regelmäßige Treiber Updates einfach nicht dazu.
Und schon gar nicht in eine OS Update Funktion. Von mir aus per opt-in... ja man wird noch träumen dürfen.
Warum soll ich überhaupt einen Treiber aktualisieren?
Mal von Bugs und Graka Treibern abgesehen - und letztere eigentlich auch nur wenn neue Features oder Auflösungen benötigt werden.
Weil gespielt wird mit "meinen" Geräten nicht - also egal ob der Graka Treiber nun 2 Tage oder 2 Jahre alt ist.
Die Kiste wird einmal mit funktionierenden Treibern installiert und hingestellt - aus.

Für was aktualisieren? 10 (unbedeutende) Fehler behoben - 2 neue wilde Bugs dazu? 3% mehr Leistung?
Windows Updates alleine sorgen schon manchmal für sinnlose Mehrarbeit... das ganze bei den Treibern nun auch noch? Nö Danke.

Gibts seitens Microsoft da keinerlei offizielle Stellungsnahmen?
Wie stellen sie sich das im professionellen Umfeld (wo aufgrund der Größe oder anderen Gründen kein WSUS vorhanden ist) vor?
Friss oder stirb?

m.fessler schrieb:
Gibts seitens Microsoft da keinerlei offizielle Stellungsnahmen?[...]
Friss oder stirb?
Microsoft ist generell komplett still, was neue unbeliebte Features betrifft. Feedback wird genauso ignoriert.

Also würde ich dir in deiner Schlussfolgerung zustimmen - friss oder stirb.

Das ist ja das schlimme daran. Ich habe schon zweimal schriftlich um eine offizielle Stellungnahme inklusive Problemreport an Microsoft geschickt, natürlich ohne Antwort. Der deutsche Telefon Support hat keinen blassen Schimmer.

Und es gibt wohl keine erkennbare Logik, warum die Deaktivierung bei dem einen funktioniert, und dem anderen nicht.

Wie soll ich mich in Zukunft darauf verlassen können? Nein, das ist für mich ein Nogo und mit so einem unausgereiften OS kann ich nicht arbeiten. Wer weiss, was mit dem nächsten Patch ist.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

m.fessler schrieb:
Deinstallieren von aufgezwungenen Treibern... und das ganze auch noch nach einer schönen sauberen Neuinstallation? Ähhh nö Danke.
Bei mir ist es ja nur der Grafikkartentreiber. Den aktualisiert man ja sowieso etwas haeufiger. Man macht also einmal das was man auch macht wenn man den Treiber aktualisiert, das finde ich in Anbetracht der Alternativen in meinem Fall einfach die beste Loesung.

Jeder wie er mag, aber für mich gehören regelmäßige Treiber Updates einfach nicht dazu.
Nach diesem einen Mal am Anfang ist es ja dann eben nicht mehr regelmaessig. Danach wird kein Treiber mehr ohne meine ausdrueckliche Erlaubnis installiert.

Wenn man Gamer ist, braucht man einen aktuellen Treiber. Ich benötige jedoch für mich und meine Videobearbeitung und Kodierung nun mal nicht den neuesten, sondern einen bestimmten. Und Windows 10 ist in dieser Hinsicht eben nicht zuverlässig. Gute N8.

Nein. Das hat keinen Einfluss auf Windows 10 Update selber. Diese Funktion unterbindet lediglich, das Online Geräte Treiber Updates direkt über den Geräte Manager durchgeführt werden können. (Gerät im Geräte Manager, rechte Maustate, Treiber aktualisieren, Online suchen). Das funktioniert dann nicht mehr.

Windows 10 Update installiert weiter unabhängig davon, insbesondere Grafik Treiber.

Das war schon so in den vorherigen Windows Versionen, jetzt wird es aber fälschlicherweise als "der Tipp" zur Deaktivierung verbreitet.

Einfach mal testen. Funktion deaktivieren, dann zB einen älteren Grafiktreiber installieren. Neu starten und dann Windows 10 Update suchen lassen. Er findet und installiert garantiert wieder einen neuen Treiber, sofern in der Datenbank vorhanden, auch mit dieser vermeintlichen "Deaktivierung" in den erweiterten System Einstellungen für Hardwareibstallationen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben