Automatische Treiberupdates verhindern - alle probierten Methoden fehlgeschlagen

Arcturus128

Captain
Hi Leute,

ich möchte die Installation eines spezifischen Treibers verhindern, den Windows 1903 immer wieder installieren will. Die frische Windows-Installation hat für das Gerät keinen Treiber, im Geräte-Manager wird es als "Unbekanntes Gerät" gelistet.

Dieser Treiber macht den Laptop fast unbenutzbar. Sobald der Treiber einmal installiert ist bringt auch ein Deinstallieren im Geräte-Manager nichts mehr, zumal Windows den Treiber sowieso immer wieder installiert.

Ich habe alles versucht, was ich bei Google gefunden habe. Gruppenrichtlinien habe ich mangels Pro-Version nicht, Registry-Einträge helfen nicht, die Einstellung in der Systemsteuerung hilft auch nicht, "verstecken" kann ich den Treiber auch nicht, weil es keine vorherige Version gibt auf die ich zurückkehren könnte.

Weiß irgendjemand noch eine Möglichkeit um zu verhindern, dass Windows diesen einen Treiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Was für ein Treiber und was für ein Laptop oder soll es geheim bleiben?

Geht das denn nicht einfach im Geräte-Manager zu deaktivieren ? Bei Mir geht sowas. Win Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
nichts leichter als das ....
alle bisher genannten lösungen sollten funktionieren und es gibt ja auch noch viele andere.
z.b. bei diesem proggy gibts auch ne option dafür.

Hast du das hier schonmal probiert?
deskmodder.de 'Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10' schrieb:
wushowhide.diagcab Defekte Treiber-Updates mit einem Tool verhindern
Hat man über Windows Update einen Treiber installiert bekommen, der nicht richtig läuft, so hat man das Problem, auch wenn man diesen Treiber deinstalliert, kommt er beim nächsten Windows Update wieder.
Dieses kann man aber verhindern mit der wushowhide.diagcab von Microsoft.
Und so geht man vor:
  • Die KB3073930 wushowhide.diagcab von Microsoft herunterladen.
  • Win + X drücken und den Geräte-Manager aufrufen
    • Oder Geräte-Manager in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Das Gerät welches Probleme bereitet aus dem Geräte-Manager per Rechtsklick deinstallieren und im PopUp auch die Treiber unbedingt deinstallieren.
  • Die wushowhide.diagcab nun starten und scannen lassen.
Ist der Scan durchgelaufen auf hide drücken, um den Treiber nun aus Windows Update auszublenden / zu blockieren.
Das war es auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Ich würde als ersten Schritt folgendermaßen vorgehen:
(Der Windows-Standardtreiber muss aktiv sein)
Geräte Manager -> Gerät doppelt anklicken - Treiber - Vorheriger Treiber

Ich hatte mal auf meinem etwas älteren Laptop das selbe Problem, allerdings mit dem Grafiktreiber.
Der originale Treiber wurde nicht von Windows akzeptiert und nach manueller Installation jedesmal wieder durch den Standardtreiber ersetzt.
Dann habe ich oben genannte Schritte ausgeführt und schon war Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich dachte nicht, dass das System relevant ist, ich will ja nicht an dem Problem arbeiten sondern nur die Installation des Treibers verhindern der da mit größter Wahrscheinlichkeit dran Schuld ist.

Es ist ein Toshiba Satellite Radius 14 L40W-C-10Z.

Die ganzen verlinkten/genannten Methoden habe ich schon probiert, Windows installiert weiter lustig die Treiber.

Für das "Gerät" gibt es leider keinen Standard-Treiber, weshalb ich auch nichts zurücksetzen kann.

Speccy fasst die Hardware folgendermaßen zusammen:
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i3 5015U @ 2.10GHz 47 °C
Broadwell-U 14nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
FF40 06A0 (U3E1)
Graphics
Generic PnP Monitor (1366x768@60Hz)
Intel HD Graphics 5500 (Toshiba)
Storage
698GB Crucial_CT750MX300SSD1 (SATA (SSD)) 30 °C
Optical Drives
No optical disk drives detected
Audio
Realtek High Definition Audio

Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich vor dieser einen Methode anfangs zurückgeschreckt und es deshalb übersprungen habe:
Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren
Will man die Treiber für Geräte brutal deaktivieren, dann hilft ein Mittel dagegen, dass Windows Update Treiber nicht mehr aktualisiert:
Das scheint jetzt gerade zu funktionieren. Die Frage ist nur, bleibt das dann auch so oder ändert Windows das bei einem zukünftigen Update etc. einfach wieder? Alles andere hat Windows ja auch ignoriert, womöglich weil für das Gerät kein Standardtreiber installiert/verfügbar ist.

Der Treiber ist tosrfec.sys und wird im Geräte-Manager im Reiter Systemgeräte als "Bluetooth ACPI" bezeichnet. Beim Installieren nennt Windows Update ihn "Dynabook Systemtreiber" und so heißt er auch auf der Webseite von Toshiba.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber aktualisieren über WU deaktiviert?
Systemsteuerung >System >Erweiterte Systemeinstellungen >Hardware >Geräteinstallationseinstellungen >auf "Nein" stellen.

Die Ursache zu bekämpfen ist effektiver, als davon zu laufen.

Das war das erste was ich versucht habe, das hat auch nichts gebracht. Meine Vermutung ist, dass Windows diese Einstellungen ignoriert wenn aktuell gar kein Treiber für das Gerät installiert ist, so nach dem Motto "Hauptsache irgendetwas".

Muss den Treiber mal anschauen.
Welche Version von Windows bietet Toshiba an?
Ist das ein Convertible?
Du hast doch Win 10 drauf?
Clean installiert oder noch von Toshiba vorinstalliert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlackNinja2019
Siehe Post #8 für den Treiber.

Ich habe einfach mit dem Media Creation Toll von Microsoft die ISO für 1903 auf einen USB-Stick gebrannt und die SSD formatiert bei der Installation, also saubere Installation.

@XN04113
Bei mir hat das nicht geklappt, ich habe es dreimal versucht.

Arcturus128 schrieb:
Ich habe einfach mit dem Media Creation Toll von Microsoft die ISO für 1903 auf einen USB-Stick gebrannt und die SSD formatiert bei der Installation, also saubere Installation.
Das muss doch funktionieren.
Der Laptop ist doch für Windows 10 ausgelegt.
Ich schau gerade bei Toshiba nach Treiber für Windows 10.

DDU https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v18017-released

den nehme ich immer wenn ich Treiber Installation verhindern will
DDU.png

hacken rein und fertig

Arcturus128 schrieb:
Toshiba Satellite Radius 14 L40W-C-10Z.

Gibt eh win10 Treiber

811862

Verrate uns doch die HardwareID vom unbekannten Gerät bitte. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der von dir benannte Treiber Dynabook System Driver ist von 13.4.2016
Der macht Probleme?
Bist du sicher das es an dem Treiber liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@XN04113
Ja, nach jeder Änderung habe ich rebootet, es hat nie etwas bewirkt.

@BlackNinja2019
Ja, genau der, die Version spielt aber keine Rolle. Windows Update lädt einen aktuellen runter von April 2019, der ändert nichts an dem Problem.

@HerrAbisZ
Wo finde ich die Hardware-ID von dem Gerät?

Was ist mit dem O&O shutup? funzt das nicht? Damit ging das doch immer, allerdings nur bis zum nächsten Upgrade nächster Version.
Denke mal das ist der selbe Mist wie bei meinen Medion Netbook mit dem Bluetooth Treiber von 1511.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben