Automatische Treiberupdates verhindern - alle probierten Methoden fehlgeschlagen

Irgendwie sollte man sich auch mal informieren was es Überhaupt mit Dynabook auf sich hat.
www.toshiba.de/support/drivers/
so wirklich blicke ich da jetzt auf anhieb auch nicht durch.
füher (ehemals Toshiba Client Solutions Co., Ltd.) ist was genau?
Ein bestimmter Treiber soll das sein?
Das ist ja nun kein altes Gerät und Treiber für Windows 10 gibt es doch anscheinend auch beim Hersteller.
Für meinen alten Win7 Toshiba Satellite L750D, gibtes keine Win 10 Treiber beim Hersteller aber Windows hat alle Win 10 Treiber oder findet die auch so über Windows update.

Treiber Updates verhindern kann bei dem Gerät auf jeden Fall nicht die Lösung sein.
Das Problem muss wo anders sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Das ist bei Toshiba etwas verwirrend.
Der Treiber von April 2019 funktioniert überhaupt nicht? Den Windows Update runter lädt?

Arcturus128 schrieb:
Wo finde ich die Hardware-ID von dem Gerät?

Im Gerätemanager - Rechtsklick Eigenschaften - Reiter Details - Dropdownfeld anklicken

811869

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist den das unbekannte Gerät?
Das sagt mir das ein Treiber fehlt.
Suchst du nicht an der falschen Stelle?
Vielleicht hat das mit dem Treiber den du vermutest nix zu tun.

Auf der Seite oben auf das Kreutz zum schließen klicken.
http://www.toshiba.de/support/drivers/#
Das ist ein neuer Downloadmanager von Toshiba oder so.
Da kann man doch erst auswählen was man für Treiber downloaden will.
Gerät angeben, Windows Version usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
So richtig versteh ich das Problem mit dem Treiber auch nicht.
Kann sein, weil es draußen schon so dunkel ist.

Wenn der Laptop 10 Jahre alt wäre, dann hätte ich es noch verstanden, aber nicht bei 3 Jahre.

Seltsam, das.
Ein Gerät ist also für W10 gedacht, bei dem Alter.
Es hat Komponenten die 1903 nicht mit Treibern versieht.
Der Hersteller auch nicht??!

Was also ist das für eine ominöse Komponente? Kann man die im BIOS lahmlegen? Sofern sie überhaupt im Großen Getriebe stört und nicht einfach nur im Gerätemanager die Beleidigte Leberwurst gibt.

Mir kommen immer wieder nicht mehr ganz frische HP-Teile vor die Finger die einen Fingerabdruckleser haben. Mit dem kann kein Treiber und kein WIN was anfangen, keine Scurity-Software. Also BIOS und ausschalten.

CN8

• Gefällt mir
Komisch, der TE hat gewisse Probleme und lässt uns raten was es sein könnte.

Komm schon, nur weil man einen Thread aufmacht muss man nicht binnen 10 Minuten zur Stelle sein. Ich will auch mal was essen, ich bin seit Tagen mit dem Problem beschäftigt und zwar ununterbrochen (Urlaub).

Ich lasse euch nicht mehr raten als mich selbst, denn besser weiß ich es auch nicht, mein PC sagt mir ja nicht was genau sein Problem ist.

Natürlich kann es nicht sein, dass ein Gerät welches mit Windows 10 ausgeliefert wird mit selbigem Probleme macht, so ist es aber nun einmal.

Die Hardware-IDs sind:
ACPI\VEN_TOS&DEV_6205
ACPI\TOS6205
*TOS6205

Übrigens Dynabook = Toshiba, nicht verwirren lassen.

Kein Treiber für dieses Gerät funktioniert, egal welche Version. Nicht die, die Toshiba zum Download anbietet und auch nicht die, die Windows Update automatisch installiert. Sobald ein Treiber für dieses Gerät vorhanden ist, funktioniert der PC nicht mehr richtig. Um genau zu sein gibt es massenweise Interrupts (DPC/ISR) laut Windows Performance Analyzer. Schlussendlich endet es meist in einem Bluescreen mit dem Code DPC_WATCHDOG_VIOLATION.

Dann deaktiviere doch endlich mal im UEFI den Bluetooth Adapter! Denn TOS6205 wurde schon vor zehn Jahren als Bluetoothadapter identifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, BlackNinja2019 und Terrier

Anhänge

• 20190818_082832.jpg
    20190818_082832.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die späte Antwort. Ich habe noch einmal Windows 10 1903 frisch installiert und mit der in #8 genannten Methode die Treiberupdates verhindert bevor eine Internetverbindung bestand. Windows Update versucht dann die Treiber zu installieren, was aber fehlschlägt. Das Problem tritt immer noch auf; ich habe mich also entweder geirrt und die Treiber sind in Ordnung oder der Installationsversuch löst bereits das Problem aus.

BIOS ist natürlich auf dem neuesten Stand.

Ich habe wirklich schon über 100 Stunden an dem Problem gesessen und alles was ihr vorschlagt schon probiert. Nennenswerte Einstellungen gibt es im BIOS nicht, da kann man nur rund 20 hauptsächlich unwesentliche Einstellungen vornehmen. Das Intel 3160 WLAN-Modul auszubauen habe ich auch schon überlegt als letzte Möglichkeit.
Nun habe ich allerdings wieder Windows 1803 installiert, die letzte funktionierende Version laut Leidensgenossen in anderen Foren. Die wird noch bis November mit Updates versorgt und das Insider Preview hat bereits einen Bugfix für dieses Problem, ich hoffe also das mit der nächsten Windows-Version wieder alles gut ist und ich 1903 einfach überspringen kann. Wenn es keinen Bugfix gibt werde ich auf Linux umsteigen, das wird mir dann zu bunt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn es mehrere User mit dem Gerät und dem Problem gibt dann wendet man sich bei einem gerät was für Windows 10 gedacht ist auch an der Hersteller.
Der muss für Treiber sorgen und diese auch an Microsoft Update senden.
Sorry für die späte Antwort. Ich habe noch einmal Windows 10 1903 frisch installiert und
Frisch Installiert mit Internetverbindung und nur die Windows Treiber die Windows installiert oder über Windows update findet hätte ich da mal gemacht.
Kann einfach nicht sein, dass man bei dem Gerät wo es dann ja auch noch Treiber beim Hersteller gibt ein Treiber Problem hat.
Auch wenn es immer so aussieht als wenn es an Microsoft liegt.
Microsoft bringt nun mal jedes halbe Jahr eine eue Version und die Hardware Hersteller oder auch Software Entwickeler müssen für funktionierende Hard und Software sorgen.
Zumindest solange die Hardware noch Support hat für Windows 10.
Bei einen alten Win7 Gerät brauch ich mich nicht an den Hersteller wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn es mehrere User mit dem Gerät und dem Problem gibt dann wendet man sich bei einem gerät was für Windows 10 gedacht ist auch an der Hersteller.
Der muss für Treiber sorgen und diese auch an Microsoft Update senden.
Naja, rechtlich muss der Hersteller das nicht, wenn keine Garantie besteht die einem irgendetwas verspricht. Andere User hatten sich an Toshiba gewendet, das hat kein Ergebnis gebracht.
Terrier schrieb:
Frisch Installiert mit Internetverbindung und nur die Windows Treiber die Windows installiert oder über Windows update findet hätte ich da mal gemacht.
Das habe ich vorher schon mehrmals gemacht. Alle Varianten habe ich durch, nur Treiber von Toshiba-Webseite, nur Treiber per Windows-Update, beides zusammen.

Aber wie gesagt, ich weiß jetzt ja gar nicht ob es überhaupt an dem Treiber liegt, es hatte halt bisher alles darauf hingedeutet aber nun trat das Problem trotz ausbleibender Treiberinstallation auf.

• Gefällt mir
Warum entfernst du nicht mal die WLAN Karte Intel AC 3160?
Oder nimmst die neusten Treiber von Intel wie in Post weiter oben?

Auch die neuesten Treiber von Intel habe ich schon versucht. Es macht in meinen Augen keinen Sinn das Problem weiter zu verfolgen wenn ich 1. nun gar nicht mehr wirklich weiß ob es überhaupt ein Treiberproblem ist, eigentlich könnte es aktuell wieder alles mögliche sein, 2. aktuell an dem Punkt bin lieber auf Linux umzusteigen, als noch mehr Zeit in dieses Windows-Problem hier zu stecken und 3. zwischenzeitlich womöglich Microsoft das Problem behebt, so wie in den Insider Previews bereits geschehen und ich daher gar keinen Finger mehr krümmen und nur abwarten muss.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Dann deaktiviere doch endlich mal im UEFI den Bluetooth Adapter! Denn TOS6205 wurde schon vor zehn Jahren als Bluetoothadapter identifiziert.
und hierzu sagts du was?

Ok und sonst irgendwie in den Windows Einstellungen oder Gerätemananger.
Ich bin ja nun kein Bluetooth Spezi und brauch das gar nicht.
Deaktivieren könnte ich die 4 Sachen die ich da im Gerätemanager stehen habe doch bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben