Automatische Updates von älteren Windows 10 Versionen

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus Zusammen,

da wir bis 2020 alle Clients entweder durch ThinClients ersetzen oder auf die aktuelle Windows 10 Version updaten wollen, benötige ich hier etwas Rat.

Zumindest das Updaten von älteren Windows 10 Versionen auf die aktuelle sollte ja per WSUS möglich sein.

Hat jemand von euch Ahnung, was im WSUS (6.3) bei Produkte und Klassifizierung ausgewählt werden muss, damit unsere Windows 10 Clients immer die aktuelle Windows 10 Version vom WSUS bekommen? Und was sonst noch nötig ist, damit das Update am Client installiert wird?


Das Updaten der Windows 7 Clients auf Windows 10 wird wahrscheinlich manuell erfolgen..

Danke und Gruß!
 
Bei den Produkten reicht einfach nur "Windows 10" (und ggf. Windows 10 LTSB falls eure Thin-Clients das einsetzen)
Alles andere betrifft nur irgendwelche Treiber und die würde ich unter keinen Umständen vom WSUS/Microsoft einfach mal so verteilen lassen
"Feature On Demand" kann man aktivieren, ist aber für das Upgrade nicht notwendig

Bei den Klassifizierungen musst du "Upgrades" mit auswählen

Das war's dann auch schon, die Updates müssen aber unter Umständen noch manuell genehmigt werden

Von Windows 7 auf Windows 10 würde ich eine Neuinstallation empfehlen, am besten via WDS oder USB-Stick mit unattend.xml. Einmal ein bisschen reinknien und ne saubere unattend.xml zusammenstellen und die Installation selbst geht automatisch

E: Ich hätte gemeint, dass das gereicht hat für ein Upgrade. Laut der Seite hier braucht man aber wohl auch noch "Dynamic Update" und "GDR DU"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötigen Produkte waren bei uns eh schon ausgewählt im WSUS, "Upgrades" unter Klassifizierungen aber noch nicht.

Wie kann ich das denn sicher testen?
Also ich würde das ganze erstmal bei ein paar Rechner testen und dann die anderen nach und nach upgraden per WSUS.

Wie kann sowas umgesetzt werde?
 
Du erstellst eine Computergruppe, gibst ihr bspw. den Namen "Test" und packst da ein paar PC's mit rein (i.d.R. Power-User und die IT). Dann genehmigst du die Updates/Upgrades nur für die Gruppe

Die Automatische "Genehmige-Alles" Regel sollte natürlich nicht aktiv sein

So wird das Update nur den jeweiligen PC's in der Gruppe angeboten. Sollte man übrigens für alle Updates so handeln
 
Die Standard-Regel ist nicht aktiv, nur das neuere Versionen von bereits genehmigten Updates automatisch genehmigt werden ist aktiv.

Bisher genehmigen wir immer die "erforderlichen" Updates.

Gibt es da eine bessere Lösung?

Update: Also ich hab jetzt auf unserem WSUS die Upgrades aktiviert und eine neue Computergruppe erstellt in der bis jetzt nur ein Testrechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht völlig aus nur die erforderlichen Updates zu genehmigen. Wichtig ist eigentlich nur, die Updates erst einmal für eine kleinere (aber durchaus repräsentative) Anzahl von Clients zu genehmigen. Dann ein paar Tage warten und vllt die einschlägigen Seiten durchforsten, ob Probleme bei den Updates bekannt sind

​Dann kann man die Updates für den Rest freigeben
 
Zurück
Oben