News Microsoft: Neue Windows-10-Versionen für OEMs und ein S-Modus

Azuro schrieb:
Also dann Liste mal die Probleme auf die dich stören, die aber nicht mit Treibern zu tun haben.

Bei mir habe ich gerade 2 schöne Probleme:

Nach einem Update vor 1-2 Wochen geht in Ubuntu 16.04 (also stabiler LTS) das Window Snapping nicht mehr. Extrem nervig im Alltag.

Dazu gibt es einen durchaus bekannten Bug, der verhindert, dass in VirtualBox Windows 10 (und ich glaube auch 8) läuft. Lösung: VirtualBox updaten. Doof nur, dass die neue VirtualBox Version im LTS nicht mehr reingezogen wird. Installiere ich das Paket aus alternativen PPAs, brauch ich auch gleich noch Updates für über 100 andere Pakete. Da hab ich dann aufgehört, weil ich keine Lust hatte mir mein System damit zu zerschießen.

Ich verstehe ja, das bei LTS keine Tonnen an neuen Features etc. nachgepatcht werden. Aber wenn bei einem Paket massive Bugs bestehen, sollte doch wenigstens Bugfixing drin sein.

Von den Treiberproblemen mit Druckern, meiner Logitech MX Master etc. pp. fang ich gar nicht erst an.
Ich brauche Linux im Moment für die Arbeit, weil ich Analysetools vom CERN benutze, die nur da laufen (naja - theoretisch gibt's auch eine Windows Version, aber die zu installieren ist auch ein Krampf). In ca. 2 Monaten ist das Projekt durch, dann brauch ich den Kram nicht mehr. In dem Moment fliegt dann auch Linux und es geht mit Windows weiter.
 
tek9 schrieb:
^also im nächsten Leben ;)

Linux auf Routern, Servern, Handys, Fernsehern etc = too big to fail

Linux für Gaming PC = biggest fail ever

Die Hoffnung keimte mit Steam OS kurz auf und wer nutzt heute Linux zum Spielen?

Ich jeden Tag mehrere Stunden ;)

Und das machen viele andere genauso. Läuft bei mir übrigens absolut stabil seit 2011 ohne jegliche Einschränkung und/oder Gängelung seitens des OS.

Kleines Beispiel, Croteam hat seine Engine auf Vulkan und DX12 portiert, unter Linux läuft das Spiel 30% schneller im Vergleich zu Windows 10, egal ob man DX12 oder Vulkan unter Windows verwendet. Damit will ich sagen, wenn Entwickler aufhören würden halbfertige Ports zu bauen dann hätte man unter Linux schon lange eine wesentlich höhere Performanz und zwar über so ziemlich alle Spiele hinweg. Das haben einige wenige Entwickler Teams bereits bewiesen. Selbst Doom unter wine läuft fast schneller als unter Windows nativ :)
So viel zum Thema "biggest fail"

Außerdem gibt es SteamOS immer noch und wird munter weiterentwickelt. Einer der Gründe hierfür ist Windows 10 S. Sobald das nämlich zum Zwang wird, werden einige Gamer nämlich doof aus der Wäsche schauen. Ich tippe einfach mal das der Umstieg spätestens nach dem Ablauf des Supportzeitraums von Windows 8 kommen wird. Und spätestens dann werden einige sehr froh um SteamOS sein oder sich ihre Distri selbst so konfigurieren wie sie es mögen ;)
Wobei ich schon glaube das es auch dann noch einige gibt die sagen werden das es ja nicht so schlimm ist.

@xexex
Zum Thema 10 Jahre altes Spiel, unter Linux laufen so Dinge besser als unter Windows ;)
habe immer noch UT2004 auf dem System, egal ob ich eine andere Distri wähle oder wie oft ich auch update, es läuft einfach immer noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die basis von microsoft Erfolg ist der standard Directx
Eingeführt 1996 mit win 95 als update mit 3d Beschleunigung
directx ansich mit einführung von win95 1995
irgendwann okt 95

Das neue an win 95 war multitasking was zuvor nicht denkbar war
Da musste für jede Software die System irql angepasst werden was dann ein programm ablaufen konnte aber niemals mehr als nur ein programm.
Das änderte sich ab win95
damals standard war
apple OS
atari (pleite 1996 managedment Fehler)
comondore (pleite 1995 managment Fehler verpasste hardware Entwicklung)
Microsoft Windows
alles auf basis von Dos

microsoft Windows bekam seinen Durchbruch 2000-2004 mit Win xp (äka Win 2000 pro)
1999 war noch opengl leistungsfähiger als directx7
damals waren gespräche im gange um beide api zusammenzulegen was mit dx8 (2001) sich rapide änderte

Die fallstricke waren 1998 mit linux kein standard für hardwaretreiber zu erstellen
Durch das chaos bei den treibern lief die kundschaft zum Komplettsystem windows und dann habe sich die hardwarehersteller nur noch auf directx spezifiziert.
Der Grund warum es so schwer ist auf linux neue hardware oder alte mit allen funktionen lauffähig zu bekommen.
Es gab aufgrund der opensource und teils auch freie software bewegung keinen der für einen Standard vertreten hat. Folge sind totales chaos bei hardwareunterstützung linux bleibt Basteln oder auf grundfunktion beschränkte Treiber.
Fatal bei graifk und games.

apple hat sein eigenes universum und das auch nur weil deren jesus jobs es geschafft hat die Marke zu retten ab 1997
Das comondore gestorben ist lag an deren managedment.
atari hat etwas länger durchgehalten und verlor gegenüber den Konsolen.
Den mehr als konsolen mit tastatur waren die Geräte nicht
man hing in dos 2d modus fest. Wo andere konsolen damals schon 3d darstellen konnte siehe sega nintendo und sony
Das ist sofern schade weil man an atari durchaus einfache programme geschrieben werden konnte. Sprachen waren basic und fortan.
leider Stößt man oft gegen die ram wand.

Nun was heißt das heute, es ist leider Pflicht windows zu nutzen weil man keine Wahl hat
entweder linux fummeln und mit grundfunktionen auskommen. für privatnutzer undenkbar
oder geschlossene plattform apple nutzen am PC

Das sich linux an smartphones durchgesetzt hat lag vornehmlich an den sparsamen arm chips und google aktives puschen.
ansonsten wäre heute noch Hersteller basierende OS am smartphones normal auf basis von freebsd
Wie einst nokia, simens motorolla
wer kennt nicht noch die Klingeltonwahnsinn zwischen 2000-2006
Und wer aufgepasst hat, hat apple auch nur kopiert mit iphone 2007 zuvor gab es ein smarphone die auf linux basierten
ich mein das erste android kam kurz nach apple ios

Das war aber ein völlig neue hardwarebasis noch ohne standards bei api und OS.
Da kann sich was neues festsetzen.und heute kommt man an android nicht vorbei. google hat hier klar gewonnen.
Verlierer

motorolla
siemens
nokia
alles Marktführer 2006 bei smartphones

heute

apple
samsung
huwuia
lange nichts
wiko
OS außer bei apple android

Was dann den hardware api standard durchgedrückt hat.
Microsoft hat aber den Trend verpennt und fing erst 2009 an und floppte
weil man keine software basis hinbekommen konnte.
Die Leute wollen ihre apps die sie kennen nutzen und das portieren auf x86 ging schnell schief weil keiner es machte

Was auf PC x86 Windows ist ist bei ARM android= google
APPLE ist in ihren eigenen universum
Abgesehen vom profi software Audio und Bildbearbeitung spricht für apple nichts.
Es sind auf x86 basierende Konsolen. Wo man Kräftig für jeden scheiß zahlen soll.

So und genau da will Microsoft hin zu einen geschlossenen Plattform. mit winke zum win32 austritt
ohne zu merken das keiner der Ahnung hat den uwp Kram nutzt.
Ausgenommen sind spiele. aber auch nur weil es einen zwang dazu gibt.

Unser Wirtschaftssystem basiert auf Kämpfen und der stärkere gewinnt und dominiert monopolistisch den Markt.
Das ziel jedes kapitalistischen systems ist Diktatur.

Also was Soll diese windows 10 s
es ist der versuch uwp am Markt durchzudrücken.
Ursprünglich als counter an chrome os gedacht bei einfachen tablets Geräten hat hier klar das managedment verkakt.
Keiner mit verstand wird windows 10 s nutzen am PC als gemeinsame basis dann uwp wird keiner nutzen weil es dafür keine Programmierbasisi gibt die über MS eigene visualbasic hinausgeht.
Das ist nicht nur dämlich sondern fatal man kann nur neue software kompilieren kann, portieren ist extrem schwierig.
Und alte software verkauft sich nicht. freeware programmentwickler stören die gebühren und die Pflicht MS partner zu sein.
Was man mit einer günstigen lizenz umgangen wird aber dennoch ungeeignet ist für größere Programme.

Das Problem bei MS ist nicht das OS sondern deren Politik
Falsche Marktpositionierung
Falsche zukunfstpläne teils chaotisch
Falsche design orientierung
Den beinahe Zwanghaften willen ein Store durchzusetzen
Ein OS basis auf cloud haben zu wollen.
Das konzeot hat sich seit den 70tis nicht durchgesetzt weil es an Rechenleistung mangelte übrig blieb davon nur Firmenintranet mit client Stationen zum rechner zum admistrieren.
Benutzerkonten oder als desktop Ersatz funktioniert das nicht.
Zumal man dann ein abo modell machen muss. Nutzung pro Tag
Und jeden monat 60-100€ wird keiner zahlen für ein OS wofür man die hardware selber gezahlt hat.
Das ist illusorisch.

Als software unternehmen hat man das Problem. Was verkauft man zukünftig.
Ein Standard OS alle drei Jahre heute wäre eher alle 5 Jahre realistischer als deren cloud datenklau basis.
Es wäre die bessere strategie OS wie bisher zu verkaufen und als nebenstandbein dann noch abo modell bei office und verkauf von office Versionen standalone
Ein cloudspeicherdienst kostenpflichtig
und zuletzt Server OS support

Das hatte MS bis 2012 auch geplant nur dann kam ein ceo mit Ambitionen zum Gewinnmaximierung dran.
und seitdem geht es bergab
Zwar kann man Win 10 gebrauchen ist aber aufgrund der derben instabilität der builds eher ein wagnis und ohne die Grundfunktion einzustellen (LEGACY PFAD) auch nicht zu empfehlen.
nahezu fast alle features in win 10 sind nutzlos
Ohne internet geht da nichts, obwohl da schon ein zwang besteht generell.
Aber wenn ich bei Os nicht anmelden kann ohne inet Anschluss (per default erstellten Windows install)
Dann stimmt die Politik von MS nicht mehr mit dem Markt überein.
Wäre der zwang zu Directx nicht würde Microsoft sehr schnell pleite gehen wie einst comondore oder atari.
Was wir brauchen ist eine neue Ausrichtung von OS Anbieter
Ein kein Gewinn unternehmen das die Grundfunktionen eines Os bereitstellt. indemfall Windows
Oder die freigabe vom Directx sourcecode bis dx11
Weil aber das dann der tod von Microsoft wäre passiert das nicht also muss man MS dazu zwingen ein stabiles OS bereitzustellen und deren feature update optional bleiben sollen.
Das ganze wird ab 2020 zum Desaster wenn es so bleibt wie jetzt. mit den zwang zu windoes 10 bei neuer hardware.
Rechtlich ist man als privatnutzer bald im Vorteil weil man für jeden datenfreigabe an dritte zustimmen muss.

Adee cloud based data mining


​Was würde ich als ceo ändern bei MS als erstes den uwp zwang im store entfernen und durch einen Zertifikat ersetzen.
dann ein basis OS für jede hardware unterstützung bereitstellen kostenlos
Services als feature update kostenpflichtig (einmalig je PC)
Dienstleistungen kostenpflichtig cloud speicher und co (abo)
ein benutzerfreundliches ui das generell selbst veränderbar ist im umfang wie einst xp wenn nicht noch weitreichend mit Zertifikat von MS
Also gui per download kostenlos und kostenpflichtig einmalig für alles. (je MS account)
Dann die idee verwerfen smarthone mit arm und x86 einheitlich darzustellen.
touch Bedienung nur noch bei Geräten anbieten die das auch können eigene geräte klasse.

Neue techniken vr und ar zukünftig zu forschen. denke da an holodeck
Windows auf neue Märkte positionieren wie VR und co
mehr Assistenten lokal verwenden per Sprachbefehle und Diktierfunktionen ar Elementen
Das sehe ich erst in 15-25 Jahren aktuell werden.
Bis dahin wird sich vr durchsetzen sobald die Technik portable wird und sich als brille verwenden lässt
und als VR gerät vornehmlich als Spielgerät genutzt werden kann. Spielhallen voraus.
aber bis dahin muss sich einiges ändern bei Windows.

Die aktuelle Politik ist zuwider den Kunden
 
Oha hier ist ein Revisionist am Werk.

Windows hatte keinen "Durchbruch" mit Windows XP irgendwann in den 2000ern.

Bereits Windows 3.x war extrem weit verbreitet. Windows 95 war defacto Industriestandard.

Apple
Commodore
Atari
IBM PS/2

wurden von Windows 3.x und Windows 95 sowie NT aus dem Markt gedrängt. Apple wurde 1996 durch eine Beteiligung von Microsoft in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar vor dem Konkurs gerettet.

Direct X war in den 1990ern lediglich ein Hobby von Microsoft. 3dfx Gilde und OpenGL waren die Platzhirsche unter den Grafik API. DirectX wurde erst erfolgreicher als Nvidia die TNT Chips auf den Markt gebracht hat. Der Durchbruch kam mit DirectX 7, Geforce sowie T&L.

/fixed it

PS.: Die Politik von Microsoft war schon immer zuwider ihrer Enduser, B2B Kunden und Hardware Partner. Das hat ihrem Erfolg nie geschadet und wird es auch in Zukunft nicht. Kein Marktführer verschenkt etwas. Nett sind immer nur die zweiten, weil sie sonst gar nichts verkaufen wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben