Kann man bei den aktuellen windows 10 versionen updates deaktivieren?

Jexohe00

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
hallo,

ich verwende seit 2015 windows 10 aber habe die updates und diese apps mit ntlite gelöscht vom freund. jetzt habe ich mir eine rtx 3060 gekauft leider läuft die mit 1507 nicht. habe gelesen ab 1709 ist es möglich. weiß jemand ob ich mit der 1709 oder neuer updates mit ntlite noch die updates und alle apps und store wieder löschen kann?
 
lass veraltete versionen dort, wo sie hingehören. in der geschichte.

nutze eine aktuelle version. wo ist das problem?

win10 ist halt ein rolling release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, pseudopseudonym und areiland
1709 ist auch tot. Und auch damit läuft die 3060 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hör auf am Windows rumzufummeln und mach regelmäßig Updates. Die haben schon einen Grund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, H3llF15H, Lawnmower und 2 andere
Jexohe00 schrieb:
weiß jemand ob ich mit der 1709 oder neuer updates mit ntlite noch die updates und alle apps und store wieder löschen kann?
Alleine schon von Gedanken zu diesem Vorhaben solltest Du Dich verabschieden. Schließlich gibt es auch neue Treiber zur Grafikkarte, und dazu sollte man ein ebenso aktuelles Betriebssystem vorliegen haben, kein uraltes. Windows 10 in aktueller Version gibt es hier:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ohne Hand- und Kopfstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
natürlich der "Freund"!...könnte es sein das du eine Windows Version nutz bei der Microsoft das garnicht gerne sieht? warum sollte man eine so alte Version denn nutzen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Mach einfach die updates und fertig ...
 
Hallo,

ich würde auf solche Tools verzichten.
Das deaktivieren des Windows-Update Dienst reicht schon, dann bekommst du auch keine Updates mehr.

Kritische Sicherheitsupdates solltest du trotzdem regelmäßig einspielen. Vor allem, wenn der Rechner am Internet hängt.
 
Jexohe00 schrieb:
weiß jemand ob ich mit der 1709 oder neuer updates mit ntlite noch die updates und alle apps und store wieder löschen kann?
Das Entfernen des Stores geht noch. Bau dir am besten mit NTLite ein ganz neues Image und führe ne frische Installation durch.
Ob man die Updates deaktivieren kann, weiß ich nicht. Den Blödsinn habe ich nie probiert, um nicht die Probleme zu bekommen, die du jetzt hast.

Übrigens, mit den richtigen Häkchen werden neue "Features" wie das Wetterapplet direkt deaktiviert. Sowas ist also auch kein Grund, Updates zu deaktivieren.
 
keine antwort?
ist das wieder einer dieser threads, wo nix mehr kommt, wenn die antworten ned den erwartungen ensprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und NJay
Jexohe00 schrieb:

Kann man bei den aktuellen windows 10 versionen updates deaktivieren?​

Wie der Engländer zu sagen pflegt: "Never change a running system."
In diesem Sinne:
Auf Computerbild-de gibt es dafür ein kleines Programm zum Donwload:
https://www.computerbild.de/download/Windows-Update-Blocker-21497291.html
und hier gibt es eine händische Anleitung ohne Zusatzsoftware:
https://www.exone.de/ratgeber/windows-10-update-deaktivieren/
Ach ja. Und hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-ausschalten.1755557/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jexohe00
danke für die antworten. habe mir jetzt bei deskmoder diese windows ltsc iso runtergeladen die soll ja auch sauber sein und keine store und apps enthalten versuche es damit. habe zurzeit auch diese ltsc aber version 2015 die neue die ich jetz runterlade ist 2019
 
pseudopseudonym schrieb:
Das Entfernen des Stores geht noch.
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass wenn man später doch draufkommt, dass man irgendeine App braucht, man Windows neuinstallieren darf. Das Deinstallieren des Stores kann nämlich nicht rückgängig gemacht werden. Einmal weg, immer weg.

Also im Zweifelsfall doch lieber nur die störenden Apps deinstallieren (gibt passende Powershell Befehle im Netz dafür) - nicht gleich den gesamten Store.
 
@IBMlover
Deswegen existiert er in meinen Images auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
updates kannst du mit jeder version deaktivieren, wenn man nur weiß wie :)
und ampere treiber brauchen mindestens 1803 AFAIK.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jexohe00
Jexohe00 schrieb:
noch die updates und alle apps und store wieder löschen kann?

Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10 | Deskmodder.de


Jexohe00 schrieb:
ich verwende seit 2015 windows 10 aber habe die updates und diese apps mit ntlite gelöscht vom freund.

Beim Einsatz des Windows-Betriebssystem (BS) nach dem Ende seines Lebenszyklus ist zu beachten:

Häufig gestellte Fragen zum Lebenszyklus – Windows
Wenn ein Windows-Betriebssystem (BS) das Ende seines Lebenszyklus erreicht oder nicht mehr unterstützt wird, bedeutet das, dass neue Programme nicht unter diesem BS ausgeführt werden können?

Sobald ein Microsoft-Betriebssystem (BS) das Ende des Supports erreicht hat, erhalten Kunden keine Sicherheitsupdates mehr. Das Betriebssystem kann weiterhin mit Programmen und Hardware funktionieren, nachdem der Verkauf oder die Unterstützung des Betriebssystems eingestellt wurde. Die Möglichkeit erhöht sich jedoch, dass neue Programme und Hardware auf einem älteren Betriebssystem nicht ausgeführt werden. Dies geschieht häufig aufgrund von Produktdesignentscheidungen der Hersteller neuer Hardware und Software, die erweiterte Funktionalitäten und Features neuer Betriebssysteme nutzen. Diese Hersteller entscheiden sich möglicherweise dazu, den Support für ihre Produkte auf älteren Betriebssystemen gegebenenfalls einzustellen.
 
Man kann Windows schon ziemlich kastrieren aber dann ist man auch gezwungen wenigstens die wichtigen Updates auch händisch einzuspielen um sich selbst nicht zu kastrieren. Wie sich aber zeigt ist der Aufwand dafür wieder zu groß.
 
Zurück
Oben