TeamViewer Motive 3

Windows Update Installation automatisieren

Sebbi schrieb:
??? wo steht das ?
Na läuft dein Rechner wirklich seit 11 Tagen durch?!
Sebbi schrieb:
das ist bei Win 10 an der stelle die Gesammtbootzeit
Nein. Das ist falsch. Nutze hier ja selbst Windows 10:

1777217659199.png

Sebbi schrieb:
eben nicht es fehlen 2 Stunden
Wann genau war denn der Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Windows loggt die Startgeschwindigkeit.
Ich weiß, und das kommt bei mir sogar ziemlich gut hin. Ohne Schnellstart ~35s lt. Eventlog für Windows und ~10s fürs BIOS, macht die schon erwähnten 45s. Nur ist halt nach 45s zwar der Desktop schon da, aber der Systray noch nicht vollständig geladen. Das ist halt mit aktiviertem Schnellstart anders. Da ist direkt alles da. Und ich hab im Systray schon nur den Defender, Nvidia Settings und den Nextcloud Client, sonst nix weiter.

cartridge_case schrieb:
Okay, krass. Woher kommen dann deine Werte zur Startzeit? Dachte, du hättest die vorhin ermittelt.

ich kenn die Startzeiten pi mal daumen auswenig, weil ich sowas bei der Installation des Systems optimiere und auch so merke, wenn etwas nicht stimmt.

cartridge_case schrieb:
Was macht der Rechner denn den ganzen Tag?^^

der Rechner ist gleichzeitig ein Art Medienserver und VNC Gateway, wann ich mich von außen einwählen will. läuft idR von WindowUpdate zu WindowsUpdate durch.

cartridge_case schrieb:
Kommen denn nun noch Screenshots zur Startzeit des Betriebssystems?

wo sollen die bei Win10 denn stehen? im Ereignislog fehlt bei mir die Diagnostics Performence mit der Ereigniss ID 100, wo die Tutorials das zeigen.

oder wird durch nen Fehler nicht vom Dienst ermittelt ... scheint nämich so.

1777219170072.png

aber das ist wieder das was ich schon angesprochen hatte - ich vertraue der analogen Methode mehr.

Lol, wollt grad mal nachgucken, wie schnell das System mit Schnellstart bootet und was es da loggt: Aber wenn der Schnellstart aktiviert ist, gibts keinen Event-ID 100 Eintrag^^. Sehe nur noch die Logeinträge, wo ich Schnellstart deaktiviert hatte bzw. einen Reboot gemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
tjo siehste mal, da kannste ja dann nur noch mit einer Stoppuhr den Wert mit Schnellstart ermitteln ... womit wir wieder am Anfang wären.

cartridge_case schrieb:
was schon ein sehr guter Wert ist.
Siehste ja, der Sebbi unterbietet noch :P. Aber mich wunderts bei Sebbis Ergebnissen nur, dass die Differenz zwischen Schnellstart und Nicht-Schnellstart so gering ist. Hoffe der schummelt nicht und hat noch sowas wie Intel Rapid Boot oder wie das mal hieß aktiv :P.

Sebbi schrieb:
den Wert mit Schnellstart ermitteln
Den schon, aber den ohne kannst du so nachweisen.^^

qiller schrieb:
Aber mich wunderts bei Sebbis Ergebnissen nur, dass die Differenz zwischen Schnellstart und Nicht-Schnellstart so gering ist.
Na genau das meine ich doch die ganze Zeit. ;)

qiller schrieb:
Ja, meist ist es halt langsamer. Bis zu 50 Sekunden. Von daher ist der Schnellstart im Schnitt definitiv schneller.

Bei mir ziemlich konstant:
32253ms, 35459ms, 34734ms, 33127ms, 38026ms, 34593ms, 34029ms, 33473ms
...sind so die Werte der letzten Woche. Plus halt die ~10s BIOS Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
qiller schrieb:
Hoffe der schummelt nicht und hat noch sowas wie Intel Rapid Boot oder wie das mal hieß aktiv

das einzige was aktiv ist ist fastboot im Bios und das der keine Logos etc anzeigt. Aber ansonsten ist da nichts aktiv.

cartridge_case schrieb:
Na genau das meine ich doch die ganze Zeit.

Das kann eventuell daher kommen, da hier einiges nicht mit den schnellstart kompatibel ist.

Was ich noch gemacht habe ist den unsäglichen Windows Such Dienst in den Diensten zu deaktivieren, der die ganze Zeit auf den Datenträger rumkratzt. Das hat damals nen ortentlichen Performence Schub gegeben.

Wenn du den nicht deaktiviert hast in den diensten deaktiviere den mal und prüfe, wie lange du dann ohne Schnellstart zum starten benötigst.
Zudem den uPNP Gerätehost, Offline Dateien sowie RAS und Routing.

Zurück
Oben