Windows Update Installation automatisieren

cartridge_case schrieb:
Wo soll es da bitte einen Zusammenhang geben? Wo kommt denn immer dieser Hass her?

Wenn z.B. ein kleineres Update einen Neustart braucht, durch einen Fehler aber das dem Updatedienst nicht mitteilt, der dann sagen könnte, Neustart erforderlich, kann der Schnellstart effektiv verhindern, das der richtige Neustart durchgeführt wird.
Auch das Problem mit der Anzeige für den nötigen Neustart nimmt der Schnellstart wieder mit in die nächste Session, so das dieses Update lange Zeit den weiteren Update Prozess behindern kann.

Und auch viele kleine sonstige Problemchen oder Speicherleaks von nicht korrekt geschlossenen Programmen, werden ab und zu mit in die nächste Session geholt.
Der 0815 Anwender denkt eben immer noch, das einmal Herunterfahren und wieder neu einschalten ein richtiger Neustart ist, wie es früher einmal der Fall war.

Im Allgemeinen bringt der Schnellstart aufgrund der Verbreitung von SSDs auch kaum noch Vorteile und eher mehr Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Sebbi schrieb:
Im Allgemeinen bringt der Schnellstart aufgrund der Verbreitung von SSDs auch kaum noch Vorteile und eher mehr Nachteile.
Nein, das konnte mir bis heute niemand nachweisen. Damit wurde schon sehr viel Strom gespart.

Zum Rest auch nein. Einzelfälle vielleicht. Und auch die lösen sich irgendwann.

cartridge_case schrieb:
Damit wurde schon sehr viel Strom gespart.

mit dem schnellstart ? wenn man zum booten statt 20 sek 25 sek benötgt? Aber dann durch einen fehlerhaften Prozess dauerhaft 100 % CPU load hat?

bedenke, es nicht um den Energiesparmodus oder Standby Modus. Sondern um den Schnellstart, der aktiv ist wenn der Nutzer sagt: Herunterfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Sebbi schrieb:
Das ist der wichtige Punkt.
Ab Besten sowohl den Windows-Schnellstart abschalten - und den UEFI-Schnellstart ebenfalls. Damit von Vorne herein auch alle USB-Tastaturen zum Aufruf des UEFI funktionieren.

Komplette Startzeit ab Einschaltknopf Drücken bis Erscheinen Windows Defender Systray Icon:

mit Schnellstart: 25s
ohne Schnellstart: 60s

Ryzen 9 5950X, 512GB Samsung 840 Pro als OS-SSD, Windows 11 25H2. Wenn man nicht das Windows Defender Systray als Endzeitpunkt nimmt, sondern Erscheinen des Desktops, sind trotzdem noch so 45s ohne Schnellstart (mit Schnellstart machts keinen Unterschied, weil der Windows Defender Systray sofort mit Erscheinen des Desktops da ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Das ist einfach falsch!

tjo schön das du das einfach so in den Raum rotzt ohne argumente ... but well ...

qiller schrieb:
Komplette Startzeit ab Einschaltknopf Drücken bis Erscheinen Windows Defender Systray Icon:

mit Schnellstart: 25s
ohne Schnellstart: 60s

an meinen Rechner intel i7 12700k, Samsung 990 Pro 4 TB, noch diverse andere SSDs, 64 GB RAM Win10 22H2 bis alles geladen ist, aber n andere AV Programm.

22 sek mit schnellstart
29 sek ohne schnellstart

wobei man überlegen sollte ob ggf das Systray einfach nur absichtlich verzögert geladen wird. Mit dem Schnellstart "läuft" das ja schon aber mit allen Fehlerchen, die sich eingeschlichen hatten.

Besser wäre es, wenn du das ggf anhand den Mauszeigers festmachst, wenn der nicht mehr das Busy Symbol dran hat.

IDontWantAName schrieb:
Hast du das selber gehabt und mit WPR/WPA analysiert und zu Schnellstartfunktionen zurückverfolgt oder nur nachgeplappert?

1. Stoppuhr für die Startzeit.
2. CPU Last in Taskmanager - wenn ein Prozess 100 % Auslastung fährt, das nach einen Herunterfahren und wieder einschalten mit Schnellstart das immer noch macht, aber nach einen Neustart dann nicht mehr sondern sich wieder ganz normal verhält, dann brauche ich keine extra Analysesoftware, ist das einfach nur noch probable cause, das der Schnellstarf Fehler mitnimmt, nicht auslöst, was eben zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
aber mit allen Fehlerchen, die sich eingeschlichen hatten.
Ja, Schnellstart hatte in der Vergangenheit durchaus Probleme gemacht. Am "lustigsten" fand ich ja den hier:
https://borncity.com/blog/2016/12/1...32-und-der-keine-ip-fix-weitere-erkenntnisse/

Oder sowas halt:
https://hl-consulting.ch/windows/sc...ufwerke-bei-der-windows-anmeldung-oft-fehlen/

Daher ist in der Firma Schnellstart immer aus.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
22 sek mit schnellstart
29 sek ohne schnellstart
Vlt. sollt ich auch langsam mal auf NVMe beim Boot-OS umsteigen^^. Aber das mach ich erst mit einem neuen System, evt. nächstes Jahr. Kann natürlich auch am Intel-System liegen, dass da die Hardware-Initialisierung und die Treiber einfach schneller geladen werden (das ist ja der Teil, der mit dem Schnellstart übersprungen wird).

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ja, Schnellstart hatte in der Vergangenheit durchaus Probleme gemacht.

genau solchen Rotz meine ich ... und das hat sich auch nicht wirklich gebessert. Daher sollte man sich immer Fragen, ob man ggf Fehler, die über die Laufzeit entstehen, wirklich mit in die nächste Session mitnehmen will, nur um ein paar Sekunden an Startzeit gutzumachen. Auch wenn die paar Sekunden dann 30 Sekunden sind.

qiller schrieb:
Daher ist in der Firma Schnellstart immer aus.

seufz ... wenn das nur bei allen Firmen so wäre ....

@cartridge_case

und du vertraust solchen internen Timern zu 100%? :D Ich vertrau da lieber einer externen Stoppuhr, die wird durch nix beeinflusst ;)

cartridge_case schrieb:
Prüf doch mal mit den Windows-Logs gegen.

genau darum vertrau ich dem auch nicht XD

1777216755669.png

45082 Sekunden ist nämlich interessant, weil ich am 14.04. Windowsupdates gemacht habe und damit der Rechner neu gestartet wurde .... also warum soll ich den Windowsangaben da vertrauen? XD

ah sorry, hatte vergessen die Urzeit zu schreiben 14.04. gegen 20 Uhr.

1777217167266.png
1777217186895.png

da fehlen aber noch paar definitiv paar sek ...

Sebbi schrieb:
ah sorry, hatte vergessen die Urzeit zu schreiben 14.04. gegen 20 Uhr.
Passt doch weiterhin. Dann hast du das Gerät zuletzt am 14.04. kurz vor Mitternacht neu gestartet. Macht dann zwölf Stunden aktive Zeit.

Sebbi schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1777217167266-png.1724441/[/IMG]
Du nutzt also selbst den Schnellstart? Sehr gut. :daumen:

Sebbi schrieb:
da fehlen aber noch paar definitiv paar sek ...
Was hat denn die BIOS-Zeit jetzt mit dem Windows-Start zu tun? Spoiler: gar nichts. ;)

cartridge_case schrieb:
Du nutzt also selbst den Schnellstart? Sehr gut.
??? wo steht das ? und nein ist aus

cartridge_case schrieb:
as hat denn die BIOS-Zeit jetzt mit dem Windows-Start zu tun?

das ist bei Win 10 an der stelle die Gesammtbootzeit

cartridge_case schrieb:
Passt doch weiterhin. Dann hast du das Gerät zuletzt am 14.04. kurz vor Mitternacht neu gestartet.

eben nicht es fehlen 2 Stunden

Zurück
Oben