Automatische Wiederherstellung inkl Tools?

Tooltek

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich suche aktuell nach einen einfachen und schnellen weg, mein System immer zu säubern.
Keine Ahnung ob sowas bei Windows schon dabei ist, aber man kann ja mal trotzdem Fragen, da ich das ja nicht weiß. :)

Und zwar Suche ich nach einen Programm, mit den sich mein PC immer wieder zurücksetzt.

Sprich, ich formatiere meinen PC, installiere benötigtes und setze eine Art Punkt.
Wenn ich dann abends den PC herunterfahre, wird der PC genau auf diesen PC wieder zurückgesetzt.

Dabei sollte es möglich sein, das zum Beispiel Treiber-Updates, nicht zurückgesetzt werden.
Also das mein System aktuell, aber sauber bleibt.

Wieso ich das gerne hätte?
Ich bin jemand, der oft irgendwas installiert und testet. Zum beispiel spiele.
Dabei werden gerne ja Daten irgendwo gesichert, die auch beim Deinstallieren bleiben.
Da sich sowas nach und nach sehr anhäuft, muss man oft gucken und aufräumen, oder eben formatieren.
Da dachte ich mir, das es vll so eine Wiederherstellung gibt, und somit das obere Problem nicht kommen würde.

Aberzum Beispiel MMOs werden ja öfter mal aktualisiert.
Diese Änderungen sollten daher vorhanden bleiben.

Hoffe jemand von euch kennt da etwas gutes. :)

Cya :D

PS: Muss nicht sein, das ich sowas habe, aber vll ganz schön xD

Also Spiele sollen drauf bleiben, Programme, Treiber, Updates, ...

Was genau soll denn dann überhaupt bei deinem "zurücksetzen" noch gelöscht werden? Die paar Dateien die bei deinstallierten Programmen übrig bleiben machen den Kuchen nicht fett und werden in der Regel sowieso von Windows auch gelöscht.

VG, Tim

Die Frage ist, was erhoffst du dir davon, wenn dann "alles" wieder zurück gesetzt ist?

Die paar Spieledatei-Leichen in der Registry stören doch keinen und verlangsamen auch nicht das System. Nach einer ordentlichen Deinstallation eines Spiels über Systemsteuerung-Programme und Funktionen, einfach übrig gebliebene Dateien im Spieleordner "per Hand" löschen. Ab damit in den Papierkorb und Feierabend.

Dein Vorhaben nur bestimmte Teile des Systems zurück zu setzen ist nicht möglich.

Naja, bei Spielen bleibt schon gerne mal mehr übrig.
Teste gerne auch MMOs auf Korea, die gerne mal über extra Launcher laufen.
So fand ich schon sehr oft Spiele-Ordner, die versteckt waren und nicht gelöscht wurden, aber sehr viel Speicher brauchten.
Dazu sind bei manchen koreanischen Launchern keine wirklichen deinstall exe'n dabei.
So ist das deinstallieren gerne mal übständlicher.

Es wäre im Grunde nicht so, das ich nur teile zurücksetzen will. Schon alles.
Beispiel:
Montag installiere ich mein System neu, Spiele, Windows Updates und ähnliches.
Davon mache ich einen Punkt.

Mittwoch kommt ein Update für ein Spiel.
Dazu lade ich mir dann Bilder runter, Text-Anleitungen und co

Wenn ich dann am Donnerstag wieder starte, soll das geladene Update noch vorhanden sein, aber die Bilder und Anleitungen sind weg.

Eben so, das sonstige Daten, die sich eben so ansammeln, immer wieder gleich entfernt werden.

Was ich mir verspreche:
Das System hält sich selbst sauber und man muss nicht wirklich mehr formatieren und aufräumen.

Hi,

wo ist das Problem, von einem bestimmten Punkt ein Backup anzulegen und dieses bei Bedarf wieder einzuspielen? Oder sehe ich gerade eine spezielle Anforderung nicht, die das verhindert?

Wenn ich dann am Donnerstag wieder starte, soll das geladene Update noch vorhanden sein, aber die Bilder und Anleitungen sind weg.

dann machst du eben dann ein Backup, wenn dein System so ist, wie du es gerne hättest. Das ist weder ein technisches Problem noch eines, das sich automatisiert beheben lässt. Das ist schlicht eine organisatorische Aufgabe, die musst du schon selbst lösen. Das System kann nicht inhärent wissen, was gelöscht werden soll und was nicht, das kannst nur du manuell festlegen.

Wenn das System so ist, wie es danach wieder sein soll, dann machst du ein Backup. Das spielst du wieder ein. Problem gelöst.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
warum arbeitest Du in diesen Fällen nicht in ner virtuellen Maschine ... da ist sowas problemlos machbar ... du datest die VM BEWUSST ab so dass sie auf dem neuesten Stand ist und speicherst die abzur Sicherheit noch mal extra ab ... dann installierst Du sonstwas und wenn se dir um die Ohren fliegt ... dann startest schmeißt du diese VM weg ... nimmst ne Kopie der gesicherten und weiter geht's

also so mal schnell grob umrissen

gruß

Zurück
Oben