Automatischen Ruhezustand durch Herunterfahren ersetzen ?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

bei meinem System war bisher immer eingestellt das es sich nach ca. 20-30 Minuten inaktivität
in den Ruhezustand fährt.

Da ich jetzt aber eine SSD habe, möchte ich das sich der PC nach 20 Minuten nicht automatisch
in den Ruhezustand fährt sondern einfach von selbst herunterfährt!

Ist das möglich, wenn ja wie ?

Statt Ruhezustand eben Herunterfahren einstellen... könnte das sein? :D

Findest du bei Start--> System --> Energieoptionen

Sehe ich nirgends.

Es geht ja nicht ums manuelle Herunterfahren! Sondern um die Energie Sparfunktion
die das ja dann automatisch machen soll.

Also vorher Ruhezustand -> jetzt soll das System automatisch herunterfahren wenn es
längere Zeit nicht benutzt wurde

Kurze Frage:
was soll das bringen?
auser das du länger beim hochfahren brauchst?

the_nobs schrieb:
Kurze Frage:
was soll das bringen?
auser das du länger beim hochfahren brauchst?

Weil der Ruhezustand eine SSD um einiges mehr in beanspruchung nimmt und "abnützt" als herunterfahren.

Und zumal das normale Hochfahren mit einer SSD sogar schneller ist als der Ruhezustand ;)

Das halte ich für keine gute Idee. Du könntest aber den Energiesparmodus statt Ruhezustand nehmen. Bei eingebauter SSD sollte der Ruhezustand ohnehin nicht zur verfügung stehen.

Stell Dir vor, Du bearbeitest irgendein Dokument oder hast gerade sonst irgendwelche nicht gespeicherten Inhalte offen. SOllte der PC automatisch Herunterfahren wäre das alles weg.

Viele Grüße
13inch

Als ob das bisschen geschreibsel was anrichtet...

Ist doch gut wenn das Ding genutzt wird! Der nachteil beim Neustart ist der mögliche Datenverlust und der Neustart der Programme. Ich würde einfach den Energiesparmodus verwenden. Dann ist der Rechner in einer Sekunde start klar :)

Edit: Die SSDs halten normalerweise sowieso mehr aus als man jemals drauf schreibt. Auf meine Vertex 2 habe ich laut CrystalDisk 9 TB gelesen, 6 TB geschrieben, 6500 Betriebsstunden und 2600 Starts und der Zustand ist bei 99 % :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Energieoptionen ist das doch!

Da wählst du einfach statt Ruhezustand Herunterfahren aus und stellst die Zeit ein!
Start --> SYSTEM --> Energieoptionen

Da kannst auch die HDD Zeitgesteuert ausschalten, den Monitor, usw.....

Einfacher gehts echt nicht.
Bilderbuchanleitung bastel ich jetzt keine.

Notfalls drück am Desktop auf "F1" und gib in der Windowshilfe Energieoptionen ein.
Aber den Mauszeiger mußt du dann auch an die richtige Stelle bewegen...

Ok,

vll. hab ich die ganzen Tipps im Internet zu ernst genommen. Ist jetzt meine erste SSD von daher hab ich absolut null
erfahrung in der Hinsicht ;)

Werde mal den Energiesparmodus ausprobieren.

@Marius:

Du hast nicht wirklich begriffen um was es hier geht ;)

Naja ich handhabe das immer so, das ich mehrere Folgen von einer bestimmten Serien in einen Media Player haue.

Und dann muss ich mir keine Sorgen mehr ums herunterfahren machen, weil der PC dann ja von selbst
in den Ruhezustand geht. Kann ich einfach einschlafen wann ich will, und muss nicht nochmal aufstehen um
den PC auszuschalten ;)

Ja gut, aber das ist ja beim Standby nicht so sonderlich anders. Gut, n paar Watt mehr. Aber ansonsten ist es doch das Selbe.

*edit:
btw: Lustig. So mach ich das auch. Auch mit MPC und Serien :D

Zurück
Oben