Automatischer Defrag unter Win 7

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine SSD (Crucial M4) eingebaut und Win7 neu installiert, anschließend habe ich meine normalen Festplatten wieder angehängt.

Jetzt habe ich gelesen, dass Win 7 automatisch z.B. die automatische Defragmentierung bei SSDs ausschaltet. Unter den geplanten Tasks steht jetzt aber bei Defragmentierung, das die nächste Ausführung am nächsten Mittwoch um 1:00 Uhr ist. Was hab ich falsch gemacht?

die geplante müsste nur für deine HDD's gelten - klick mal auf "Zeitplan konfigurieren" und dann "Datenträger auswählen" (in der Defragoberfläche), da sollten dann nur die Festplatten und nicht die SSD gelistet sein

win 7 erkennt automatisch eine SSD, außer du ziehst ohne installtion ein image auf sie, das geht nicht.

ja, da wird nur meine normale HDD gelistet. Heißt das, dass meine SSD somit automatisch nicht defragmentiert wird vom System?

Image habe ich keines aufgespielt, ist neuinstalliert.

Was ist mit dem Hintergrunddienst defragsvc?

Zuletzt bearbeitet:
ja das heißt es. für ssd nicht, für hdd ja.

der hintergrunddienst springt folglich nur an, wenn die festplatten geplant mittwochs / im leerlauf defragmentiert werden oder du wie jetzt die oberfläche geöffnet hast / hattest

Vielleicht noch kurz eine andere Frage: es gibt Massenweise "Tipps" im Netz, dass man z.B. den lastaccess Zeitstempel von NTFS ausschalten soll oder den Temp Ordner verlagern, damit die Platte nicht zu sehr abgenutzt wird. Wer von euch hat dem ähnliche Maßnahmen gemacht und macht das wirklich Sinn? Das geht ja soweit, dass man sagen muss, "Ich schaue mir nicht mehr so viele YouTube Videos an, weil die ja gecached und anschließend gelöscht werden..."

Gruß
Michael

Nutz die SSD genauso wie du auch eine HDD nutzt. Sie ist vom Prinzip her nix anderes. Sie hat statt der sich drehenden Platter halt nur nen paar Flash-Chips.

Wenn du deine SSD schonen willst, ausbauen, sie schön polieren und dann ab in die Vitrine des Wohnzimmerschranks, wo du sie dann deinen Freunden/ Bekannten unter Halogenlicht präsentieren kannst.

Ich habe vom Prinzip keinerlei Pfade 'umgebogen'. Lediglich die 'Eigenen Dateien' sind 'umgebogen', da sie auf einem zentralen Ort gelagert werden.

Ich zitiere mich hier mal selber aus nem Beitrag gleichen Themas vom 10.11.2011 ...
Diese Bangemacherei stammt noch aus der 1. Generation der SSDs, wo man ja auch meinte, man müsste sie schonen und in einen dicken Wattebauschball stecken, damit ihnen/ ihr ja nichts passiert.

Wir sind mittlerweile mind. 2 eher 3 Generationen weiter, die Hersteller haben so einiges an Erfahrungen sammeln und verbessern können und man ist mittlerweile so weit, dass man so gut wie pauschal sagen kann, man benutze eine SSD wie eine HDD.

Ich zumindest mache es so und meine SSDs die ich in Benutzung habe, werden nicht nur normalen Benutzungsansprüchen ausgesetzt, sondern schon ziemlich strapaziert. Tägliches Schreibvolumen liegt bei mind. 20GB/ tägl. teils auch bis zu 25-27GB/ tägl.. Das ist wesentlich mehr als 'OttoNormalUser' auf eine SSD täglich schreibt und bei mir wird bei dieser Art der Nutzung die voraussichtl. Lebenszeit der Laufwerke auf 08/ bzw. 11/ 2017 vorausgesehen. Rechne ich diese 6 Jahre runter auf 'OttoNormalUser', so dürfte da irgendwas mit 10 Jahre und mehr bei raus kommen ... und das sollte mehr als reichen ...

Sehe ich ganz genau so, wie AMDUser.
Man schont ja auch nicht seine Grafikkarte durch Nicht-Spielen, um die Lebensdauer von 8 auf 10 Jahre zu erhöhen! Ebensowenig, wie man mit dem Auto nur 80 auf der Autobahn fährt, um die Lebensdauer der Reifen zu erhöhen (bzw. wenn das jemand wirklich macht, hält man ihn für etwas durchgeknallt!)

Zurück
Oben