Automatischer Energiesparmodus

visionbrasil

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
37
Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht automatisch in den Ruhemodus geht.
Manuell über die Tastatur geht es. Auch mein BackUp Programm schickt ihn, nach getaner Arbeit in den Ruhestand. Nur automatisch nach 45 Minuten klappt es nicht.

Aufwecken darf den Rechner der Timer von DVBViewer, BackUP, Netzwerkkarte und Maus.

Wo kann ich sehen was verhindert, dass der Rechner nicht automatisch schlafen geht?

Ralf
Windows 10 / 64

-------------------------------------------------------------------
Untitled-10.jpg


C:\Windows\system32>powercfg -lastwake

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_14531022&REV_00\3&11583659&0&0A
Anzeigename:
Beschreibung: PCI-zu-PCI-Brücke
Hersteller: (Standardsystemgeräte)

C:\Windows\system32>powercfg /waketimers

Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 04:00:00 am ab.

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 05:31:44 am 12.08.2022 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\PersonalBackup" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBVservice.exe (DVBVRecorder) gesetzte Zeitgeber läuft um 20:07:00 am 30.08.2022 ab.
 
Danke für den Link.

Hummm hört sich gleich an. Auch bei mir wird irgendein "Audiostream" verwendet.
Jetzt muss ich mal analysieren was das sein soll. Melde mich dann wieder.

C:\Windows\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] AMD High Definition Audio Device (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1007\5&33bed91e&1&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.
[DRIVER] Realtek High Definition Audio (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0B00&SUBSYS_1462EC91&REV_1000\5&23eca7d1&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
 
Nervöse Maus? Oft reichen da ja schon irgendwelche Vibrationen, damit die eine Eingabe wahrnehmen. Vielleicht mal auf Tastatur wechseln?
 
@D4L4!L4M4

Hallo Tim,

Daaaannnkeee. Der Link (mit dem gleichen Problem) war die Lösung.

Die beiden RealTek Audio Eingänge sind die Übeltäter. Sind diese aktiviert (und ein Kabel ist eingesteckt), geht der Rechner nicht Standby. Ich benutze diese ab und zu um alte Schallplatten und Tonbänder zu archivieren. Wahrscheinlich geht der Rechner deshalb nicht schlafen damit, falls hier ein Signal anliegt und ich aufnehme, der Rechner nicht abschaltetet.
Wahrscheinlich könnte ich auch nur die Stecker ziehen, komme aber hinten an den Rechner schlecht ran.

Jetzt muss ich nur daran denken bei der nächsten Aufnahme die Eingänge zu aktivieren, sonst kommt kein Sound an.

Problem gelöst !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4L4!L4M4
Zurück
Oben