Automatisches Backup / Ordner synchronisieren

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Betriebssysteme sind Windowx XP und 2000

Ich habe zwei Fragen, die aus meiner Sicht relativ ähnlich sind:

1. Ich möchte mein Datenverzeichnis, das auf meinem Rechner liegt, bequem mit dem Datenverzeichnis synchronisieren, das auf meinem Zweitrechner liegt.

Bis jetzt habe ich das immer mit Total Commander gemacht, hat auch immer sehr gut funktioniert - mich würde nur interessieren ob man das ganze teilweise automatisieren kann (und ich nur gefragt werde, wenn etwas überschrieben werden sollte)

2. Vom PC meiner Mutter möchte ich regelmäßig automatisiert (z.B. beim Systemstart) eine Datensicherung auf meinem Server anlegen lassen, jeweil in einen Ordner, der als Namen das Datum der Sicherung hat.

Kann man so etwas über eine batch-Datei abwickeln? Wie gesagt, Ordner mit Namen des aktuellen Datums sollte automatisch erstellt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich nutze Syncronaut. http://www.syncronaut.de

Damit kannst du sogar Komplettbackups in Ziparchive machen, Synchronisieren nach Start, Herunterfahren oder per Zeitplan.

Syncronaut analysiert erst alles, zeigt dir dann eine Liste der Änderungen und dann kanns los gehen.

Home Version ist kostenlos.

Entschuldigt die Leichengräberei, aber das finde ich sinniger als nochmal einen Fred aufzumachen deswegen.

Ich habe jetzt vor, mir aus meinen drei Festplatten ein RAID0 und eine BAckup-Platte zu bauen.
Da dieses RAID0 an sich ja doppelt so unsicher wie eine Festplatte allein ist, suche ich nach einem Programm, welches vorher von mir ausgewählte Inhalte z.B. vor jedem Herunterfahren vom RAID auf die Backup-Platte kopiert (Eigene Dateien, Musik etc.).
Ist Syncronaut da für mich das Richtige oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

edit: Ich sehe gerade: 40 bzw 60 Euro will ich für so eine Lösung bestimmt nicht ausgeben (Syncronaut), von daher fällt dieses Programm wohl leider aus, auch wenn es auf den ersten Blick vielversprechend aussieht.
Gibt es Freeware/OpenSource Zeug, was so etwas kann?
Für 40/60 Euro mache ich das lieber selbst per c&P :D
Die Free-Version von Syncronaut kann leider nicht das, was ich möchte:
"Es gibt keine Funktionen für eine zeit- oder ereignisgesteuerte Synchronisation."

edit²: Ich hab mal ein wenig weiter gesucht und bin auf ein Programm namens FullSync gestoßen.
Wenn nicht irgendwer von euch "Nein, bloß das nicht!" brüllt, werde ich diesem Prog wohl mal eine Chance geben.
Für weitere Tipps bin ich aber nach wie vor dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben