Automatisches Setzen eines Ankers in einem Thread

Motorrad

Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8.764
Wäre es möglich, die Forumssoftware so einzustellen, daß sie keinen Anker setzt, wenn ich über die Hinweise einen Thread aufrufe oder wenn ich in einem Thread gerade am Schreiben bin oder war und dann die Posts öffne (auf Ansehen klicke), die in der Zwischenzeit angefallen sind!?
Wenn ich dann weiterhin in diesem Thread aktiv bin und auf Aktualisieren gehe, dann lande ich immer mehr oder weniger weit oben bei dem "geankerten" Beitrag. Darin sehe ich keinen Sinn und empfinde es für mich als unnötigen Aufwand, immer wieder in die Adresszeile des Browsers zu gehen um das "#"- Zeichen zu entfernen!

Ich danke euch!
 
Dagegen habe ich gar nichts, ist ja bei einem größeren Thread auch sinnvoll. Nur, muß dann dieser Beitrag bis auf weiteres immer verankert bleiben!? Bin ich dann in diesem Thread und will durch Aktualisieren sehen, ob es neue Beiträge gibt, dann will ich nicht immer wieder zu dem alten Einsprungsbeitrag hochgescrollt werden!

Und die Anker werden ja auch automatisch gesetzt, wenn ich schon im Thread bin und beim Verfassen eines eigenen Beitrags neue Beiträge von anderen Usern dazugekommen sind und ich dann auf "Ansehen" klicke.

1637322272285.png

Und dann:

1637322423837.png

Spätestens jetzt wird ein Anker gesetzt, wenn ich auf "Ansehen" klicke! Und der bleibt dann so lange, bis ich ihn in der Adresszeile händisch entferne.


Edit:

Hallo Steffen,

hast du keine Lust mir zu antworten oder bist du gerade zu sehr beschäftigt!? Ich war gestern fast erschrocken, wie schnell deine Antwort kam und jetzt gibst du keine Rückmeldung mehr!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

Jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Vorteil ich von einem permanent gesetzten Anker habe! Warum kann der Anker, egal wie er entstanden ist, nicht bei der nächsten Aktualisierung automatisch gelichtet werden!? Die roten Hinweise für neue Beiträge verschwinden doch auch nach einer Aktualisierung. Warum geht das mit dem Anker nicht?
1637514008730.png


Wie machst du das konkret (oder würdest es konkret machen), wenn du in einem Thread bist mit einem Anker z.B. auf Beitrag #2 und er mittlerweile schon auf Beitrag 18 angewachsen ist? Scrollst du dann nach jedem weiteren Aktualisieren immer schön brav runter, bis du wieder beim aktuellen Post bist oder editierst du zeitnah den Anker aus der Adresszeile raus?

Und daß ein permanenter Anker gesetzt wird, wenn ich gerade in einem Thread aktiv bin und auf das oben im Bild gezeigte "Ansehen?" klicke, kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wem ist damit gedient, was wird mir dadurch erleichtert?
Im Gegenteil! Ich verzichte jetzt auf diese "Ansehen?"- Funktion und erspare mir dadurch das nachträgliche entfernen des Ankers. Komfort sieht in meinen Augen anders aus!

Danke dir!
 
Wenn ich in Chrome einen Anker-Link öffne, dann an eine andere Stelle scrolle und dann die Seite neulade, bleibt die Scrollposition bei mir erhalten. Insofern stellt sich bei mir das Problem nicht, um deine diesbezügliche Frage zu beantworten.

Das scheint einem ersten Test zu Folge aber browser-spezifisch zu sein. Chrome unter Linux verhält sich bei mir wie oben beschrieben, Chrome unter Android hingegen scrollt beim Reload wieder zum Anker-Link und dasselbe ist bei mir in Firefox unter Linux der Fall.

Ich glaube hier funkt aber auch XenForo dazwischen, denn zum Beispiel auf auf https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/a#browser_compatibility verhalten sich auch Chrome unter Android und Firefox unter Linux bei mir wie erwartet und behalten die Scroll-Position beim Reload bei.

Zwischenfazit: Es gibt keinen Grund, das Fragment nachträglich aus der URL zu entfernen (oder gar nicht erst zu setzen), denn eigentlich machen die Browser auch mit Fragment beim Reload alles richtig. Aber XenForo funkt (je nach Browser) irgendwie dazwischen.

Ich habe einen Bug-Report mit weiteren Details erstellt: https://xenforo.com/community/threa...ers-to-lose-scroll-position-on-reload.200495/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Motorrad
Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich bin jetzt gespannt, was die Forensoftwareentwickler daraus machen und ob sie das Problem rausprogrammiert bekommen!

@Steffen

Würde sich das Beitragsnummernfeld in der Forensoftware so einstellen lassen, daß beim Draufklicken dort nicht nur ein Anker gesetzt werden kann, sondern bei erneutem Drücken/ Klicken der Anker wieder verschwindet oder eben bei einmaligem Drücken auf das Feld der Anker verschwindet, wenn schon einer automatisch gesetzt war!?
Also wie z.B. bei einem Lichttaster ein - aus - ein - aus - usw.. Das wäre dann für mich und den ein oder anderen hier im Forum sicherlich praktischer, als den Anker in der Adresszeile per Hand wegzumachen!

Edit:

Denke da gerade auch an das Gefällt mir Schaltfeld, mit dem man sein gesetztes Gefällt mir auch wieder zurückziehen kann!

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben