Automatisch Wert setzen nach Listenvergleich

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Hallo,

ich habe eine Frage an euch: Gibt es in Word eine Funktion, mit der ich zwei Listen vergleichen kann und dann bei Übereinstimmung einen bestimmten Wert setzen kann?

Folgendens Problem:
Ich werte Teilnehmerlisten aus und habe dafür 2 Listen.
In der ersten Liste sind alle Mitarbeiter aufgeführt mit Name, Vorname, Abteilung, Emailadresse usw.
Bei der zweiten Liste handelt es sich um die tatsächliche Teilnehmerliste. Hier sind Name, Vorname, Abteilung und Standort eingetragen.
Ich muss nun die Teilnehmer in der ersten Hauptliste eintragen. Jeder, der Teilgenommen hat, soll mit "T" in einer separaten Spalte markiert werden.

Da das Ganze hier auch mal über mehrere hundert Personen geht, stellt sich mir die Frage, ob es hierfür eine praktikable Funktion gibt.
Ich hoffe ich konnte die Aufgabenstellung einigermaßen verständlich machen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
Als erstes solltest du mit Excel-Tabellen in Word arbeiten. Die kannst du ja ganz normal einfügen.
Dann wäre es hilfreich wenn du eine beispieltabelle hochlädst. So wie es sich anhört kannst du das mit nem Sverweis oder einer wenn Funktion machen.
 
Ich versuche es mal als Beispiel darzustellen:

Liste 1:
Teilgenommen [T]
Mitarbeiter 1 : Name 1; Vorname 1;
Mitarbeiter 2 : Name 2; Vorname 2; T
Mitarbeiter 3 : Name 3; Vorname 3;
Mitarbeiter 4 : Name 4; Vorname 4;
Mitarbeiter 5 : Name 5; Vorname 5;
Mitarbeiter 6 : Name 6; Vorname 6;


Liste 2:

Teilnehmer 1 : Name 1; Vorname 1;
Teilnehmer 5 : Name 5; Vorname 5;
Teilnehmer 6 : Name 6; Vorname 6;

Erklärung:
Mitarbeiter 2 hat bereits die Schulung erhalten und hier ein "T" eingetragen.
Mitarbeiter 1, 5 und 6 wurden nun geschult. Diesen soll jetzt auch ein "T" eingetragen werden.

Jetzt suche ich eine Funktion, mit der ich Liste 1 durchsuchen kann mit den Namen aus Liste 2 und immer, wenn der Name vorhanden ist, soll in die Wunschspalte ein "T" eingetragen werden.
 
Gerade ausprobiert. Geht einwandfrei. Nur in Word geht das natürlich nicht.
Also exportierst du das ganze erstmal sauber in Excel. Und wenn du dann beide Tabellen hast, dann kann man eine Formel schreiben.
Meine sieht jetzt so aus: =WENN((SVERWEIS(A1;Teilnehmer!A:A;1;FALSCH))=A1;"T";"") aber das hilft dir natürlich jetzt wenig^^.
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon aus, in der ersten Spalte ist die Überschrift, deswegen fange ich mit Zeile 2 an!
Eine Arbeitsmappe heißt Liste 1, die andere Liste 2.
Liste 1 sind 4 Spalten, Liste 2 sind 3 Spalten
Die Formel kommt in Liste 1 Spalte 4

=WENN((SVERWEIS(B2;'Liste 2'!B:B;1;FALSCH))=B2;"T";"")
Ergänzung ()

Momentan ein Nachteil, wenn jetzt 2 Leute Meier heißen, dann kann die Formel die beiden Meiers nicht unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem könnte man einfach durch ein Verketten des Nach- und Vornamens lösen ;)
 
@Smily: Danke für den Ansatz. Das sieht schonmal hilfreich aus.
Das mit den doppelten Nachnamen ist auch ein Problem. Es kommt öfters vor, dass die gleichen Nachnamen vorhanden sind. Deswegen müsste man zumindest noch den Vornamen, idealerweiße sogar noch den Abteilungsschlüssel mit reinnehmen.
Könnte man hier nicht zwei SVERWEIS-Funktionen innerhalb der WENN-Funktion mit AND verknüpfen und beide namen abprüfen?

Ich hab leider bisher wenig mit SVERWEIS gearbeitet. :(
 
So, ich habe meine Formel nun fertig entwickelt. Damit funktioniert die Abprüfung.

=WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS(A3;'Teilnehmer Grundlagen'!B:B;1;FALSCH)=A3;SVERWEIS(B3;'Teilnehmer Grundlagen'!C:C;1;FALSCH)=B3);"T";"");"")

Zur Erklärung:
Die Wennfehler funktion brauche ich, da bei allen Personen, die nicht teilgenommen haben sonst ein Fehler angezeigt wird.
Mit "UND" prüfe ich so Vor- und Nachnamen gemeinsam ab. Es wäre auch möglich, hier andere Vergleichsoptionen zu wählen soweit auch mehrere gleiche Vor- und Nachnamen auftreten.
Der Sverweis muss sich beim Suchelement auf das Element in der Stammliste beziehen. Die Matrix muss aber die Teilnehmerliste sein. Ansonsten wird nach der Anzahl der Teilnehmer einfach die Prüfung beendet und nur noch "#NV" angegeben.

Als Ergebnis wird jetzt bei jedem ein "T" eingetragen, der laut Liste teilgenommen hat. Andersrum kann man so auch prüfen, ob Personen, welche Teilgenommen haben in der Stammliste fehlen. (Z.B. wenn neue Mitarbeiter eingestellt wurden)


Danke an alle für die Tipps!


EDIT:

Es funktioniert doch nicht richtig. Mit SVERWEIS prüfe ich nur, ob der Name jeweils irgendwo in der Liste vorhanden ist.
Beispiel:
Renate Müller
Ernst Müller
Ernst Fischer

Teilgenommen hat aber nur Renate Müller und Ernst Fischer.

Nach meiner Methode wird Ernst Müller aber auch als Teilnehmer angegeben. Ich werde wohl doch mittels Makro alle Namen und Vornamen in eine Zelle schreiben lassen und das dann miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben