Automatisiertes Backup von einer großen auf mehrere kleine HDDs?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

folgende Situation: Es gibt eine große Nutz-HDD, deren Daten regelmäßig gesichert werden sollen. Für die Datensicherung der Nutz-HDD (3TB) würde ich gerne mehrere bereits vorhandene kleinere Backup-HDDs (je 1TB) verwenden. Solange auf der Nutz-HDD noch weniger als 1TB Daten lagen, war das unkritisch, da alles noch auf eine Backup-HDD gepasst hat. Mittlerweile wurde dieser Punkt allerdings überschritten, sodass das Backup nun auf zwei HDDs aufgeteilt werden muss (und irgendwann werden es wohl drei). Am Anfang habe ich das noch manuell gemacht, aber das macht zunehmend keinen Spaß, und ich verliere den Überblick, auf welcher Backup-HDD bereits welche Daten liegen.

Leider stößt auch ein Sync-Tool wie FreeFileSync bei einem solchen Szenario an seine Grenzen, weil es immer nur einzelne HDDs/Verzeichnisse abgleicht und dementsprechend bei einem Vergleich zwischen Nutz-HDD und Backup-HDD auf letzterer immer Daten fehlen - da das Tool eben nicht "weiß", ob die Daten bereits auf einer der anderen Backup-HDDs gesichert wurden oder eben noch ungesichert sind.

Dazu kommt, dass nur die Nutz-HDD immer mit dem System verbunden ist. Die Backup-HDDs werden einzeln (nacheinander) angehängt. Alle Backup-HDDs gleichzeitig anzuhängen würde ich aus diversen Gründen gerne vermeiden. Ich bräuchte wohl ein Backup-Tool, das auch ohne angeschlossene Backup-Medien "weiß", welche Daten bereits auf welchem Backup-Medium gesichert sind, das also immer einen Überblick hat, auch wenn die Backup-Medien selbst "offline" sind.

Gibt es eine Lösung, um einen solchen Backup-Prozess von einer großen auf mehrere kleinere HDDs irgendwie zu automatisieren bzw. zu erleichtern?

Danke! :)
cyb
 
Wieso sich soviel Kopfzerbrechen machen?
Einfach die kleinen HDDs entsorgen und eine oder zwei größere Kaufen und darauf abwechselnd die Backups machen.
Eine externe 4 TB USB-Platte kostet nicht mal 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Einfach mit den 3 kleinen HDDs ein Raid 0 Software Raid erstellen dann hast du auch eine virtuelle 3TB festplatte.

Wenn dann natürlich eine abraucht sind alle deine Daten futsch.

Die Sichere Alternative falls du viele kleine Festplatten rumliegen hast wäre einfach ein NAS mit vielen Einschuben zu kaufen und dann ein RAID 5 oder 6 zu erstellen bei dem du noch Ausfallsicherheit dabei hast.

Dann aber auch noch die 3-2-1 Regel beachten und die Daten nochmal zusätzlich irgendwo sicher, denn auch RAID ist kein Backup!
 
Ich nutze freefilesync nicht, aber kannst du nicht für jedes Verzeichnis auf deiner Nutz-HDD jeweils ein eigenes Ziel angeben und die damit gleichmäßig auf die 1TB HDDs verteilen?
 
wern001 schrieb:
Wieso sich soviel Kopfzerbrechen machen?
Einfach die kleinen HDDs entsorgen und eine oder zwei größere Kaufen und darauf abwechselnd die Backups machen.
Eine externe 4 TB USB-Platte kostet nicht mal 100€

Finde ich schade, dass man Heute keine Probleme mehr kreativ zu lösen versucht.

@Cyberae
Das ist definitiv möglich, ist aber mit etwas Aufwand verbunden.
Ich habe vor einigen Jahren das gleiche erfolgreich durchgeführt, indem ich ein Skript geschrieben habe, welches Dateien in Verzeichnis A mit Dateien in Verzeichnis B verglichen hat. Die Dateinamen der veränderten Dateien habe ich in eine Datei (Aenderungen.txt) geschrieben. Beim Backupkopiervorgang wurde diese Datei ausgelesen und die entsprechenden Dateien kopiert.
Dann habe ich bestimmte Verzeichnisse der Quellfestplatte einer Zielfestplatte zugewiesen. Also z.B: D:\Backup\Sourcecode zu E:\Backup\Sourcecode etc.pp.

Das geht sehr gut, wenn du deinen externen Festplatten feste Mountpoints zuweist unter Windows. Ich habe das damals aber über Symbolische Verknüpfungen gelöst (https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#Windows).
Hiermit kannst du das System anweisen, dass wenn du z.B. in den Ordner C:\Temp navigierst du tatsächlich in E:\Backup landest.

Ist zwar ein wenig Arbeit, aber funktioniert super. Ist auch gar nicht so schwer. Ein wenig leichter ist es mit einem LInuxsystem, weil du viele Tools schon von Haus aus an Bord hast.
 
primehelix schrieb:
Finde ich schade, dass man Heute keine Probleme mehr kreativ zu lösen versucht.

Ich hab nichts gegen kreative Lösungen aber Backup und kreative Lösung ist so eine sache und ob dann das Restore ohne eine kreative Lösung fehlerfrei funktioniert. hmm... nein Danke, bei Backup keine bastelspiele

Backup ist ein notwendiges Übel das reibungslos ohne große Aufmerksamkeit ablaufen sollte.
 
wern001 schrieb:
Wieso sich soviel Kopfzerbrechen machen?
Einfach die kleinen HDDs entsorgen und eine oder zwei größere Kaufen und darauf abwechselnd die Backups machen.
Eine externe 4 TB USB-Platte kostet nicht mal 100€
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber das war nicht die Frage.


TheRealX schrieb:
Einfach mit den 3 kleinen HDDs ein Raid 0 Software Raid erstellen dann hast du auch eine virtuelle 3TB festplatte.

Wenn dann natürlich eine abraucht sind alle deine Daten futsch.

Die Sichere Alternative falls du viele kleine Festplatten rumliegen hast wäre einfach ein NAS mit vielen Einschuben zu kaufen und dann ein RAID 5 oder 6 zu erstellen bei dem du noch Ausfallsicherheit dabei hast.

Dann aber auch noch die 3-2-1 Regel beachten und die Daten nochmal zusätzlich irgendwo sicher, denn auch RAID ist kein Backup!
Ein RAID funktioniert aber nur, wenn alle HDDs gleichzeitig am System hängen. Und das möchte ich wie geschrieben vermeiden bzw. ist es so auch nicht möglich. Über die Risiken bzw. dass ein RAID kein Backup ist, bin ich mir bewusst.


horstle schrieb:
Ich nutze freefilesync nicht, aber kannst du nicht für jedes Verzeichnis auf deiner Nutz-HDD jeweils ein eigenes Ziel angeben und die damit gleichmäßig auf die 1TB HDDs verteilen?
Grundsätzlich ginge das wohl, allerdings bringt das mehrere Nachteile mit sich: Solange es nur eine Handvoll Verzeichnisse und eine überschaubare Datenmenge gibt, wäre das wohl so machbar. Aber sobald es sehr viele Verzeichnisse gibt, deren Dateninhalt dann auch noch unterschiedlich schnell wächst, gibt das schnell Chaos. Dann muss ich wieder anfangen, manuell umzusortieren. Also leider auch keine dauerhafte Lösung.
 
Schau Dir bitte mal meine Signatur an, da gibts einen Link zu einem guten Backupprogramm.

Nur mal so, nicht immer ist die gewünschte Lösung eine gute Lösung. ;)

ich würde aus vielen Jahren Backuperfahrung beruflich wie privat davon abraten, ein Backup auf mehrere Laufwerke zu verteilen. Ein Backup ist immer an sich ein konsistenter Stand zu einem Zeitpunkt X. Wenn der auf mehrere Laufwerke verteilt wird, und eines raucht ab, wirst Du niemals wieder diesen Stand konsistent herstellen. Das kann sich bei zusammenhängenden Daten fatal auswirken, auch wenn Du einen Teil wieder herstellen könntest. Daher stimme ich wern001 zu, ein großes Laufwerk wäre besser, um Deine Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es Dir vorstellst wird es nicht funktionieren. Erstens müssen immer alle Ziellaufwerke zeitgleich angeschlossen sein, sonst wird es schwierig mit Automatisierung. Zweitens ist mir kein Backup-Programm bekannt, was weiß, welche Daten wo liegen und zugleich künftige liegen sollen und dann zum Wechsel des Laufwerks aufruft und gar alles intelligent verteilt. Das würde auch schnell ausufern und zu komplex werden/kollidieren. Davon ab, vollaufen kann irgendwann sowieso jedes kleinere Laufwerk. Da kommst Du nie drumherum.

Du wirst also selber die Daten nach eigenem Ermessen so halbwegs geschickt organisieren müssen, dass bestimmte, aktuelle und häufig benutzte Mutterordner inkl. ihrer Unterverzeichnisse auf ein bestimmtes Ziellaufwerk kommen und alles andere oder ältere eben auf ein anderes. Jeweils mit einer großzügigen Freikapazität auf jedem Ziellaufwerk. So dass du erstmal eine gewisse Zeit damit hinkommst.
Dafür dann im Backup-Programm verschiedene Jobs mit Ordnerfilter einrichten. Nach einem gewissen Zeitraum ist dann eben eine Anpassung und wieder ein Komplettbackup auf einem leeren (leer gemachten) Laufwerk fällig.

Wie schon gesagt, am unkompliziertesten ist ein gleich großes Zielmedium oder bedingt ein Raid/Jbod.
 
Natürlich kann man viel rumbasteln aber je komplizierter ein Backup ist desto weniger lust hat man dazu ein Backup zu machen und desto fehleranfälliger wird es.
Das Backup von meinem PC wird jeden Sonntag automatisch im Hintergrund gemacht. Ich bekomme nur eine Mail ob es erfolgreich oder nicht erfolgreich war. Mehr muss ich nicht mehr machen.
Sollte die SSD hops gehen. Boote ich meinen PC von USB-Stick wo die Backupsoftware drauf ist und spiele die Datensicherung zurück. Geh 1-2 große Kaffee trinken und PC läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben