News Automatisiertes Fahren: Jaguar Land Rover setzt ab 2025 auf Nvidia Drive

Hardware ist das Kleinste Problem !
Software und Ki die Größe Herausforderung!
 
Bin noch kein Freund von diesem Assisted Driving Zeugs.

Die Intelligenz dahinter ist - zumindest bei meinem Auto - noch viel zu unterentwickelt.
Man erkennt noch viel zu oft die offensichtlichen Wenn-Dann-Entscheidungen.

Ganz besonders bei Adaptive Cruise Control in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung.
Wenn 100 erlaubt und 100 als Wunschgeschwindigkeit eingestellt ist, fährt das Auto 100.
Kommt nun ein 70-Schild, sollte man meinen dass das Auto adäquat runterbremst. Unter Berücksichtigung der Verkehrsteilnehmer um einen herum und unter Berücksichtigung des Fahrkomforts der Insassen.
Aber weit gefehlt. Es ist keine Vollbremsung, aber man erschreckt sich schon wie das Ding runterbremst. Der Hinterherfahrende meist auch, was sich durch ein wütendes Hupen bemerkbar macht.
Hier soll wohl die Verkehrssicherheit durch strikte Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen maximiert werden, aber das genaue Gegenteil wird erreicht durch diese irrationalen Aktionen. Wäre die KI hier wirklich intelligent, würde sie sich für andere Aktionen entscheiden.

Ich hoffe das wird sehr schnell sehr viel besser, vielleicht schon bei diesem BMW. Hab da große Hoffnungen was nVidia Drive angeht, weil sie schon öfters vielversprechende Präsentationen gehalten haben.

Bis auf weiteres habe allerdings aus Komfort- und Sicherheitsgründen einige Assistenzsysteme, bzw. Kombinationen dauerhaft deaktiviert. Vielleicht dann in der nächsten Generation.
 
"Jaguar Land Rover nutzt Nvidias gesamten Stack"

Bei nVidias zweiten "Lieblingsbeschäftigung" (nach Preise erhöhen), dem Strom verbraten, wird das allerdings nüschte in E-Autos ... :evillol:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben