Automatisierung / Datei Sycronisierung Cloud <-> Lokal Google Drive

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Moin Zusammen,

Ich tausche mit meinen Kunden regelmäßig große Videodateien aus (mehrere GB).

Ein Kunde hat Google Workspace tief bei sich im Workflow integriert, weshalb er nicht wechseln kann. Ich selbst nutze (nur wegen dem Kunden), Google One.

Jetzt habe ich folgendes Problem: ich habe die Google Drive App installiert, damit die Videodateien, die der Kunde mir zur Verfügung stellt, immer direkt heruntergealden werden und ich diese Videos schneiden kann.
Wenn ich die Standardeinstellungen von Google Drive belasse, werden die Daten immer auf meine Systemplatte geschrieben. Das möchte ich aber vermeiden, weil ich sonst das Backup meines PCs nicht mehr auf meine NAS bekomme.

Wenn ich nun die Google Drive App für Windows so einstelle, dass die Daten auf eine andere SSD gelegt werden, kommt es immer wieder vor, dass sich diese blöde Shortcut ID ändert:
1700734635623.png

Das hat dann wiederum zur Folge, dass mein Schnittprogramm "Media Offline" anzeigt. Dann muss ich jedesmal den Speicherort manuell korrigieren.

Der idealste weg wäre, wenn das Speichern der Daten in einen "normalen" Ordner auf meiner SSD möglich wäre, wie es Dropbox oder Onedrive ja auch macht:
1700734743498.png

1700734774358.png


Ich vermute aber, dass ich dieses komische .shurtcut-targets-by-id von Google Drive nicht weg bekomme.

Daher wäre eine Überlegung, ob ich das ganze nicht mit einem externen Tool sychronisieren lasse.

Am Ende sollte es dann so aussehen:
Download von Google Drive -> Speichern auf einem speziellen Speicherort lokal -> Automatisches Bereiningen, wenn ich fertige Dateien verschiebe.

Gerade der Letzte Punkt bereitet mir etwas kopfzerbrechen. In Googledrive habe ich einen ordner (Archiv) erstellt, in den ich die Videos, die ich nicht mehr benötige, verschiebe. Dieser Ordner ist so eingestellt, dass er nur online verfügbar ist, also nicht die ganzen Daten herunterläd.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das am besten lösen könnte?
 
Welche Backupsotware nutzt du?
Wie machst du Backups?
Du kannst i.d.rauch einfach waehlen welche Ordnernicht im Backup eingeschlossen werden sollen..
Und.. Ist der Name des Kunden Hewal?
 
madmax2010 schrieb:
Welche Backupsotware nutzt du?
Ahsampoo Backup 25
madmax2010 schrieb:
Wie machst du Backups?
Komplettes Laufwerk, damit dieses im Zweifel wiederhergestellt werden kann (nach Fehlgeschlagenem Update o.ä.)
madmax2010 schrieb:
Du kannst i.d.rauch einfach waehlen welche Ordnernicht im Backup eingeschlossen werden sollen..
Bei einem Kompletten Updaten nicht.
madmax2010 schrieb:
Und.. Ist der Name des Kunden Hewal?
Nein, das ist mein Name. Der Kunde hat diesen Ordner erstellt und mir freigegeben.
 
Ich steige hier nicht durch.

GoogleDrive, der bescheidene für den geneigten Android-Nutzer um Dateien überall zur Hand zu haben, der hat seinen korrespondierenden Ordner an einer festen Stelle (nachdem ich ihm das verklickert habe).
Da berührt nichts das Systemlaufwerk; Macrium macht unbeeindruckt seine Images.

Was dann dazu käme - ich müsste halt schon eingegangene Files (Arbeit) zielgerichtet speichern. Oder mehr aus dem korrespondierenden Ordner nehmen… …und, äh, ja, nach dem Bearbeiten vermutlich dahin zurück, oder wie kommt der Auftraggeber an deine Arbeit?! Das Tool das du ansetzt muss auf einen bestimmten Ordner im korrespondierenden Ordner schauen oder eher würde ein Skript das Kopieren (=Sicherheitskopie) in den Arbeitsordner managen.

Wo hakt es denn nun? Mit «was» schaffst du die Arbeit zu dir, wohin? Dass ich die übergebene Datei vermutlich im Drive dann löschen muss bevor ich meine Arbeit dort platziere scheint mir logisch. Je nach Häufigkeit würde ich mir wohl Skripte anlegen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
GoogleDrive, der bescheidene für den geneigten Android-Nutzer
Ja, google Drive ist sowas von bescheiden. Aber kann ich ja leider nicht ändern, weil mein Kunde es einsetzt.

cumulonimbus8 schrieb:
Ordner an einer festen Stelle (nachdem ich ihm das verklickert habe).
Das ist nicht mein Problem. Ich kann G-Drive schon auch sagen, er soll es woanders speichern (was ich ja auch getan habe).
cumulonimbus8 schrieb:
ich müsste halt schon eingegangene Files (Arbeit) zielgerichtet speichern.
Das ist genau der Punkt: Der Kunde hat mir einen Ordner freigegeben. In idesem Ordner legt er die Dateien ab. Diese Dateien nutze ich nur LESEND. Und zwar ist dieser Ordner so eingestellt, dass er automatisch alle Dateien herunterläd (google nennt das glaub Spiegeln).
Damit mir aber der Ordner vom Kunden überhaupt erst auf meinem Windows PC angezeigt wird, muss ich in Google Drive (Webseite) diesen Ordner erst über "Rechtsklick -> Oragnisieren -> Verknüpfung erstellen" irngdwo in einen Ordner in "Meine Ablage" verlinken. Erst dann wird er mir in Google Drive auf meinem PC angezeigt. Blöderweise entsteht aber durch dieses Verlinken diese komische Adresse: D:\GDrive Daten\.shortcut-targets-by-id\1kRKRPvspB67QZ4Pi96qyVgO9SrS5H5T5\Hewal

Und genau das, was nach diesem .shortcut.... kommt, scheint sich immer wieder zu ändern, was dann dazu führt, dass mein Schnittprogramm den Pfad nicht mehr findet.
 
Ich steige vorsichtshalber aus da ich keine Erfahrung habe mit diesen Freigaben.

Aber… Diese Art des Herunterladens ist die einzige die dir zu Gebote steht? Lädst du Dateien oder einen Sammelordner herunter?
Und zuletzt… Mir wäre es letztlich egal wo Google das hinschludern muss (wobei mir ewig-willkürliche Namen die ich nicht mal zurückverfolgen kann absurd vorkommen): komme ich an die Datei dann räume ich sie eben dahin wo mein Tool sie findet.

Persönlich: was der Kunde und Google da treiben ist amateurhafter Irrwitz. Eine Datei anbieten die ich nicht mal explizit übernehmen kann - das ist vorsintflutlich. Und kann irgendwie so nicht sein??!
Wo soll der Laie denn dann z.B. 10 Fotos in seinem Korrespondenzordner-Sammelsurium wiederfinden können? Gibt für mich keinen Schuh.

CN8
 
Zurück
Oben