News Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Was genau hat AMD zu bieten, um auf ne 10x Leistung zu kommen?

HSA und Async Compute vllt ?
Plus flexible IP für Custom Design wo alles in einem Chip ist? Nur mal so als erster Gedanke, speziell da ein Chip mit AMD neben CPU, GPU, Chipsatz auch ASICs und Co nicht ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Hill Ridge
Overprime schrieb:
Im Juli hat Tesla den BMW 3'er, Audi A4, die C-Klasse und den Lexus IS überholt...

Liegt an Trumps Politik, so ein deutlicher Knick. Gleicher Knick gab es in Deutschland in die andere Richtung. Im Juni verlor Tesla 33% bei den Neuzulassungen.

Findet eigentlich jemand Tesla als Auto hübsch? Ich jedenfalls nicht, das Modell S geht noch einigermaßen, aber diese SUV-Missbildung ist echt fürchterlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LöweBär und Clonemaster
der_pate_1986 schrieb:
Das möchte ich sehen wenn es zu einem tödlichen Unfall kommt, indem man das Assistenzsystem angewandt hat und Audi dann freilich sagt, der Tod des Passanten geht auf unsere Kappe. Der Fahrer der sich ein Youtubevideo auf seinem Tablet angesehen hat, ist unschuldig und nicht haftbar.... Da ist Audi der erste der sich aus der Verantwortung zieht... und da kommen wir wieder zum Grundsatz, wer führte das Auto.

Da der Assistent nur bis 60 km/h funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls "geringer" als bei anderen Situationen. Die werden sich dagegen schon absichern aber sie übernehmen die Haftung und schon das ist mehr als derzeit alle anderen machen, wenn sicherlich auch mit "Tücken".

Wie überall muss man da "leider" Gerichtsurteile abwarten.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum kommt man nicht drauf, dass man vielleicht auf ne FPGA oder ASIC (oder was auch immer möglich ist) Lösung zurückgreift?
Frag Tesla warum sie mit AMD zusammen arbeiten.
AMD bedeutet auch nicht, daß kein FPGA entahlten sein kann!

Was genau hat AMD zu bieten, um auf ne 10x Leistung zu kommen?
Auch das solltest du Tesla fragen, die werden es schon wissen.
Ich hab den Deal zwischen Tesla und AMD nicht eingefädelt!!

CastorTransport schrieb:
Du hast also Deinen Tesla zurück gegeben?
Angeblich sollen ca. 25% der Telsa 3 Bestellungen wieder storniert worden sein, vielleicht war er dabei^^^
 
Corros1on schrieb:
Im Gegensatz was Tesla macht ist es für die deutschen Autobauer tatsächlich kein #Neuland mehr, weil sie schon seit vielen Jahren am autonomen Fahren entwickeln und in Sachen E-Mobilität, also für Hersteller mit funktionierender Großserienproduktion dürfte es kein Problem darstellen ein E-Motor und Akku in ein Auto zu bauen was bei Tesla noch immer nicht so richtig klappen mag.

Dann müssen die deutschen Autobauer wohl Geld hassen.
Eine andere Erklärung habe ich nicht, wieso sie einen Markt auslassen, indem Tesla p.a. 100.000 Autos wie Model S und X verkauft, zu ca. 100.000€ das Stück. Das sind mal kurz 10Mrd Umsatz und ähnliche Absatszahlen, wie Mercedes, BMW etc. für ihre Modelle in der Preisklasse haben.

Wenn es "kein Problem darstellt" sowas zu bauen, frage ich mich wirklich - wollen die Deutschen das Geld nicht? Ist das schlechtes Geld? Oder wieso gibt es Jahre nach dem Release des Model S immer noch keine echte Konkurrenz?

In den USA, Norwegen und einigen anderen Ländern ist Tesla von den Absatszahlen seit mehreren Jahren Marktführer in der Oberklasse. Das ist kein kleines Startup mehr, über das man lacht und dann mal ignoriert. Diese Konkurrenz kostet die etablierten mittlerweile richtig Geld, vor allem, weil man nichts zum entgegen setzen hat.

Whiskey Lake schrieb:
Angeblich sollen ca. 25% der Telsa 3 Bestellungen wieder storniert worden sein, vielleicht war er dabei^^^
Wenn das stimmt wäre das eine sehr hohe Konversionsquote von Reservierung in wirklich kaufen... Nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Genscher
eselwald schrieb:
Da der Assistent nur bis 60 km/h funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls "geringer" als bei anderen Situationen

Was da der Fahrassistent verbocken muss um einen tödlichen Unfall, bei max 60 km/h, im Stau, auf der Autobahn...
 
Falls das stimmt, wäre das der Design Win der bisher noch nicht kommuniziert wurde seitens AMD, hier wollte man das dem Kunden überlassen Bin gespannt.
 
Ozmog schrieb:
Findet eigentlich jemand Tesla als Auto hübsch? Ich jedenfalls nicht, das Modell S geht noch einigermaßen, aber diese SUV-Missbildung ist echt fürchterlich...

Das Modell X finde ich optisch echt super, die Türen sind einfach nur geil. Was doof ist ist die Verarbeitungsqualität da reicht Tesla bei weitem nicht an die deutsche Mittelklasse ran. Aber optisch finde ich das Modell X (SUV) echt geil.
 
Wenn Herr Musk denn mal liefern würde, könnte man ihm auch irgendwann mal glauben. Dauert noch ein wenig, mal sehen ob er überhaupt CEO von Tesla im Jahr 2018 bleibt, denn die ersten Großinvestoren haben ihm bereits auf die Schulter geklopft...
 
eselwald schrieb:
Aber optisch finde ich das Modell X (SUV) echt geil.
So verschieden sind die Geschmäcker....
Als ich den auf der Straße gesehen habe, dachte ich nur "Igitt"

Verarbeitungsqualität haben so ziemlich alle Amis nicht auf dem Niveau der deutschen Automobilbauern, auch technisch kommt da nicht viel.
Trump hat nicht umsonst geschimpft, dass in seiner Straße (wohl eine reiche Gegend), fast nur deutsche Autos stehen und damit die eigene amerikanische Automobilindustrie gefährden. Dabei hat Toyota mehr vom amerikanischen Markt, als alle deutschen Automobil-Konzerne zusammen... So viel zu den alternativen Fakten vom Warzenschwein mit implantierten Wiesel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Clonemaster und s0UL1
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber man hat durch Tesla erstmal bemerkt wie "Festgefahren" die Automobilhersteller sind.
Auch wieder falsch. Herr Musk hat einfach eine große Show aufgezogen, um abzulenken.

Eins können die Amis eine große Show abziehen.

Durfte vor kurzem auf einer Konferenz den Unterschied bei Fachvorträgen mehr als deutlich sehen. Bei den deutschen Vorträgen ging es mehr ums Detail und technische Umsetzung und waren sehr trocken vorgetragen, bei den Amis ging es schon los wie geil doch ihre Firma doch ist und wie noch geiler und effizient sie durch das Software-Werkzeug geworden sind und es waren immer zwei Präsentatoren haben sich die Sätze beendet.

Wasserstoffantrieb sagt dir schon was?

Außerdem gibt es noch mehr am Auto und Drum herum was weiterentwickelt werden muss und kann außer Antriebe und Assistentssysteme. Schon alleine in der Fertigung/Produktion hat sehr viel getan ich sag nur Industrie 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LöweBär und Clonemaster
Wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht. NVIDIA scheint öfters Probleme mit Partnern zu haben.
Bin gespannt ob sich die anderen Partner wie BMW ect. auch noch überlegen werden sich von NVIDIA zu trennen.

Jim Keller scheint wirklich eine Koryphäe auf seinem Gebiet zu sein. Hoffentlich kommt er wieder mal zu AMD und unterstützt die GPU-Sparte. Ist zwar nicht sein Fachgebiet, aber sicherlich könnte er sich auch dort einarbeiten. :freaky:
 
Jim Keller geht zu Apple.

--> Apple verbaut AMD Grafik

Jim Keller geht zu Tesla

--> Tesla steigt auf AMD Hardware um

Jim Keller geht zu Intel

--> Intel verbaut AMD GPUs

Der Mann ist nicht nur ein Entwicklungsgenie, der Mann ist im Marketing unschlagbar!

;) Ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox, ZeXes, BorstiNumberOne und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, modena.ch, s0UL1 und eine weitere Person
Die Kehrseite dieser Medaille ist, das die Norwegische Regierung im vergangenen Jahr die Bürger dazu aufgerufen hat kein e-Autos mehr neu zuzulassen, weil die Infrastruktur keine zusätzlichen Ladestellen mehr verkraftet. Der Wahnsinn ist, das z.B. eine jüngst in Deutschland an eine Raststätte eingeweihte Schnelllade Station mit 6 Anschlüssen 350 kW Anschlusswert hat. Das Ding benötigt eine eigene Trafo Station mit den Anschlusswert einer kleinen Gemeinde. Das ist auch in Deutschland nicht machbar,jedem e-Auto eine Lademöglichkeit zu stellen.

Nebenbei bemerkt finde ich den Innenraum von Modell 3 sehr trist und puristisch.Wäre ein Grund das Ding nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonemaster und Ozmog
Ozmog schrieb:
:D
Er arbeitet immer noch insgeheim bei AMD :D

Yeah Baby - Lisa und Jim haben sie alle gelinkt :king::evillol: und Amd wird noch wie Weltherrschaft übernehmen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Ein Markt für Elektroautos ist nicht nur noch immer unrealistisch(siehe Massentauglichkeit vs. Anwenderfreundlichkeit), es besteht auch kein Interesse, diesen zu fördern(siehe FED, Zentralbanken und Petro-Dollar). TESLA ist eine "Investruine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Clonemaster
Gibt es irgend ein größeres Unternehmen welches mal mit Nvidia mal zusammen gearbeitet hat und im Nachhinein nicht angepisst war?
 
Corros1on schrieb:
Außerdem gibt es noch mehr am Auto und Drum herum was weiterentwickelt werden muss und kann außer Antriebe und Assistentssysteme.

Dazu ist Elektromobilität noch fernab davon Verbrennungsmotoren zu ersetzen. Das Stromnetz muss massiv ausgebaut werden, Ladestationen muss es deutlich mehr geben, als Zapfsäulen, da der Ladevorgang nicht in einer Minute erledigt ist (ein guter Grund gegen E-Autos gerade für Langstrecke und Vielfahrer), klassische Tankstellen fallen weg, die künftigen "Zapfsäulen" müssen schon da sein, wo man sich auch länger aufhält/aufhalten will, jedenfalls nicht an der Tanke in der Pampas...
Komplette Großserie ist damit auch noch nicht sinnvoll, Hybride sind da schon etwas Praktikabler und hier steht die deutsche Automobilindustrie nicht schlecht da. Audi hatte übrigens schon in den 80ern ein Hybridantrieb, wollte nur damals keiner. Deutlich später kam dann der Prius. Inzwischen ist der Hybrid als Plug-In ein gutes Mittel zum Zweck. Elektrische Fortbewegung für diverse Pendelwege aber trotzdem Reichweite und schnelles Nachtanken bei Langstrecken.

Wenn ich mein Nutzerprofil des Automobils anschaue, kann ich mit E-Antrieb wenig anfangen. Nutze das Auto beruflich im Außendienst inklusive spontane Standortwechsel aufgrund von Störungen an Anlagen. Hybrid würde da schon eher gehen, aber dann bräuchte ich auch daheim eine Ladestation, an der öffentlichen Straße, die mir keiner da hin baut, E-Auto also schon erst recht nicht. Ich fahre fleißig weiter Diesel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und LGTT1
Zurück
Oben