News Autonomes Fahren: Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch überlegen

Na dann herzlichen Glückwunsch.
Hier im Forum hat das doch jeder. :evillol:

Ich bin raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und or2k
M-X schrieb:
Nächtes Jahr Level 5? Da bin ich ja mal sehr gespannt! Mehr als Level 3 schafft Tesla heute doch nicht.
Es ist doch mal wieder typisch Tesla, viel zu hohe Ziele ganz groß ankündigen, die niemals oder wenn überhaupt, mit sehr starker Verspätung und mit deutlichen abstrichen realisiert.

Aber hey, wieso sich lange mit Level 3 oder 4 aufhalten, wenn Level 5 der heiße Schei* ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277
Also ich fand die Präsentation klasse und wegweisend.
Die Methoden wie Tesla ihre neuralen Netze trainiert ist genial und sie sind die einzigen die das in diesem Ausmaß machen können aufgrund der großen Flotte.

Hab direkt meine Aktien aufgestockt. Andere Herrsteller könnten das Tempo von Tesla nichtmal mitgehen wenn sie wollten.

Klar, wird der Zeitplan bezüglich autonomen Fahren nicht gehalten aber sie werden trotztdem die ersten sein mit den Mitteln die sie haben.

Ich finde es immernoch lustig wieviele Leute Elon die Kompetenz absprechen obwohl bisher alles geklappt hat (zugegeben mit Verzögerungen).
Rakete auf der Spitze landen? Selbst Experten haben ihn für verrückt erklärt. Und jetzt hat er das wirtschaftlichste Raumfahrtunternehmen weltweit.
Autonomes Fahren? Niemals ohne vernetzung und HD Kartenmaterial! ... Tesla wirds ohne machen, genauso wie wir menschen es auch ohne machen. Nur wird das neuronale Netz die Entscheidungen 10000 schneller fällen können und dadurch der deutlich bessere Fahrer sein.

Das mit der Regulierung seh ich nicht so eng. Wenn mal die Zahlen auf dem Tisch sind wird eher über ein verbot von Menschlichen Fahrern in betracht gezogen.
 
Che-Tah schrieb:
...die Abhängigkeit von Öl gegen die Abhängigkeit von seltene Erden tauschen ist besser?

H2 kann man auch mit überschüssigem Windkraft Strom oder offshore herstellen. (auch wenn es aktuell hauptsächlich aus Erdöl gemacht wird)
Realistischer Weise würde es in unserer Geiz-Kapitalwirtschaft aber in Asien mit Öl und Kohlestrom hergestellt werden und nach Europa exportiert werden.

Ob sich H2 Autos durchsetzten werden bezweifel ich auch... Die aktuellen Elektroautos sind aber garantiert keine Lösung. Du betrachtest ja nur den Verbrauch. Setzte deine Systemgrenzen mal inkl. Batterieherstellung.

Bei einem E-Auto boom würd ziemlich schnell das Lithium ausgehen...
Als "Batterie/Speicher" würde sich H2 schon anbieten trotz schlechtem Wirkungsgrad.

...ist das gleiche mit Atomstrom... Die Uranreserven von U-235 reichen für 100 Jahre. 11% des weltweiten Strombedarfs wird mit Atomstrom erzeugt. Bei 100% würd also in 10 Jahren das Licht ausgehn...

Auf alle Fälle eine spannende Entwicklung.

Naja das eine (Öl) wird unwiederbringlich vernichtet (verbrannt), dass andere kann recycelt werden. Seltene Erden sind auch in einem normalen Auto vorhanden, ganz ab davon können auch die recycelt werden (siehe Apple). Und nein, sicherlich sind die jetzigen Akkus keine dauerhafte Lösung. Mehr Verbrauch schafft aber auch mehr Forschung. Die Akkus im BMW i3 haben sich ja in der Kapazität bei gleicher Größe z.B. verdoppelt. Israelischer Forscher wollen eine Siliziumbatterie auf den Markt bringen. Da ist das Ende noch lange nicht in Sicht.
 
Schon beeindruckend wie die Technik voranschreitet. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich die drögen Autofahren mit sinnvolleren Dingen verbringen kann als stur auf die Straße zu starren. Fast alles ist besser als das Fahren auf der Autobahn. Vielleicht erlebe ich das ja sogar noch!
 
#basTi schrieb:
Andere Herrsteller könnten das Tempo von Tesla nichtmal mitgehen wenn sie wollten.
Die Entwicklung vieler Hersteller läuft hinter verschlossenen Türen statt, dass es wirklich sehr schwierig ist zu sagen, wer gerade die Nase vorne hat oder das höhere Tempo vorlegt.

Tesla bzw. Hr. Musk zieht nur ein große Show ab.

Man darf meiner Meinung nach nicht vergessen, dass es um ein knallhartes Geschäft geht.
 
Corros1on schrieb:
Die Entwicklung vieler Hersteller läuft hinter verschlossenen Türen statt, dass es wirklich sehr schwierig ist zu sagen, wer gerade die Nase vorne hat oder das höhere Tempo vorlegt.

Tesla bzw. Hr. Musk zieht nur ein große Show ab.

Man darf meiner Meinung nach nicht vergessen, dass es um ein knallhartes Geschäft geht.
Man kann jetzt aber auch schlecht der Marktführer sein und über keine Pläne und Fortschritte berichten, meiner Meinung macht Tesla bzw Musk das besser als nVidia
 
ork1957 schrieb:
Man kann jetzt aber auch schlecht der Marktführer sein und über keine Pläne und Fortschritte berichten, meiner Meinung macht Tesla bzw Musk das besser als nVidia

Tesla macht über sehr viele Sachen, sehr viel Lärm..... Das liegt aber auch klar daran, dass sie trotz der Milliarden von Musk, stark um Investoren werben und sie bei Laune halten müssen.
Im Juni 2017 hatte Tesla erstmals den Börsenwert von BMW übertroffen.[41] Mitte September 2017 war Tesla kurz der an der Börse wertvollste US-amerikanische Autobauer vor GM,[42][43] obwohl das Unternehmen in den letzten fünf Jahren einen Verlust von insgesamt 2,3 Mrd. US-$ gemacht hatte.[44] Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass Tesla im 3. Quartal des Jahres aufgrund von Produktionsengpässen nur ein Sechstel der geplanten Fahrzeuge des neuen Model 3 herstellen konnte.[45] Dafür verkaufte Tesla im 4. Quartal 2017 mit insgesamt 29.870 Autos der Modelle „S“, „X“ und „3“ so viele Fahrzeuge wie noch nie in einem Quartal zuvor.[46]
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla,_Inc.

Rein nach den wirtschaftlichen Zahlen wäre Tesla längst kaum noch was wert und die "paar" Milliarden von Musk hätten auch nicht lange gereicht. Man versteht sich im "Showbusiness" aber wie kaum ein anderes Unternehmen auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:

Also DAS Argument war jetzt aber wirklich gut. :schluck:

Woher hast du das?

Aus meinem Verständnis der neuronalen Netze.

Ich wette dagegen. Einsatz?

Einsatz kann ich nicht anbieten, mir geht es um den Spaß eine Wette auf die Zukunft abzugeben.
Aber lass mal Deine Prognose hören, vielleicht sind wir beide lange genug hier um sie zu überprüfen.
 
Corros1on schrieb:
Die Entwicklung vieler Hersteller läuft hinter verschlossenen Türen statt, dass es wirklich sehr schwierig ist zu sagen, wer gerade die Nase vorne hat oder das höhere Tempo vorlegt.
Bei dem füttern neuronaler Netze ist die Datenmenge und deren Breite Abdeckung das A und O.
Das hat Tesla mit einer Flotte von 500.000 (!) Fahrzeugen.
Ich denke dass alle anderen Hersteller nicht einmal auf 10.000 Autos kommen geschweige denn die Kilometerzahl und die Divergenzen der unterschiedlichsten Standorte.
Absolut keine Chance.
 
Tronx schrieb:
Schon geil wie weit man bei Tesla ist, aber wieso überholt der Wagen ständig rechts auf der Autobahn?

Das ist leicht erklärt: Tesla beschäftigt auch Programmierer die vorher bei Mercedes gearbeitet haben. :D
Ergänzung ()

#basTi schrieb:
Bei dem füttern neuronaler Netze ist die Datenmenge und deren Breite Abdeckung das A und O.
Das hat Tesla mit einer Flotte von 500.000 (!) Fahrzeugen.

Dieses Märchen muss man nur noch 10.000 mal wiederholen und schon wird es, ungeachtet der Überzeugung dass zum Trainieren neuronaler Netze enorme Datenmengen von jedem einzelnen dieser Testfahrzeuge zur Zentrale fließen müssten, ganz sicher auch von mir als Tatsache akzeptiert.
 
Hayda Ministral schrieb:
Also DAS Argument war jetzt aber wirklich gut. :schluck:
Wo liest du da ein Argument?
Hayda Ministral schrieb:
Aus meinem Verständnis der neuronalen Netze.
Da solltest du mal nochmal dein Verständnis überprüfen.
Angenommen du hast eine Funktion x^3, und samplest davon die Intervalle [-100, 50], [60, 100].
Dein NN Netz bestehend aus den Nichtlinearitäten ax^k lernt die Funktion fast perfekt, z.B. -0.1+0.1x^1+0.02x^2+0.98x^3+0.000001x^4, weil dein NN mächtig genug ist und Overfitting erfolgreich verhindert werden konnte.
Dein NN hat ]50,60[ nie gesehen - ist es deswegen "vollkommen aufgeschmissen"?
Nein, ist es nicht, denn es kann trotzdem Schätzungen für x in ]50,60[ abgeben - wo soll das Problem sein.
Tatsächlich sind die Schätzungen sogar ziemlich gut in diesem Fall - der Bonus.

Hayda Ministral schrieb:
Aber lass mal Deine Prognose hören, vielleicht sind wir beide lange genug hier um sie zu überprüfen.
Weniger als 50 Jahre.
Schade, hätte gerne was verdient.
 
new Account() schrieb:
Aber lass mal Deine Prognose hören, vielleicht sind wir beide lange genug hier um sie zu überprüfen.

Weniger als 50 Jahre.

Natürlich kannst Du auf Nummer sicher gehen und einfach nur "Nein" rufen. Aber ebenso natürlich musst Du damit leben dass man das durchaus als feige empfinden könnte.
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
In Amerika gibt es kein Rechtsfahrgebot.

Wie sicher bist Du Dir da?
https://www.americar.de/magazin/news/usa-reise-neue-verkehrsregeln-in-nevada.3290
Ergänzung ()

#basTi schrieb:
Ich finde es immernoch lustig wieviele Leute Elon die Kompetenz absprechen

Welche Kompetenz wäre das, die "viele Leute" Elon absprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musk spinnt mal wieder total. Macht sich voll über LIDAR Sensoren und all die Hersteller lustig, die sie verwenden, will sich selbst aber rein auf Neuronale Netze verlassen, die optische Daten auswerten.
Es ist doch wohl hinreichend bekannt, dass Neuronale Netze nicht wirklich verstehen was sie sehen. Die können immer sehr leicht getäuscht werden, was man ja auch kürzlich gesehen hat, als man einem Tesla ein buntes Bild vor die Nase gehalten hat und der meinte, es würde regnen und somit die Scheibenwischer einschaltete.
Das zeigt doch, dass man nicht vollkommen auf Kamerabilder verlassen kann. Das muss immer durch zweite oder dritte Informationen gegengecheckt werden.
Genausowenig sollte das Auto in den Gegenverkehr rasen, bloß weil da ein paar weiße Flecken auf der Fahrbahn sind. LIDAR als Zweitsensor und dann noch Radar als Drittsensor, die diese die Information der Kameras gegenprüfen, hätte da geholfen, lieber Musk.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Die können immer sehr leicht getäuscht werden, was man ja auch kürzlich gesehen hat, als man einem Tesla ein buntes Bild vor die Nase gehalten hat und der meinte, es würde regnen und somit die Scheibenwischer einschaltete.
Inwiefern soll das jetzt eine auf die Realität bezogene Schwäche sein? Wenn ich einen Hund zur Matheklausur schicke, isst er das Papier eher auf als drauf zu schreiben, wenn man so welche Beispiele liefert sollen es wenn schon realistische sowie eindeutig problematische sein, die in mehreren Umständen gezeigt werden können. Klar ist es lustig, wenn wegen einem Bild auf einem Blatt plötzlich die Scheibenwischer angehen, aber das hat wenig mit der Realität zu tun
 
Tronx schrieb:
Schon geil wie weit man bei Tesla ist, aber wieso überholt der Wagen ständig rechts auf der Autobahn?
Ergänzung ()

Das macht er zumindest bei mir seit der Version 2019.8.5 nicht mehr. Der bleibt hinter dem der links fährt. Da kann alles frei sein vorher, wenn der links langsamer fährt als erlaubt bzw. möglich bleibt das Auto auf der rechten Spur dahinter und fährt nicht mehr selber dran vorbei...



@noxon
Das ist aber ein ziemlich dummes Beispiel. Wenn du ein System hast das die Strasse liest und du bastelst dem eine Fake-Strasse...

Das is so wie wenn ich auf der AB beim 100er Schild 500m vorm Blitzer ein "Alles aufgehoben"-Schild hin hänge und dich dann frag warum du jetzt mit 200 im 100er in den Blitzer gerast bist?


Was die Aussagen von Musk angeht.. naja, dumm is er ja nicht. Und er geht seinen Weg, egal was andere davon halten oder nicht. Er hat ein Ziel das er verfolgt, und wenn er mal auf die Schnauze fällt steht er auf und weiter geht's.. Okay, seine Zeitangaben sind mit extremer Vorsicht zu geniessen, aber bisher hat er eigentlich alles was angekündigt war auch geliefert. Früher oder Später...

Mit SpaceX arbeitet er mit Lidar, von daher wissen die Leute was das System kann und was nicht. Wenn sie also sagen dass es ohne Lidar auch geht wird das schon seinen Grund haben.

Und man muss ja auch dazu sagen dass Tesla ja nicht nur Autos baut. Die haben noch ne Solarsparte, ne Energie- und Infrastrukturabbteilung etc. Und was im Gegensatz zu den vor allem in Deutschland heimischen Produzenten ein riesen Unterschied ist, die haben die Wertschöpfungskette im Haus. Batterietechnik, Software, Hardware etc. wird alles im Haus hergestellt. Deutsche Hersteller haben das die letzten Jahrzehnte alles ausgelagert und das Risiko und alles auf die Zulieferer abgeschoben. Und wenn man dann plötzlich die Zellfertigung etc. nicht selber macht sondern sich am Markt das Zeug suchen muss darf man sich nicht wundern wenn die alte Taktik die Zulieferer auszupressen wo es nur geht nicht mehr aufgeht und die dann plötzlich am längeren Hebel sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Natürlich kannst Du auf Nummer sicher gehen und einfach nur "Nein" rufen. Aber ebenso natürlich musst Du damit leben dass man das durchaus als feige empfinden könnte.
Mir relativ schnurz, wenn du das als feige empfindest.
Ich wollte einfach nur dagegen wetten - ich finde eher den fehlenden Einsatz feige, v.a., wenn du dir eh so sicher bist ;)

Wenns dich aber interessiert:
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die innerhalb der nächsten 10 Jahre kommen werden als danach. Gerade, weil Google ja schon solche im Einsatz hatte (für sehr wenige Personen in einer Stadt). Würde mich wundern, wenn die nicht schneller als 40 gefahren sind. Leider vorerst wieder eingestellt.
 
#basTi schrieb:
Also ich fand die Präsentation klasse und wegweisend.
Hab direkt meine Aktien aufgestockt. Andere Herrsteller könnten das Tempo von Tesla nichtmal mitgehen wenn sie wollten.
Ziel erreicht, tue nichts und rede viel darüber. Im ankündigen sind sie schonmal die Meister. Und bisschen Kohle kommt auch wieder rein.
Hayda Ministral schrieb:
Dieses Märchen muss man nur noch 10.000 mal wiederholen und schon wird es, ungeachtet der Überzeugung dass zum Trainieren neuronaler Netze enorme Datenmengen von jedem einzelnen dieser Testfahrzeuge zur Zentrale fließen müssten, ganz sicher auch von mir als Tatsache akzeptiert.
Hat hier jemand nähre infos wie das geht? Schiebt Tesla die daten über LTE and die Zentralen? Gigabyte weise wenn die Kameras alles aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hayda Ministral schrieb:
Dieses Märchen muss man nur noch 10.000 mal wiederholen und schon wird es, ungeachtet der Überzeugung dass zum Trainieren neuronaler Netze enorme Datenmengen von jedem einzelnen dieser Testfahrzeuge zur Zentrale fließen müssten, ganz sicher auch von mir als Tatsache akzeptiert.
Wieso Märchen?
Hast du die Präsentation überhaupt gesehen? Natürlich fließen nicht 100% der Daten an Tesla. Aber zB alle Eingriffe in den aktuellen Autopiloten, Anfrage an bestimmte Szenarien, Auswertungen von der parallel laufenden shadow Software, ... und das sind nunmal extrem viele Daten wenn man 500k Autos hat anstatt nur 100.

M-X schrieb:
Ziel erreicht, tue nichts und rede viel darüber. Im ankündigen sind sie schonmal die Meister. Und bisschen Kohle kommt auch wieder rein.
Wieso „tue nichts“ ? Ich finde sie tuen sehr viel. Der einzige Hersteller der alles aus einer Hand anbietet (solarstrom, Akkus, e-Autos, ladeinfrastruktur). Nebenbei die größte Ladeninfrastruktur weltweit.
Sie haben zudem immer noch keine Konkurrenz zu dem vor 7(!) Jahren releastem Model S.
Ja stimmt...sind wirklich nur dummschwätzer.

So wie ich das sehe sind alle anderen die Weltmeister im ankündigen. Jedes Jahr werden ach so tolle e-Autos angekündigt und kommen tut bis jetzt sogut wie nichts.
 
new Account() schrieb:
ich finde eher den fehlenden Einsatz feige, v.a., wenn du dir eh so sicher bist ;)

Habe ich bei Dir den Eindruck erweckt sicher zu sein? Mein Fehler. Ich bin keineswegs sicher, ich spekuliere.
Allerdings nicht mit Aussagen die so wischi-waschi sind dass sie kaum schief gehen können. Ich zeige Flagge und riskiere damit natürlich auch dass ich falsch liege und das auch zugeben muss.
Ergänzung ()

Nein, ich habe die Präsentation nicht gesehen. Stattdessen versuche ich zu überschlagen und komme zu dem Schluß dass hier Märchen erzählt werden. Denn mit "zB alle Eingriffe in den aktuellen Autopiloten, Anfrage an bestimmte Szenarien, Auswertungen von der parallel laufenden shadow Software" hat man - meine Überzeugung - keine Chance ein neuronales Netz zu trainieren. Da kriegt man bestenfalls quiteschebunte und wunderschön animierte Powerpoint-Folien bei rum mit denen man pickelige Schlipsträger sicher schwer beeindrucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben