Autoradio - gibt's die auch in schön?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.273
Hey zusammen,

hab jetzt eine alte CKlasse geschenkt bekommen welche leider noch ein Kassettendeck hat. Jetzt hab ich mich mal nach autoradios mit din Schacht umgesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass alle, selbst die namhaften Hersteller (Pioneer, Kenwood etc) nur außerordentlich hässliche bling bling plastikdinger haben.

Wer "gaming" Peripherie als hässlich betrachtet, der kennt die aktuelle Auswahl an Radios nicht :-D

Wie auch immer, vielleicht suche ich ja auch einfach falsch.
Vorgestellt habe ich mir ein schlichtes Gehäuse, vorzugsweise aus Metall, gebürstet oder so.

Bluetooth, Freisprechen, CD,USB ,aux. Wäre toll

Die display Varianten konnten mich noch nicht so überzeugen. Wobei ein Navi sicherlich ganz nett wäre, eine Handy Halterung reicht aber auch. Zumal damit das ordentlich funktioniert bestimmt tief in die Tasche gegriffen werden muss. Apropos : 100 Euro reichen hoffentlich.


Schönen Tag noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vorgestellt habe ich mir ein schlichtes Gehäuse, vorzugsweise aus Metall, gebürstet oder so.
...
100 Euro reichen hoffentlich.
Das passt nicht zusammen.

Es gibt aber natürlich auch schlichte Geräte. Der in den Läden oft aktivierte Demo-Modus ist da natürlich nicht hilfreich. Die oft vorhandenen standardmäßigen Animationen kann man zum Glück auch meist deaktivieren. Bei den etwas teureren Radios lässt sich dann auch die Beleuchtungsfarbe sehr gut ans Auto anpassen.

Ich habe z.B. das Pioneer DEH-80PRS, das ist IMHO schon recht schlicht. Aber auch für knapp 300 EUR bekommt man keine Metallfront.

Schau dir mal z.B. das DEH-X5800BT an, die Leuchteffekte kann man da deaktivieren.
 
In meinem letzten Wagen mit DIN-Schacht hatte ich ein Alpine 9886R, das fand ich eigentlich sehr dezent von seiner Optik. Auch Blaupunkt hat u.a. eher schlichte Radios. Darunter gibt's auch welche, die zwar USB, MP3, BT usw. unterstützen aber optisch wie aus den 90ern aussehen. Schwarz, matt, kein den Fahrzeuginnenraum ausleuchtendes Display,...
 
Ich hatte in meinem Primera das Pioneer DEH-X8700BT verbaut, eben wegen der schlichten optik.
Das schöne bei dem Teil ist, USB, Aux ist alles hinten, so das man es schön ins Handschuhfach verlegen kann und quasi unsichtbar ist.

Hab die Karre allerdings geschrottet, falls Interesse besteht würde ich das Radio verkaufen, war ca. ein halbes Jahr im Einsatz.
 
Wenn du ein hochwertiges Äußeres und vermutlich auch brauchbaren Klang willst dann musst du auch Geld auf den Tisch legen. Gutes gibt es nunmal nicht für nen Appel und n Ei.

Also entweder Budget rauf oder Ansprüche runter. Bei einer antiken C-Klasse wird es wohl auf letzteres rauslaufen.
 
Das Schlimmste bei den heutigen Autoradios ist neben der schrecklichen China-Optik leider auch die Bedienung. Früher hattest Du für jede Funktion (Lautstärke, Bass, Höhen, Sender) einen eigenen Drehregler oder Knopf und konntest alles blind auch bei 180 km/h auf der Autobahn bedienen. Heutzutage hast wird alles über ein zwei Drehregler mit tausend Untermenüs bedient - das geht während er Fahrt kaum noch. Auch die Touchscreens finde ich bedientechnisch einen herben Rückschritt zum alten Konzept - Tja, die Digitalisierung macht nicht alles besser..
 
Es gibt einige schöne Modelle von Becker, die sind allerdings preislich auch deutlich über dem was Du Dir vorstellst.
Krassestes Beispiel: Becker Mexico
 
@Martin.H
Das ist offenbar ein bewusst falscher Preis des einziges Händlers, der das Gerät zwar anbietet, aber gar nicht liefern kann. Daher der Preis... damit sich keine Bestellungen anhäufen. Seh ich auf Ebay auch oftmals.
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Ideen. An ein Retro Look hatte ich gar nicht gedacht. Der passt zwar nicht 100%ig in ein Wagen der 90er, aber allemal deutlich schicker als diese Playstation-Optik.

Ich habe mittelfristig vor die Töner in den Türen auszutauschen ( aber kein extra Sub).
Wäre da was bei der Leistung zu beachten?

Gibt es Radios/Firmen welche durch gute Connectivity auffallen? Hatte mit den MMIs von BMW öfters mal Probleme meine Smartphones zu koppeln bzw stockte da ab und zu die Musik.

Die 100€ sind keine harte Grenze, wenn es eben mehr kosten muss, dann ist das wohl so. Aber als Student hat man es nicht sonderlich dicke, deswegen ist HighEnd weder benötigt noch erwünscht :D

Fürs genießen hab ich zuhause meine DT990.
 
Zurück
Oben