Autoradio mit USB - ext. HDD ?

Law90

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo,
ich dachte das passt am besten in diesen Bereich.
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein neues Autoradio zu zulegen. Da ich meisten Musik über mein Musik-Handy hör (5310) dachte ich mir reicht ein Radio mit Line-in.

Jetzt habe ich gesehen das manche Radios einen USB Eingang haben. Ich habe eine externe 2,5" Festplatte von WD mit 160gb auf der ich unter anderem meine gesamte Musik gespeichert habe. Da die 2,5" Festplatten ja nur dein einen Anschluss brauchen, stell ich mir nun die Frage ob ein Autoradio das voll unterstütz. Also der Saft ist kein Problem denk ich, die 5V wird das schon liefern. Aber wie sieht das aus mit dem Verwalten der Festplatte bzw. des Dateisystems?

Bei manchen Radios mit USB anschluss habe ich gelesen das diese nur FAT unterstützen, was bei mir schonmal weg fällt, denn sie ist NTFS formatiert.

Nun meine Frage, kennt jemand ein Autoradio das NTFS unterstütz? Gibt es sowas überhaupt oder hat das vlt. sogar jemand von euch?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Achja der Preis sollte auch im Rahmen liegen ;) am besten deutlich unter 200€.

mfg Law
 
Vor dem Kauf nachfragen!

Bei Kenwood können die meisten Radios Festplatten lesen! Bei meinem Pioneer ist aber zum Beispiel nach 4GB schluß!

Direkt empfehlen kann ich dir keins da es in Onlineshops selten bis nie dabeisteht ob es geht... Am besten eins raussuchen und beim Händler nachfragen!

MFG.:
knuddelbaer
 
Law90 schrieb:
Also der Saft ist kein Problem denk ich, die 5V wird das schon liefern.
Dass das Ding 5V liefert wird ja schon durch den USB-Standard sichergestellt ;)

Das Problem sind nur die Watt, denn eine 2.5'' HDD hat häufig einen Anlaufstrom, der über das 3-fache der USB-Spezifikation hinausgeht (maximal 2.5W). Da könnte das Radio schon mit Rauchzeichen beginnen.
 
Wo wäre denn das Problem das Dateisystem der HDD in FAT zu ändern? Nur Dateien > 4 GB kann FAT 32 nicht verwalten.
 
um von NTFS auf FAT(16/32) downzugraden musst die plaate vorher formatiert werden..je nachdem wie groß die sammlung ist kann das dauern :/
 
Also das Downgraden wäre eine mögllichkeit die ich aber nur als letzte Möglichkeit sehe. Habe durchaus Dateien auf der Festplatte die Größer sind als 4GB, .iso Datein von DL-DVD´s zum beispiel. Aber nagut darauf zu verzeichten, könnte ich auch mit leben.

Ich danke euch erstma alle für eure Tipps, muss ich wohl tatsächlich mal beim Händler fragen.

Ich wurde allerdings durch genaures googln auf etwas anderes aufmerksam gemacht: Es wurde davon abgeraten ext. Festplatten zu verwenden da zum einem die Gefahr hoch ist das mech. Fehler auftreten durch holprige Straßen o.ä. (Sehe ich weniger ein Problem, Entkoppel ichhalt meine Festplatte im Auto :freak: ) zum anderen wurde gesagt das die Spannung im Auto stark schwanken kann was der Festplatte missfallen könnte(und deshalb noch ein Kondensator benötigt wird).

Kann dazu jemand was sagen? Bin kein KFZ-Sachverständiger deswegen konnte ich darüber nicht werten, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das die Schwankungen so massiv sind das sie der Festplatte schaden.
 
Zurück
Oben