Autoradio schreibt Daten auf finalisierte CD?

Proti

Lieutenant
Mich würde der Wahrheitsgehalt folgender Geschichte interessieren:

Die Firmware eines Autoradios soll mittels CD aktualisiert werden.
Hierzu wird das Update auf eine leere CD-R gebrannt (eine einzelne .bin-Datei). Die CD wird finalisiert.
Das Update schlägt fehl, das Autoradio schmiert ab, die Ursache ist vermutlich ein Fehler des Autoradios, bis dato aber nicht aufgeklärt.
Der Hersteller verlangt für die Garantiereparatur die CD mit Verweis darauf, das Autoradio hätte beim Update Informationen auf die CD geschrieben welche belegen woran das Update gescheitert ist.

Ich hab den Hersteller in der Folge darauf angesprochen, dass man mir ruhig mitteilen dürfe, dass man einfach vermute, ich hätte ein falsches Update aufspielen wollen und deshalb den Inhalt der CD kontrollieren wolle. Da ich weiss dass ich das richtige Update verwendet habe, würde mich das eh nicht jucken.

Der Hersteller bleibt allerdings dabei und das Autoradio hätte Dateien auf der CD versteckt abgelegt.
Also hab ich die CD in meinen Rechner eingelegt und nach versteckten/geschützten Dateien gesucht. Ist nichts da. Anschliessend habe ich die Originaldatei mit der von mir gebrannten Datei verglichen und beide sind auf das Bit exakt gleich gross.

Frage: Lügt der Hersteller oder ist es tatsächlich möglich, dass irgendwo etwas abgelegt ist? Und wenn ja, wie?

Normalerweise können die Daten nur auf eine CD-RW nach dem brennen verändert werden. Auf einer normalen CD (CD-R) ist das nicht möglich.

Dazu müsste dein Autoradio ein CD Brenner sein, was mehr als unwahrscheinlich ist.
Klingt eher so nach der Ausrede "wir wollen mal die top-secret, hochgeheimen, versteckten Files aus deinem Radio haben, damit mir dich mit irgend einer haarsträubenden Behauptung abweisen können"....also bitte.

Ich kann hier auch nur von einer Lüge des Herstellers ausgehen. Als ob ein Autoradio mit einem Brenner ausgestattet ist :freak:

Nun, sollte ein Brenner im Autoradio sein (unwahrscheinlich) könnte er natürlich auch auf eine finalisierte CD brennen (in einen bisher noch nicht beschriebenen Bereich wenn es nur eine CD-R ist). Einzig die Software verhindert das (sinnvollerweise), aber hardware-technisch ist das natürlich problemlos möglich. Das auslesen dieser Daten erfordert dann aber auch wieder Spezialtechnik.

Davon abgesehen glaube ich eher, wird andersrum ein Schuh draus. Im ROM, wo auch die Firmware landen sollte, wird vermutlich die CD-ID gespeichert worden sein, und die wollen die CD mit haben um zu sehen ob wirklich das richtige verwendet wurde. Man könnte sonst im nachhinein eine andere CD mit der korrekten Firmware brennen und beilegen, sollte der Fehler ursprünglich an einer anderen Firmware gelegen haben. Durch den Vergleich der ID's ließe sich das nachweisen.

Ganz so richtig ist das nicht, die Schicht einer CD-RW ist eben mehrfach beschreibbar, die CD-R nur einfach. Es stellt sich die Frage was beim finalisieren einer Disc passiert. Wird die übrige Datenfläche nicht beschrieben, sondern die CD nur irgendwo als "finalisiert" markiert, könnte man theoretisch was auf den Datenträger schreiben. Ich bezweifle jedoch, dass das Autoradio über ein CD Brenner verfügt.

Ein Autoradio, das eine Brennfunktion hat ? Würde mich wundern.

Wobei die gleiche Bitgröße natürlich nichts aussagt, es könnten dennoch andere Daten sein. Vorstellbar wäre höchstens eine Art Speicher-Chip im Radio, der beschreibbar ist und ungewöhnliche Vorgänge registriert hat. Aber das dürfte in Deinem Fall ja nicht sein. Denn dann würde man nicht die CD fordern.

Denke auch eher, das hier jemand prüfen will, ob Deine Update-CD die Ursache des Fehlers ist und man sich um die Reparaturkosten vielleicht drücken kann (mit Verweis auf Anwender-Fehler).

@Proti: es klingt so, als hättest du die .bin Datei lediglich auf die CD "verschoben", dabei ist das doch ein Disc Image. Bist du sicher, dass das so richtig ist?

Anschliessend habe ich die Originaldatei mit der von mir gebrannten Datei verglichen und beide sind auf das Bit exakt gleich gross.

Ohne jetzt den Update-Vorgang zu kennen liegt die Vermutung nahe, dass du auf der CD nach dem brennen nicht die bin finden solltest, sondern den Inhalt des Images.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

PaladinX schrieb:
Dazu müsste dein Autoradio ein CD Brenner sein, was mehr als unwahrscheinlich ist.
Klingt eher so nach der Ausrede "wir wollen mal die top-secret, hochgeheimen, versteckten Files aus deinem Radio haben, damit mir dich mit irgend einer haarsträubenden Behauptung abweisen können"....also bitte.

Ist auch mein Verdacht.

AndrewPoison schrieb:
Einzig die Software verhindert das (sinnvollerweise), aber hardware-technisch ist das natürlich problemlos möglich. Das auslesen dieser Daten erfordert dann aber auch wieder Spezialtechnik.

Davon abgesehen glaube ich eher, wird andersrum ein Schuh draus. Im ROM, wo auch die Firmware landen sollte, wird vermutlich die CD-ID gespeichert worden sein, und die wollen die CD mit haben um zu sehen ob wirklich das richtige verwendet wurde. Man könnte sonst im nachhinein eine andere CD mit der korrekten Firmware brennen und beilegen, sollte der Fehler ursprünglich an einer anderen Firmware gelegen haben. Durch den Vergleich der ID's ließe sich das nachweisen.

Klingt logisch :) Danke.

carom schrieb:
@Proti: es klingt so, als hättest du die .bin Datei lediglich auf die CD "verschoben", dabei ist das doch ein Disc Image. Bist du sicher, dass das so richtig ist?
Ohne jetzt den Update-Vorgang zu kennen liegt die Vermutung nahe, dass du auf der CD nach dem brennen nicht die bin finden solltest, sondern den Inhalt des Images.

Das kann ich nicht beurteilen. Die Anweisung auf der Bedienungsanleitung lautet "Jetzt wird die Datei XYZ.zip entpackt und die entpackte Datei ZYX.bin auf eine leere CD gebrannt.
Auf dieser leere CD-ROM dürfen keine weiteren Daten ausser dem .bin File enthalten sein.

Nehme also an war schon richtig so :)

Also werd ich das Ding jetzt halt einfach mal einschicken.

@carom

Dann sollte er aber auch nicht mit dem Updaten beginnen können oder? was er ja allerdings begonnen hat dementsprechend wird er dies schon richtig gemacht haben

Die Frage ist natürlich, was dir der Hersteller mitteilt, wenn er den einzigen Beweis deiner Unschuld in den Händen hält ;)

Naja wenn da einfach nur eine Datei drauf ist *.bin wird die wohl kaum beim Update als mögliche Firmware erkannt wenn das Radio diese Datei nicht erwarten würde. Sonst könnte man ja auch ausversehen ein Update von einer MP3 CD starten oder so was.

Es kann durchaus sein das die *.bin Datei nur als Container dient welche dann im Radio entpackt wird.
Würde hier aber gleichen Gedankengang wie AndrewPoison verfolgen. Die wollen schauen ob die CD richtig gebrannt war, gegebenenfalls die ID der CD mit einem im Speicher hinterlegten Code vergleichen um nachträgliche Fälschungen zu vermeiden.

Reglohln schrieb:
Die Frage ist natürlich, was dir der Hersteller mitteilt, wenn er den einzigen Beweis deiner Unschuld in den Händen hält ;)

Ich werds jetzt so machen, dass ich die CD kopiere und die Kopie einsende. Imho wird die Disc-ID bei selbst erzeugten CDs ja anhand des TOC erstellt. Bei einer 1:1 Kopie müsste die ID dann ja exakt dieselbe sein.

Weiter ist es aber ohnehin nicht relevant. Da das Autoradio noch in der Garantiezeit ist, muss der Hersteller mir eine falsche Verwendung nachweisen können (Schweiz). Und wenns da happer werd ich den Rechtsschutz einschalten.

Ich werd in den nächsten Tagen/Wochen Neuigkeiten nachschieben.

Danke für die vielen Antworten!

Wie meinen?

Zur Präzisierung: Ich habe oben der Einfachheit halber vom Hersteller gesprochen. Die Reparaturen werden nicht durch den Hersteller, sondern durch ein kleines, mir nicht bekanntes Reparaturzentrum durchgeführt. Deshalb stehen da oben auch keine konkreten Namen oder Marken.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass Beweismaterial vernichtet wird, auch vom Reparaturzentrum nicht. Aber wenn mich jemand am Telefon wiederholt und bewusst belügt, werde ich entsprechend vorsichtig sein.

Klingt unbekannt, was der Hersteller da sagt. Aber bei weitem nicht unpraktikabel. Warum sollte ein heutiges Hersteller CD Radio nicht auch Daten brennen können. Gerade zu Servicezwecken. Es wird bestimmt kein Radio Programm auf einen Rohling mitschreiben können. Aber so abwegig klingt das nicht. Auch wenn ich es auch so noch nicht gehört habe.

Und da das Radio weiß, auf der Update CD ist nur eine einzige Datei drauf, so kann es natürlich auch auf dem freien Platz der CDR Daten schreiben.Egal ob finalisiert oder nicht.

Wenn Du die Kopie der CD machst, dann denke dran, mach wirklich eine Bitweise 1:1 Kopie. Sonst bringt die Kopie nicht viel. Ich bin auch gespannt, was da noch kommen wird.

War also kein Problem mit der frisch gebrannten CD...

Zurück
Oben