Autostart der externen Festplatte

3

37

Gast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich nach dem Hochfahren des Betriebssystems (Windows 7) das Autostartfenster der externen Festplatte (ist die ganze Zeit per USB angeschlossen) öffnet. Früher war das nicht so, weder bei Windows Vista noch bei Windows 7.

Kann man diesen Mechanismus ausschalten, aber nur für diese Festplatte?

ist das ne 2.5 er platte, die mit den USB-Ports angeschaltet wird?

Nein, 3,5''. Sie verfügt über eine externe Stromversorgung, also nicht per USB.

oO ist die dann immer angeschaltet? oO weil meine platte meldet sich erst, wenn ich strom anschalte...

Ich habe leider kein An- und Ausschalter an der Festplatte. Deshalb hängt sie (wie der Rechner selbst) an einer Steckerleiste mit Hauptschalter. Sobald ich diesen betätige, hat sowohl der Computer (+ Peripherie), als auch die Festplatte Strom.

Wenn ich dann den Rechner hochfahre, ist die Festplatte die ganze angeschlossen und hat Strom.

Das Problem ist erst seit einigen Wochen. Früher kam keine Meldung.
Und ich habe diesbezüglich nichts am System geändert.

Guck nach, ob sich eine autorun.inf im Hauptverzeichnis der Platte eingeschlichen hat. Ansonsten geh in die Systemsteuerung und schalte AutoPlay für gemischte Inhalte aus.

hm.... gute frage ... gibts da nix unter eigenschaften, wenn du rechtsklick auf die HDD machst?

Unter XP gäbe es mit einem Rechtsklick auf die Laufwerkseigenschaften den Tab AutoPlay, unter Vista und 7 gibts das nur noch zentralisiert in der Systemsteuerung. Automatische Wiedergabe müßte es auch unter Vista heißen.

control panel > hardware and sound > autoplay (ich benutze die englischsprachige version von windows 7)

hier kannst du unter devices für jedes gerät festlegen, was passieren soll (ask me every time, take no action, open device to view files using windows explorer etc).

In der deutschen Win7 Fassung wäre wohl der richtige Eintrag "Gemischte Inhalte", da keine Aktion wählen.

Danke für die vielen Antworten!
Ich war am Wochenende nicht Zuhause und konnte es noch nicht testen. Werde es aber bald nachholen und berichten.

Ich habe jetzt den Autostart komplett deaktiviert, da es anscheinend keine Möglichkeit gibt diesen nur für dieses einzelne Gerät auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben