Autostart funktioniert nicht

sBronco

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
349
Ich habe Windows 10 neu installieren müssen, hab alles so eingerichtet wie vorher, nur funktioniert einiges gar nicht mehr.

Alles was im Autostart Ordner liegt, startet nicht automatisch, wenn ich das händisch anklicke gehts.

Auch als Aufgabe startet nichts.

Batch im Autostart mehrere Einträge, der erste wird gestartet, dann Fenster offen, erster Eintrag wird angezeigt, dann passiert nichts mehr. Das aber auch nur wenn die batch .cmd heißt, bei .bat wird sie nicht ausgeführt.
Wenn nur ein Eintrag drin steht wird der ausgeführt, Fenster bleibt aber offen, trotz EXIT, soweit wird das wohl nicht ausgeführt.

Nochmals: das hat vor der Neuinstallation alles funktioniert

Hatte vorher einige Updates nicht, jetzt ist die Kiste aktuell ( 20H2 ) und da vermute ich auch das Problem.
 
Mal mit überprüfen mit Autoruns.
This utility, which has the most comprehensive knowledge of auto-starting locations of any startup monitor, shows you what programs are configured to run during system bootup or login, and when you start various built-in Windows applications like Internet Explorer, Explorer and media players. These programs and drivers include ones in your startup folder, Run, RunOnce, and other Registry keys. Autoruns reports Explorer shell extensions, toolbars, browser helper objects, Winlogon notifications, auto-start services, and much more. Autoruns goes way beyond other autostart utilities.
 
Dann mach die Batch so, dass die nicht auf eine Reaktion der zu startenden Programmes wartet.

Hast Du in der Batch vor dem Programm was Du starten willst ein "start"?
Zeig Deinen Code mal bitte. @sBronco
 
nein start steht da nicht, war bislang auch nicht notwendig
beim Winstart, Fenster geht für ne Sekunde auf, wieder zu, die Progs laufen und die Datei wurde aktualisiert wenn neuer, der Name ist nicht file :)

Code:
xcopy /DEY D:\file s:\file

P:\TOOL\DesktopX\Themes\Win7.desktop

P:\TOOL\aquaSuite\aquasuite.exe

P:\SYSTEM\HPFC Monitor\HPFCMonitor.exe

exit


ich hab grad noch geschaut, die Batch ist von 2013, bis März 2021 lief das so.

Gibt noch mehr Probleme:
Gigabyte EasyTune verursacht Fehler
Code:
System.ArgumentException: name is invalid
   bei Gigabyte.Engine.ServiceProcess.EngineServiceController.IsInstall()
   bei EasyTune.MainWindow.InitObjects()
es ist die Richtige Version etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiten aendern sich und auch das Verhalten der CMD bei Batch.

Ist P: rein zufaellig ein Netzwerklaufwerk?
Wenn ja kann der "Abbruch" kommen weil das noch garnicht da ist beim Autostart.

Mach mal vor dem xcopy einen 10s Timeout und zwischen jede Zeile eine Pause und fuehre das Ding manuell aus zum testen.
 
das sind alles lokale Partitionen auf 2 SSD und einer HDD
die Datei wird während des Betriebs noch auf einer NAS gespeichert

ich versuch jetzt noch den Start Befehl, wenn das auch nicht funktioniert, hat vermutlich mein Win10 nen Schuß
Ergänzung ()

scheint zu funktionieren

Dank an alle
 
sBronco schrieb:
Ich habe Windows 10 neu installieren müssen
Kann der Grund dafür immer noch nachwirken?

Wie auch immer, ich würde dein Problem mit »That’s WIN live« einstufen. Ich kann keine Rgel erkenne warum ein Programm mal völlig normal im normalen Autostart-Ordner startet und dann sich dort, in dem des Users, Registry-RUNs und als Aufgabe strikt weigert.

Ich habe dann auch zu einer Batch gegriffen, allerdings ohne eine vorgespannten Kopierbefehl. Auch rufe ich die Programme mit START auf. Wenigstens - es geht…

Indofern: viel Glück.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kann der Grund dafür immer noch nachwirken?
Nope:
Neue Hardware > Win neu aktivieren > ohne MS Konto nicht gefunden > MS Konto angelegt > nicht mehr ins Windows gekommen > Kiste platt gemacht :) Shit happens
 
Richtig übel war the klick of death meiner 3TB HDD, da waren die ganzen neuen backups gespeichert.
Hab jetzt eine 8TB Platte und backups von der NAS, die sind nur "etwas" älter
 
Zurück
Oben