Autostart - Nicht alle Programme werden geladen

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.368
Hallo,

seit einer Weile werden nicht mehr alle im Autostart eingetragenen Programme geladen.
u.A. Whatsapp, Discord etc...
Auch Verknüpfungen die bei shell:startup drin sind, starten nicht.

Entfernen und neu Eintragen half auch nicht... WO kann ich denn ansetzten, die Ursache des Problems zu suchen? Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager sind sie nicht deaktiviert?
 
duAffentier schrieb:
u.A. Whatsapp, Discord etc...
Deaktiviere in den Programmen die Option "mit Windows starten" und aktiviere sie dann wieder neu.
 
Du könntest im Scheduler nachschauen gegebenenfalls selbst eintragen oder ein Script schreiben (batch).

bei mir funktioniert das bei manchen Sachen auch nicht, ich habe mir deshalb eine AutoStart.cmd geschrieben:

Code:
mode 60,20

start /B "" "P:\TOOL\DesktopX\Themes\W10AUTOSTART.desktop"

start /B "" "P:\TOOL\aquaSuite\aquasuite.exe"

comp D:\-- s:\-- /m
xcopy /DEY D:\-- s:\--  hier könnte Ihre Werbung stehen

start /B "" "P:\TOOL\OpenRGB\OpenRGB.exe" --startminimized --profile "meanmachine"
 
PC295 schrieb:
Deaktiviere in den Programmen die Option "mit Windows starten" und aktiviere sie dann wieder neu.
Gemacht...Hilft nichts. Trotz Aktivierung, leider gleiches verhalten.
 
Nur «shell:startup» (also ›nur‹ der Autostart-Ordner des aktiven Users)?
→ SysInternals AutoRuns - das ist der Autostart in Gänze. Gibt es auch da Ausfälle?
Streikt alles in User–Atostart-Ordner darin oder einiges doch?

Weiterhin - das sind doch Apps, also keine echten Programme?! Macht das einen Unterschied aus?

Schiebe mal alles aus dem Ordner raus, reboote, schiebe es wieder rein, reboote. Weckt das was auf?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nur «shell:startup» (also ›nur‹ der Autostart-Ordner des aktiven Users)?

Nur mein User, ein Teil lädt es, anderes nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
→ SysInternals AutoRuns - das ist der Autostart in Gänze. Gibt es auch da Ausfälle?
Streikt alles in User–Atostart-Ordner darin oder einiges doch?

Nein nur manche Programme. Discord geht nun wieder. Mehrmaliges einstellen.
cumulonimbus8 schrieb:
Weiterhin - das sind doch Apps, also keine echten Programme?! Macht das einen Unterschied aus?
Programme meine ich. Nicht die Win-Apps.
cumulonimbus8 schrieb:
Schiebe mal alles aus dem Ordner raus, reboote, schiebe es wieder rein, reboote. Weckt das was auf?


Was ich seit einer Weile habe, das die Fensterpositionen von den Programmen nicht mehr gespeichert werden.
SOnst waren alle an der gleichen Position, nun sind sie immer an einer anderen gleichen Stelle.
 
duAffentier schrieb:
Was ich seit einer Weile habe, das die Fensterpositionen von den Programmen nicht mehr gespeichert werden.
SOnst waren alle an der gleichen Position, nun sind sie immer an einer anderen gleichen Stelle.
Der übliche Windows 10 Quatsch, eben.

In manchen Sachen war Vista ein Traum. :)
 
wuselsurfer schrieb:
Der übliche Windows 10 Quatsch, eben.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass genau das unserem TE zugestoßen ist… 😟
CN8
 
Win10 quatsch, ja. Aber da brauch es ja eine Ursache^^ Habe wenig Lust Win10 neu aufzusetzten bzw auf WIn11 zu gehen.-
Win11 kommt erst ins Haus, wenn der Arbeitslaptop das bekommt...
 
duAffentier schrieb:
Win10 quatsch, ja. Aber da brauch es ja eine Ursache^^

Um welche Programme handelt es sich?

Manche Programme speichern die Position des Arbeitsfensters wohl in der Registry.

Mein PSP 7 jedenfalls geht immer an der gleichen Position auf.
Word 2019 auch, aber an einer anderen X-Y-Bildschirm-Koordinate.
 
Hast Du mal die Platten prüfen lassen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ?
 
Zurück
Oben