Autounfall, besitzer nicht Schuld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silenzz

Lieutenant
Hallo,
vor kurzen hatte ich einen Autounfall (War nur ein Beifahrer), der Fahrer ist gegen ein Baum gefahren und das Auto so stark beschädigt das es nicht mehr Fahrbahr ist. Das Problem: Das Auto gehört mir und er hat den Unfall gebaut, weil der Fahrer über Rot gefahren ist. Es wurde auch keine Polizei alamiert. Am Anfang wurden mir versprechungen gemacht, dass der schaden vom fahrer beglichen wird (vor zeugen), aber jetzt drückt er sich davor und sagt dass er keinen cent zahlt. Was kann ich dagegen tun? Bin total verzweifelt.

Edit: es kam niemand anderes zu Schaden. Nur der Baum, der paar Kratzer hat und das Auto, das jetzt den Totalschaden hat.

Hab ich chancen und welche, den Schaden regulliert zu bekommen. Es sind noch 3 Weitere Zeugen im Auto gewesen, zu bezeugen dass er über Rot gefahren ist und voll Schuldfähig ist (war Absicht vom Faherer)

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Baum, der paar Kratzer hat und das Auto, das jetzt den Totalschaden hat.
Unfall wurde nicht gemeldet, Umweltschaden >> Fahrerflucht? Kann sehr teuer für Dich werden als Halter, wenn sich der Fahrer nicht feststellen lässt.
Den Rest wirst Du wohl Zivilrechtlich einklagen müssen, wenn etwas zu holen ist, bekommst du evtl auch etwas.
zu bezeugen dass er über Rot gefahren ist und voll Schuldfähig ist (war Absicht vom Faherer)
War der Typ besoffen, das er mit Vorsatz bei Rot die Ampel überfährt und vor dem Baum parkt? Dann hättest Du sogar evtl noch eine Teilschuld, weil Du ihm das Auto gegeben hast und evtl gewusst hast das er betrunken war?

Freundin und Auto borgt man nicht her.;)

Er will nicht zahlen? Ab zum Anwalt und prozessieren - Ausgang ungewiss.
Soweit ich weiß, macht es sogar einen Unterschied, ob du ihm gebeten hast für dich eine Fahrt zu übernehmen, oder ob dein Freund von sich aus sich das Auto ausborgte.
War Alkohol im Spiel?

Warum es zum Unfall kam ist erstmal nebensächlich. (die überfahrene Ampel interessiert maximal die Cops)
EDIT: Die Sache mit der Fahrerflucht kann auch noch sehr teuer werden.

Sorry, aber hier gehts vermutlich um mehrere Tausend € und vermutlich auch eine Freundschaft. Was willst du denn von uns hier hören?

Er war Nüchtern. Warum er über Rot gefahren ist weiß keiner von uns so Recht. Am Baum war nichts festzustellen. Ein bisschen Rinde ist abgerissen. wir sind ca mit 20 km/h gegen den Baum geprallt. Von dort aus wurden wir abgeschleppt.

Ich hab ihn fahren lassen, weil ich nicht fahrtüchtig war. ich habe vom Arzt medikamente genommen, die mir das autofahren danach verbieten. aus diesem grund nur hab ich den jungen fahren lassen.

Jetzt geht der junge nicht mehr ans teleon bzw gibt kein zeichen mehr von sich.

Würde es sich lohnen, einen Anwalt einzuschalten?
würde es etwas bringen wenn ich ihn etwas unterschreiben lasse, wo drin steht dass er schuld ist und er den schaden begleicht. würde er das unterschreiben, könnte mir dass dann weiterhelfen ?
Ergänzung ()

Es geht um 4.000 Euro. Soviel ist das Auto minimum vor dem Unfall Wert gewesen (golf 4 TDI).
Worauf ich hinaus möchte ist einfach nur, ich will den zu rechenschaft ziehen, dass er gnadenlos über rot gefahren ist und uns in gefahr gebracht hat.
Ergänzung ()

Wie hoch stehen meine chancen etwas zu holen? Der Typ arbeitet d.h er könnte zahlen (wenn ihn der staat dazu bringt)

ich habe ihn gebten zu fahren, weil ich laut arzt fahr untüchtig gewesen bin. Sonst hätte ich Ihn nie mein Auto überlassen!
Ergänzung ()

Wichtige Anmerkung. Der vorfall hat sich im Ausland abgespielt nicht in Deutschland.

Ein bisschen Rinde ist abgerissen.
Wovon der Baum evtl seinen Geist aufgibt? Umweltschäden werden sehr hart bestraft. Baumreparaturen auch sehr teuer, wenn sie ein Fachmann machen muss.

Wenn Du ihm sonst Dein Auto nie überlassen hättest,
Sonst hätte ich Ihn nie mein Auto überlassen!
würde ich es doch dann auch nicht gemacht haben. Es gibt auch andere Verkehrsmittel, z. b. die Taxe oder ein Bus, notfalls die Eltern.

Wir waren im Ausland unterwegs gewesen zu diesem Zeitpunkt!

Das ändert die ganze Situation im Ausland gibts gar keine Gesetzte besonders in dem Ausland wo ihr wart.
Ein Forum wie dieses hier hilft dir nicht weiter. Schriftlich etwas zu fixieren ist niemals verkehrt. Andernfalls bleibt dir nur der Anwalt übrig.

Ich muss sagen, dann siehts echt düster für dich aus. Du kannst ihn nur zivilrechtlich belangen. Da ihr keine Polizei gerufen habt, ist das nicht mal protokolliert. Zeugen aus dem Ausland nützen dir nix.

@Lord-D
Selbst ich als Laie finde ich deinem 1-Zeiler-Post 3 Fehler.:rolleyes:

@TE
Ab zum Anwalt. (vorzugsweise Zivilrecht)
Google ein wenig. ("geliehenes Auto + Unfall" bringt schon sehr viel)

Lord-D schrieb:
Ich muss sagen, dann siehts echt düster für dich aus. Du kannst ihn nur zivilrechtlich belangen. Da ihr keine Polizei gerufen habt, ist das nicht mal protokolliert. Zeugen aus dem Ausland nützen dir nix.

Was für ein Unsinn. Wo steht das denn bitte? Egal, wo die Zeugen herkommen, sind sie verwertbar. Die Frage ist nur, ob sie vor einem Gericht erscheinen würden. Im Zweifel ließe sich da aber u.U. auch mit einer eidesstattlichen Versicherung arbeiten.

Daher: Auf jeden Fall zum Anwalt. Bei so einer deutlichen Recchtslage wirst Du zwar ein bisschen was vorstrecken müssen. Aber "sein" Anwalt wird ihm schnell erzählen, dass er zügig zahlen und die Prozesskosten nicht noch durch einen Prozess erhöhen soll (wenn es keine Pappnase ist).

Gruß, gogo

Lass nen Anwalt ein Schreiben aufsetzen und gut ist. Wenn er das Schreiben dann bekommt, knickt er evtl. ein und zahlt.

Das Auto wurde absichtlich gegen den Baum gefahren?

Falls ja, liegt neben der Eigentumsverletzung auch noch eine strafbare Sachbeschädigung vor.

Allerdings ist die Anwendbarkeit deutschen Rechtes fraglich, so dass hier schon ein Experte ran sollte.

Mich macht die Bezeichnung "Junge" etwas stutzig.

War der Fahrer im Besitz eines Führerscheins? War er überhaupt alt genug?

Ein Aufprall mit 20km/h, vom Baum ist nur ein wenig Rinde ab aber der Wagen ist nicht mehr fahrtüchtig und muss abgeschleppt werden? Bin ich der einzige dem das merkwürdig vorkommt?

Hm, ich finde das schon einigermaßen realistisch. So ein Baum ist wirklich verdammt kräftig.
Ich wollte mal nen ca. 8 cm (Durchmesser) Baumstumpf mitm Auto aus dem Boden ziehen. Ist hab zwar "nur" nen Kleinwagen (trotzdem immerhin ca. ne Tonne), aber der Stumpf hat sich kein bisschen bewegt. Keine Chance. Vorher wäre das Seil gerissen (oder die Metallöse).

Und wenn man jetzt von nem 30-cm-Baum ausgeht, der ja dann weitaus mehr Masse hat, könnte das schon sein.

Aber selbst 20 km/h darf man nicht unterschätzen. Das mag einem vielleicht langsam vorkommen, aber von 20 kmh auf 0 kmh in nem Bruchteil von der Sekunde ist schon ziemlich übel. Ohne Gurt bleibt man da nicht im Sitz.
(Falls es wirklich 20 kmh waren ...)

Anno™ schrieb:
Und wenn man jetzt von nem 30-cm-Baum ausgeht, der ja dann weitaus mehr Masse hat, könnte das schon sein.
Wie viel Kraft hat eine ruhende Masse?
Es spielt keine Rolle, wie groß der Baum ist, solange er nur nicht nachgibt.

Aber selbst 20 km/h darf man nicht unterschätzen. Das mag einem vielleicht langsam vorkommen, aber von 20 kmh auf 0 kmh in nem Bruchteil von der Sekunde ist schon ziemlich übel. Ohne Gurt bleibt man da nicht im Sitz.
Eben, das ist der primäre Punkt. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Das Fahrzeug, mit einer Masse von ca. einer Tonne, wird in Sekundenbruchteilen von 20km/h auf 0 gebremst, während es sich langsam aber sicher verformt.
Übrigens ist es verdammt einfach, ein Fahrzeug fahruntauglich zu machen. Bei den meisten Fahrzeugen ist kaum Luft zwischen Kühlergrill und dem eigentlichen Kühler. Brich durch die Kunststoff-Blende, verbiege den Kühler etwas, dass er einen Riss bekommt, schon fährt die Kiste nirgendwo mehr hin. Oder wir wärs mit: fahr über eine hoch ragende Wurzel und reiß damit die Ölwanne auf.

Du willst dein Geld sehen? Geh zu einem Anwalt und frag ihn, was geht und was nicht geht. Der Anwalt macht die Beratung natürlich auch nicht gratis, aber das sollte es dir shcon wert sein.

Mit nem kaputten Kühler fährt man noch eine Weile ;) Kann selber berichten, daß bei einem stehendem Auto mit 60km/h Aufprallgeschwindigkeit von hinten dieses einen Totalschaden erleidet, wenn man vorne noch gebremst wird (Rote Ampel-Situation z.b.) War nämlich meiner, der mit dem Totalschaden. Und es war ein solider Volvo. Ganz schlimme Kraft, die da gewirkt hat. Man unterschätzt das wirklich alles, deswegen fahren viele auch immer noch so schnell! Mit 20km/h will ich behaupten, kann man sich bereits umbringen (unangeschnallt).

Um dich umzubringen braucht es im Endeffekt nur genug Energie, dass du dir am Lenkrad/Armaturenbrett die Nase brichst und dir das Nasenbein ins Hirn schiebst. Menschen sind zerbrechlich...

Man sollte aber nie glauben "Volvo = groß = solide". Volvos sind sicher ohne Ende, daran besteht kein Zweifel. Die Sicherheit in Limousinen wird aber üblicherweise dadurch erkauft, dass sie quasi nur aus Knautschzone bestehen. Jegliches Fünkchen Aufprallenergie wird absorbiert und in verbogenes Blech umgewandelt. Sowas macht ja auch Sinn: Lieber verbieg ich meine Frontpartie als die Beine des Fußgängers, der gerade noch bei Rot losrennen musste.
Daher kommt ja auch der übliche Spruch mit dem "du hättest mal den anderen sehen sollen". Pflanz n Smart frontal in einen Passat. Der Smart wird leicht deformiert, aber sieht eigentlich noch gut aus. Der Passat besteht bis zu den Vorderrädern nur noch aus undefiniertem Brei... weil er die Energie des Smarts absorbiert hat (dem der Platz dafür fehlt).

Der beste Rat wurde schon erwähnt. Wende dich an einen Anwalt.
Lasse dich dort beraten.

Er wird aber einige Fragen stellen, die du beantworten solltest.
- Liegen nur Sach- oder auch Personenschäden vor?
- Wie hoch ist der Sachschaden? (Sind nur 'Teile' des Autos defekt oder liegt ein Totalschaden vor?)
- Wer hat die Höhe des Sachschadens beurteilt?
- Geschah der Unfall unter Alkohol Einfluss?
- Falls, ja. Wie viel hatte der Fahrer getrunken?
- Hat der Fahrer einen Führerschein und ist er versichert?
Und noch ein paar mehr Fragen kommen auf dich zu.

Wie gesagt...
Wende dich an einen Anwalt. Wenn Kosten auf dich zukommen, wird er dir das schon rechtzeitig bekanntgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben