autoversicherung und co.

Celeborn

Lieutenant
hallo computerbaser

ich habe ne frage wegen versicherung und so

ich habe überhaupt keine ahnung auf was ich jetzt achten muss

ich habe sein mittwoch mein führerschein und will auch natürlich nen auto noch haben
aber was muss ich alles beantragen und regeln das ich mir eins kaufen kann und damit fahren darf

ich habe keihne ahnung da brauch ich auch ne versicherung oder

wäre nett wenn ihn mir nen bischen helfen könntet wie ich was machen muss

mfg master_nick_123

Nach Autokauf gehst du mit den Papieren zu der Versicherung deiner Wahl, schließt bei denen mindestens eine Haftpflichversicherung ab (besser Teil oder Vollkasko - je nach Auto).

Danach zum Straßenverkehrsamt und anmelden.

(Müßte auch umgekehrt gehen)

ok und welche versicherung wäre da gut und nicht so teuer ??? :)

das geht weil meine mum wohnt am andern ende von deutschland so ca 650Km von mir

Also ein paar grundlegende Dinge...

1. Zur Versicherung socken, dort eine Doppelkarte (=vorläufige Versicherung, muss der/die spätere Versicherungsnehmer, was in dem Fall dann deine Mum wäre) holen.
2. Mit der Doppelkarte, TÜV- und Abgasbericht, Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief 1 + 2) zum Zulassungsamt/stelle. Dort gibts Nummerschilder (~ 20 €) und die An/Ummeldung das Fahrzeugs (~ 35 €) an sich.
3. Nochmal zur Versicherung (deine Mum muss das machen, wenn die Versicherung über sie laufen soll) um endgültige Versicherung abzuschließen.

Auf sich selber versichern geht als Fahranfänger nicht (geht schon, ist aber nicht bezahlbar).
Bist du dir eigentlich über die Kosten eines Autos im klaren (Kauf, Reparatur, Steuer, ...) ?

In welchem Landkreis wohnst du und was für ein Auto wirds denn überhaupt (PS-Zahl und Typ müsste man wissen), dann könnte man genaueres zur Versicherung sagen.

ja kein plan was ich überhaupt nehmen soll was für ein auto

Ah... ich liebe es im Autokauf zu beraten :D

- Als grundlegende Frage: Wieviel Budget steht dir zur Verfügung?
- Dann: Wieviel kannst du für Benzin ausgeben? Oder hast du eine feste Verdienstquelle, wo man sich über Benzin keine Sorgen machen muss?
- Was für ein Autotyp soll es sein? 2-Sitzer? 4-Sitzer? Combi? Sportwagen?
- Konkrete Lieblingsmarken? Oder Empfehlungen schon vorhanden? Oder vll eine Automarke, die du gar nicht ausstehen kannst?
- Auch noch wichtig; Benziner oder Diesel? Oder Ökotreibstoff? Manuell- oder Automatikgetriebe? (macht auch einen großen Preisunterschied)

Geh die Fragen mal durch, ich suche dir gerne ein paar Vorschläge raus, die passen könnten...

/edit
@Benzer: lol ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok danke also mir ist die marke egal und 2 oder 4 sitzer ist auch egal
es sollte benzin sein und geld so ca 1500€ und sollte tüv haben 2 jahre und mit bezin weis nicht wieviel ich da ausgebe und schaltung normal haben

manuell also keine automatik ^^ :D

Mh... also in der Preisklasse was zu finden, ist schwierig, da man eben nie weiß, was der Wagen schon alles durchgemacht hat. In dem Fall würde ich zu einem VW oder Mercedes greifen, weil die die stabilsten Motoren haben (der 2er Golf von meiner Mum wurde 21 Jahre alt und hat nie rumgezickt ;)). Mercedes ist natürlich teurer, aber wenn er immer von der MB-Werkstatt überprüft wurde, hast mit ziemlicher Sicherheit ein zuverlässiges Auto.

Ich habe hier mal etwa was für deine Kragenweite rausgesucht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyqmqxb1rsbh
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leq31lnhfitv
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leimbf3bpqgu

Oh danke die autos sind cool danke
aber was bedeutet das

"HU-Prüfung: 11/2008"
hatt er tüv von dem datum aus oder geht der tüv bis zu dem Datum

ja es sollte halt billig sein weil ich soviel geld nicht habe ich binn auch grad erst in ausbildung und ne eigende wohnung muss ich auch unterhalten ^^

Ich hab jetzt nur mal ein paar Beispiele gesucht... es gibt sicher bessere. Nur damit man mal eine grobe Vorstellung hat.

Mit 54 PS wird das auch nicht so teuer mit dem Versichern...

In der Ausbildung, eigene Wohnung und Auto.... ehm.. vergiss es ;) Du wirst so ca. 600€ im Jahr an Versicherung zahlen müssen und nochmal ca. 100€ Steuer, dazu kommen ca. 50€ pro Tankfüllung,
einmal im Jahr Ölwechsel...
Reparaturen kosten auch nicht wenig... und dann gibts ja noch die schönen Verschleißteile. Bremsbeläge, Bremsscheiben, mal hier eben ne neue Dichtung, da ne Blinkerbirne... so nen Auto kostet richtig!

ja ich weis aber ich brauch eins ^^

"brauchen" im Sinn von, dass du einfach Lust auf nen Auto hast :D oder, dass du so wohnst, dass du ein Auto benötigst, weil du sonst nirgends hinkommst.

...So habe ich auch einmal gedacht, aber für ein paar Spaßfahrten lohnt sich das Geld nicht...

so das ich zur ausbildungstelle fahren kann und dass ich mobiel binn wegen der ausbildungstelle

also wenn ich eins habe binn ich schon täglich unterwegs

auf was sollte mann denn noch so eigendlich achten wenn mann ein auto kauf

Zurück
Oben