Autoversicherung

Hanni2k

Commander
Hallo,

da ich mir demnächst nen auto kaufen will, wahrscheinlich ein polo, wollte ich mal vergleichen was die autos so an versicherung kosten. Mein vater meinte ich würde als 2. wagen bei ihm mit 140% einsteigen und ca. mit 80-90€ mntl. rechnen. Ist das im vergleich viel? Wäre nett wenn ihr auto, betrag und % schreiben würdet, oder mir einfach sagt ob das zu viel ist oder "ok" ^^

Ich danke euch.

Ford Mondeo MKII mit 125 kW:
ca. 900 Euro im Jahr (inkl. Teil-Kasko) bei atm 85%.

140% ist Halsabschneiderei. Da würd ich auf jeden Fall mit der Versicherung verhandeln.

Mit der Schätzung liegt dein Vater aber garnicht schlecht - kann jedoch noch teurer werden, wenn das Fahrzeug einer höheren Schadensklasse angehört (was bei einem Polo durchaus der Fall sein kann)

mfg Simon

Für dich gibt ja nur zwei Möglichkeiten,

1. du versicherst dein Auto als Zweitwagen bei deinem Vater mit
2. du versicherst dein Auto selber

Vergleiche sind fast unmöglich, weil es von sehr vielen Faktoren abhängig ist.
Schadensfreiheitsrabatt, Fahrzeugalter, Garagenwagen, Fahrleistung, Öffentlicher Dienst oder nicht usw.

Hier kannst du mal ausrechnen was das Auto für deine Vorrausetzungen kosten würde.

http://www.einsurance.de/
http://www.insurancecity.de/

Info zu Kfz Versicherungen:

http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1304031/1304031/1313374.html

Tarifvergleich der Stiftung Warentest ( kostet 16 Euro)

http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/analyse/kfzanalyse/kfzanalyse/kfzanalyseof.html

Okay, ich danke euch. Was schätzt ihr ein. Ist nen Polo für anfänge gunstig? So verbauch/versicherung etc. Oder gibt es noch andere autos die man mit polo vergleichen kann, aber preiswerter (sollte auch so bj 97 sein unter 100k km usw.) Mir fällt so nix ein würde gerne nen honda civic aber der IST teurer in der versicherung ^^

Ich fahre auch einen 6N Polo mit 60PS. Er ist Typklasse 14 (Haftpflicht) und 16 (Teilkasko) und kostet bei 100% ca. 700 Euro jährlich Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko).

Der Polo verbraucht ca. 6l/100 km Super bleifrei. Den 6N Polo würd ich mit dem 1.4l 44KW/60PS Motor kaufen. Damit ist er keine Rakete, aber es läßt sich im Verkehr gut mitschwimmen.

Verschleißreparaturen sind relativ günstig, da die VW Werkstatt Standardreparaturen zum günstigen Festpreis anbietet. Kundendienst ist aber relativ teuer (~400Euro/ 1x Jahr).

Sehr ärgerlich bei VW: Tief verrostete Bremsscheiben, weswegen der Polo auf 120.000km 2 Sätze Bremsscheiben verschließen hat (je ca. 80 Euro pro Rad).

Boogeyman schrieb:
Für dich gibt ja nur zwei Möglichkeiten,

1. du versicherst dein Auto als Zweitwagen bei deinem Vater mit
2. du versicherst dein Auto selber

1.) Mit dieser Option wirst du günstiger eingestuft. Nachteil besteht darin, dass bei vermehrten Unfällen du UND dein Vater hochgestuft werden kann. Vielleicht gibt es da aber Sonderregelungen.

2.) Hier steigst du mit fetten Beträgen ein. Wenn du dir aber nichts zu Schulden kommen lässt, dann bauen sich die Prozente zügig ab (Jahr 1: 140%; Jahr 2: 100%; Jahr 3: 80%...).

Hierbei gibt es auch Verträge bei denen du innerhalb deiner Eltern (oder wer auch immer) mit versichert werden kannst, du jedoch seperat bei 140% anfängst. Bei Vollendung eines bestimmten Lebensjahres (~ 23 Jahre) kannst du dann die Prozente deines "Paten" übernehmen. Hat dein Vater also 40%, bekommst auch du 40%.

Einfach Mal bei den gängigen Versicherungen Angebote unterbreiten lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Salut Wizzler,

sorry, aber diese Aussage

>1.) Mit dieser Option wirst du auf die gleichen Prozente wie dein Vater eingestuft. Nachteil besteht darin, dass bei vermehrten Unfällen du UND dein Vater hochgestuft werden.<

ist schlichtweg Unfug. Nur weil ich mit 30% rumfahre, fängt mein Kind doch nicht auch mit 30% an. :rolleyes:

Ein Zitat aus den unergründlichen Tiefen des www: "Unabhängig von der Höhe des Schadensfreiheitsrabattes des ersten Fahrzeuges werden Zweitwagen in der Regel mit der Schadensfreiheitsklasse SF 1/2 eingestuft. Als Besitzer eines Zweitwagens wählen Sie daher bitte in unserem Tarifvergleich in der Rubrik Schadensfreiheitsklasse die Einstufung SF 1/2 aus".

Zur Hochstufung gibt es hier beispielhaft eine Tabelle in den AGBs der WGV, die Rückstufung steht auf Seite 8.

Ich habe mal nachgeguckt mit den typenklassen ob es etwas billigere gibt, aber da die meisten kleinwagen sogenannte "anfängerautos" sind, sind alle im bereichen typenklasse 14-16 eingestuft ^^. Icgh denke es wird en 60ps polo (ein wenig ziehen muss er wenigstens, ich will net mit 45 autobahnauffarht runterrollen^^). Verbrauch is ok, sieht "ganz" gut aus und naja vw halt, gibt es viele ersatzteile ^^.

Danke nochmal an alle

Schau dich mal entweder eine Klasse höher oder noch besser bei eher exotischen Wägelchen um, wenn du eine günstige Einstufung willst. Speziell typische Familienbüchsen sind meist recht günstig.

Desweitern kann man ja mit Versicherungen auch verhandeln. Dass die SF 1/2 üblich ist bei Zweitwägen heißt noch lange nicht, dass man diese auch zahlen muss. Mal in der örtlichen Vertretung anrufen und ein bißchen Handeln kostet zumindest nichts. Die gleichen Prozent wie dein Vater wirst du aber sicher nicht bekommen.

b-runner schrieb:
Schau dich mal entweder eine Klasse höher oder noch besser bei eher exotischen Wägelchen um, wenn du eine günstige Einstufung willst. Speziell typische Familienbüchsen sind meist recht günstig.

Desweitern kann man ja mit Versicherungen auch verhandeln. Dass die SF 1/2 üblich ist bei Zweitwägen heißt noch lange nicht, dass man diese auch zahlen muss. Mal in der örtlichen Vertretung anrufen und ein bißchen Handeln kostet zumindest nichts. Die gleichen Prozent wie dein Vater wirst du aber sicher nicht bekommen.

das problem ist ich möchte halt nen auto was wenig verbraucht, das sind halt typische anfängerautos ;) Und ich kriege versicherungstechnisch noch vergünstigungen.. geht ja über vater und der hat so gut wie alle versicherungen bei der öffentlich das gibt bonus, dann isser noch beamter usw etc.

Salut,

warum fragst du denn dann nicht einfach bei der öffentlich an ? Die werden doch sicherlich eine Servicerufnummer haben und dir detailliert Auskunft geben können.

ich wollte ja keine genauen beträge, sondern von euch erstmal hören wie die unterschiede sind. Aber das hat sich ja nun alles erledigt.

Zurück
Oben