Aux 122C°

GenK

Lt. Junior Grade
Hi
Speedfan liest bei mir die temps so aus:
AUX: 122C°

was ist AUX?
meint ihr die Temperatur stimmt?
(Was auch immer AUX ist)

mfg

@Genk,
ich hatte mal dasselbe Problem mit "AUX" und herausgefunden, dass es sich dabei um Spannungsumwandler der GrafKa handelt, die naturgemäß etwas heißer werden dürfen.
Bei mir zeigte Everest 120°C, was mich anfangs sehr beunruhigt, später aber [U]kalt [/U]gelassen hat.

Bei mir springt die AUX-Temperatur im Rhythmus von ein paar Sekunden zwischen 35 und 60°. Das kann m.E. auch kaum ein realistischer Wert sein.

Ich glaube da auch eher wie "Commander Alex", an einen Messfehler :)

@Heinz wie hast du herausgefunden, dass es sich dabei um Spannungsumwandler der GrafKa handelt?
Es wird in diversen Foren auch gemunkelt, dass es sich dabei um die Spannungswandler am Mainboard handelt.
Bei mir zeigt SpeedFan unter AUX konstante 15°C bei 20°C Raumtemperatur an, unbeindruckt von jeglichen GPU oder CPU-Auslastungen.
Aber wie bereits geschrieben kann AUX irgendein Sensor sein, aber vielleicht auch nur ein Auslesefehler seitens SpeedFan.

@4037,

die Information gab mir der Verkäufer meiner damaligen GrafKa ATI SapphireX1950XT als ich nach Installation diesen dubiosen Wert bei Everest feststellte.
Ob die Info belastbar ist oder nicht, vermag ich nicht weiter aufzuklären.
Allerdings habe ich auch in die Messergebnisse von Everest nur noch begrenztes Vertrauen.

moin

also speedfan is zum temp auslesen fürn a****
meine cpu is lautspeed fan bei 86°C:freak:

ließ deine temps lieber mit core temp (cpu); und everst (HDD;Board...

mfg
ole

ein kumpel hat mir ner Wakü auch so 120° Grad Aux temp...
All diese Programme sind so unzuverlässig. wenn dein rechner nicht abstürzt, und die Lüfter nicht röhren, sind die Temps im allgemeinen ok.

Ich würd es einfach ignorieren. Aux kann genau so gut auch ein Sensor sein, den Speedfan falsch erkennt/ausliest oder gar keiner vorhanden ist. Und Aux ist bei sehr vielen die gleiche Temperatur (musst mal googeln), also ist ein Fehler nicht unwahrscheinlich;)

Zurück
Oben