Auzentech X-Fi HomeTheater HD und Nvidia

ScoutX

Captain
Siehe die Pressemitteilung vom 17.09.: http://www.auzentech.com/site/company/press.php

Dies war einer der Karten, auf die ich schon sehr lange gewartet habe und nun wird einem Nvidia als Grafikpendant auferlegt. Dazu wurde auch der Displayport nicht berücksichtig.
Ob man zwei getrennte HDMI Ports (einmal Grafik, einmal Sound) z.B . an einem Monitor oder besser Receiver anschliessen kann und die Hardware als auch die Treiber mitspielen, wage ich zu bezweifeln.

Enthusiasten HTPCler werden wohl die 82(3)00 IGP Boards abgrasen, sollte es denn damit funktionieren.

Schade das SPDIF LPCM in 24 bit und 192kHz nicht mehr übertragen kann und es keine weitere Möglichkeit für Dolby TrueHD und DTS MA für den PC gibt als auf 16 bit downzusampeln.

AMD hat mit der 3200 leider auch nur 2 CH LPCM eingebaut und nur einige dedizierte Grafikkarten des RV 7XX unterstützen 8 CH LPCM. Da viel die Entscheidung für Auzentech wohl zu Ungunsten AMDs.

Gespannt bin ich vor allem auf die Treiber, insbesondere auf mögliche Linuxreleases, denn Nvidias eigene Grafikkartentreiber beschneiden den Videosupport unter Linux und sollen auch laut Aussage Nvidias nicht aufgewertet werden. AMD steht zur Zeit besser mit HDMI und Audiosupport unter Linux da.

Häää??
Es gibt die Auzentech Auzen X-Fi HomeTheater 7.1 und die Asus Xonar HDAV1.3. Beide machen so ziemlich das selbe.

Da wird einem nichts auferlegt!? Ich glaube Du hast da was nicht richtig verstanden...

Diese Soundkarten haben einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang.
In den Eingang kommt ein HDMI Kabel von der Grafikkarte (egal ob Karte oder OnBoard) - das funktioniert natürlich auch mit einem DVI/HDMI Adapter.

Also Grafikkarte raus --> Soundkarte rein. Dann hast Du schonmal das Bild.
In der Soundkarte kommt der Ton dazu - sonst wär's ja keine Soundkarte, nich? Augen auf beim Eierkauf...

Dann gehst Du mit einem weiteren HDMI Kabel aus der Soundkarte wieder raus und bringst so Bild und Ton in Deinen A/V-Receiver oder was Du sonst so hast... fertig ist die Laube.

Jetzt kommt der Zonk...
Auzentech arbeitet bekanntlich sehr eng mit nVidia zusammen. Also haben die was geklüngelt. Wenn Du eine nVidia Grafikkarte besitzt dann funktioniert die Verbindung zwischen Grafikkarte und Soundkarte intern über das Mainboard. Da brauchst Du keine Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Soundkarte...
Das ist der einzige Unterschied!

Selbstverständlich funktionert die Soundkarte so wie sie soll mit jeder Grafiklösung die wie auch immer ein HDMI Signal zustande bringt...

Zitat Auzentech: "The Internal Connection is designed exclusively for upcoming NVIDIA products [...] The External Connection will support any video card"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Die externe Verbindung der XiFi war mir so nicht bewußt gewesen. Letzter Satz überlesen. Vielleicht wollte ich ihn auch überlesen. Immer diese Klüngeleien von Nvidia in letzter Zeit und dann kommen halbbackene Produkte dabei heraus.
Bei der Xonar war mir klar, dass diese einen externen HDMI Eingang hat.
Diesbezüglich warte ich immernoch auf den Anandtech Test.

Schauen wir mal, was die Treiber zu der externen Lösung sagen werden.
Ich suche für einen bekannten immernoch eine optimale Linux HTPC Lösung. Nur deswegen schaue ich auf diese Karten. Die aktuelle Linuxlage ist meiner Meinung nach grottig. Laut Phoronix hat erst der Catalyst 8.9 einige wichtige Funktionen gefixt. Nvidia = Hust...

Leider kommt die Auzentech jetzt ja wohl erst Anfang 2009 auf den Markt.

Ich hatte mir eine Palit HD4870 1GB Dual Sonic Edition gekauft und wollte HDMI 5.1 Sound am Denon AVR-3808 AV-Receiver hören. Nur hat ATI wohl ein Problem mit diversen neueren Receivern.
Also bleibt jetzt nur noch eine externe Soundkarte wie die Auzentech HD oder die Asus zur Wahl übrig.

Das mit Nvidia war mir neu, werde ich halt noch warten und mir dann ein Komplettpaket aus Grafikkarte und Soundkarte kaufen.

Zurück
Oben