AV-Programm löscht dll

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netbook (einen Asus Eeepc) mit Windos 7 SP1. AV-Programm ist Avast.

Vor einigen Tagen kam eine Medung von Avast (siehe Screenshot). Eine .dll wurde als verdächtig eingestuft und wurde gelöscht, dummerweise war Avast nicht anders eingestellt. Ich gehe von einem FP aus, da das System regelmäßig mit MBAM gescannt wird und bisher und auch sonst keine weiteren Funde gemeldet wurden.

Könnte mir jemand weiterhelfen um was für eine Datei es sich genau handelt? Ich finde keinen entsprechenden Ordner under dem Pfad. Ist diese systemrelevant? Das Netbook startet soweit normal.

DAnke und Grüße
Unbenannt1.jpg
 
irgendwas von asus^^ da nicht im systembereich, sondern in den programmen tippe ich entweder auf setup dateien oder irgendwelche system tools von asus.
könntest also mal schaun, ob sämtlicher seitens asus vorinstallierter kram noch so läuft, wie du dir das vorstellst.
 
Wieso sollte Firefox denn auch auf eine Asus Datei zugreifen?
Oder benutzt die wirklich den "ASUS WebStorage"?

Ansonsten würde ich einfach noch einmal alle Treiber von der Asus Webseite herunterladen und installieren, dann sollte die Datei auch wieder da sein und die Treiber sind dann wenigstens auch aktuell.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Asus Programme sind einige vorinstalliert, u.a. auch der WebStorage, allerdings wird nichts davon benutzt.

Meine Frage wäre allerdings auch: warum ist firefox.exe als Programm/Prozess angegeben? Add-ons von Asus gibt es definitiv keine.

Und: ich finde den angegebenen Ordner überhaupt nicht. Was bedeutet~? Die Pfade kann ich gar nicht nachvollziehen.
 
Das sind definitiv Programme von Asus installiert.

~ kommt aus der DOS Zeit. Nach acht Zeichen kommt das ~ um Pfade, länger als 8 Zeichen auch unter DOS nutzen zu können. Oder es wird einfach benutzt, um ein Pfad verkürzt anzuzeigen. Damit er in die kleine Zeile der AV Suite auch rein past :)

Der Ordner ist eben, C:\Programm Files\Asus\ASUSWEmit noch weitern Zeichen\3084mit noch weiteren Zeichen\irgendeine.dll
 
naja wenn du es nicht selbst geändert hast ist aber avast so eingestellt das er gelöschte Daten in die Quarantäne schiebt und nicht sofort löscht, sprich da kannst es auch wieder herstellen ...
 
Uber Avast rege ich mich am meisten auf. Unter Aktionen ist "In Quarantäne verschieben" eingestellt, allerdings gibt es noch eine Einstellung die lautet "Falls Aktion nicht möglich" und dort war/ist "Löschen" voreingestellt. Im Bericht steht definitiv gelöscht.

In diesem Fall ist rückgängig machen unmöglich oder?
 
Schalte die Funktion bei Avast aus und installiere das betreffende Asus Programm neu. Wo liegt das Problem? Das wird wohl schneller gehen, als nach gelöschten Dateien zu suchen.
 
Zurück
Oben