AV-Receiver bekommt vom PC IMMER DTS

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
hi!

ich habe seid ein paar wochen einen Yamaha RX-V361.
er ist über ein coaxialkabel mit meim pc verbunden. die ausgabe habe ich beim pc so eingestellt: DTS 5.1 (der einzige verfügbare 5.1 modus, alles andere is nur 2.0).
wenn ich jetzt TV gucke oder eine mp3 höre kommt beim receiver IMMER ein DTS 5.1 signal mit 1536 kb/s an, wobei die mp3s und das reguläre TV sowas natürlich gar nicht bieten. also bedeutet das doch, dass mein soundchip das iwie hochrechnet. auch ganz normale windowssounds kommen als DTS am receicer an. ich meine das ist ansich gar nicht schlecht, weil ich dann nich iwelche emulationen am receiver an haben muss und das ergebnis ist gar nicht übel (grade normale tv sendungen ohne 5.1 klingen viel besser). wenn ich mal im tv bei z.B. pro7 die DD tonspur auswähle wird auch ein DD signal erkannt und dann kommt auch 2.0 oder eben wenn vorhanden 5.1 an.
spiele ich aber einen 5.1 DD film über vlc ab und habe erst auf stereo gestellt kommt trotzdem ein DTS 5.1 signal am receiver an. stelle ich auf 5.1 DD um, kommt immernoch eine DTS 5.1 spur an mit der besagten 1536 kb/s wobei die DD spur wesentlich weniger liefern sollte(384kb)!
aber es gibt ja statt 5.1 noch die variante es über SPDIF durchschleifen zu lassen (was in meinem fall wohl die richtige variante wäre). stelle ich das ein wird dann auch eine DD spur in 5.1 erkannt mit der richtigen bitrate, so wie es sein sollte. ABER: der ton hackt ganz schrecklich(das gleich auch wenn ich eine dts-tnspur durchschleifen lasse)! ich habe keine Ahnung woran das liegt.

also ganz klar ist jetzt, wenn eine stereo quelle vorliegt, wird diese auf 5.1 DTS hochgerechnet und an den receiver weitergeleitet, nur wenn eine DD oder DTS tonspur vorliegt, wird diese ohne umschweife zum receiver weitergeleitet. aber iwie kommt der vlc mit dem durchschleifen nicht ganz zurecht. da meine TV-software (dvb-viewer) auf dem vlc beruht kommt es da auch immermal zu diesen störungen, was dazu führt, das ich meisstens die hochgerechnete DTS spur lieber nehme als die eigentlich 5.1 DD quelle :/

hat jemand eine idee warum das mit dem durchschleifen nicht so richtig klappt? danke!

Daten:

Vista ultimate 32bit
Gigabyte ga-p35-ds4 (mit alc 888 soundchip)
E6750
Yamaha RX-V361

gabber

Edit: ich merke grade das der titel nicht wirklich mein problem trift :/ könnte der titel auf "Probleme beim durchschleifen einer DD oder DTS - tonspur" geändert werden? danke!

naja, du hast dir die frage doch eigentlich gleich selber beantwortet...wenn du beim PC DTS 5.1 eingestellt hast, liefert der PC auch ein DTS Signal..ein upmix sozusagen...
VLC hackt manchmal bei DD Tonspuren da gabs ne Einstellung, weiß aber leider nicht mehr welche, liegt bei VLC nicht am Soundchip sondern am Programm selber, hattes damals durch googlen herausgefunden

Zuletzt bearbeitet:
Flo H schrieb:
Kommt bei dir aus den Rückwärtigen Lautsprechern ton raus?

ja, bei allen varianten ausser stereoausgabe (is ja klar). also bei upmix sowohl auch bei richtigem 5.1 eingang.

mh ich werd nochmal googeln..

edit: hab grade mal probiert mit meinem tv-prog 8kommt grad son idiotenfilm auf pro7 egal^^ --> mit DD 5.1) und hab auf die tonspur gewechselt und der receiver erkennt 5.1 DD und nichts hackt o.Ä.
die frage ist immernoch warum das mit vlc nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
es hat etwas mit den Audioeinstellungen bei VLC zu tun, ich glaube bei Audio->Output Modules musste ma was umstellen, habs mir eben leider nicht gemerkt, aber ich weiß, dass es etwas damit zu tun hat.

das stand in nem andern foum: Einstellungen -> Audio -> Ausgabemodule = "Win32 waveOut extension - Ausgabe

hast du den ac3 filter vielleicht nicht installiert???

das würde erklären warum der sound so schrecklicht hackt wenn ein echtes DD oder DTS signal anliegt

wenn nicht dann mach das mal...öffne dann das menü davon und bei "main" gibt es ne option "use SPDIF", dort setzt du dann ein häckchen rein!!

umrechnen auf ein echtes 5.1 signal geht nicht, da jeder kanal sein eigenes signal bekommt. es gibt aber upmix modi wie "DD pro logik2" oder "DTS neo6". die rechen ein stereo signal auf alle LS um, was ich persönlich für den letzten mist halte...wenn schon stereo dann auch richtig mit zwei LS...

Laut Realtek,

kann der ALC888 keinen Upmix via DTS NEO:6 oder Prologic 2 machen, unterstützt aber irgendeinen anderes Verfahren.
Von DTS Connect steht in der beschreibung von Realtek leider nichts, ich kann mir daher auch nicht erklären,
wie der AVR bei normalem Stereo Ton ein DTS-Signal erhalten kann, vielleicht wendest du dich damit mal an Asus,
die sollte eigentlich wissen, was sie so auf ihre Mainboard draufpacken und in ihre Treiber schreiben.

@ jumpi1

AC3 filter ist installiert und wird als decoder verwendet. das mit dem SPDIF hab ich auch aktiviert. DTS neo hab ich abgeschalten (der soundchip kann das!).

@ Flo H

oha ich hab grade malin den einstellugnen gekramt und hab entdeckt das DTS-connect an war. habs jetz abgestellt und starte mal neu. mal sehen..

Edit: hat nichts gebracht. ich spiele ne mp3 ab und es kommt imemrnoch dts 5.1 am receiver an. ich versteh das nich :/ habs vorhin nochmal probiert. jetz hakt der ton bei ner DD spur bei der tv software auch wieder -.-

Edit2: wenn ich nicht auf 5.1 dts sondern auf einen 2 kanalmodus stelle, erkennt der receiver immer die richtige tonspur, allerdings kommt dann auch immer nur ein stereosignal an, auch bei einer mehrkanaltonquelle. das bringt ja auch nichts. aber DTS Interactive ist der einzige modus der 5.1 bietet! ich schätze darin steckt auch, dass der chip das hochrechnet. Im handbuch steht alelrdings das wenn dts interaktiv ausgeschalten ist wird bei stereosignalen auch nur ein stereosignal zum receiver geschickt und nur wenn man mehrkanaltonquellen hat wird auch surround weitergesendet. das muss ja bedeuten das es auch noch einen "normalen" 5.1 modus gibt, ohne DTS. also mich nervt das wirklich ..
ich werd mal ne mail an gigabyte schreiben evtl krieg ich ja ne antwort :/

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht wie ich das einschalten kann ?!

das sind meine ac3-filter einstellungen (evtl entdeckt ihr n fehler):

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ehrlich gesagt nichtmal genau was das is. heisst das praktisch unberühert sollen die signale zum receiver geleitet werden? wenn aj dann suche ich genau das und hab kA wie ich es aktivieren soll^^

Zurück
Oben