PC über HDMI an AV-Receiver ---> immer wieder Abbrüche

BlackScorp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
Hallo,

ein paar Infos vorweg:
Ich möchte Ton (Musik hören am PC, Videos schauen z.B. Youtube) vom PC über den AV-Receiver wiedergeben.

AV-Receiver: ONKYO TX-NR686
https://www.amazon.de/Onkyo-Kanal-Receiver-TX-NR686-B-Kinoklang-Schwarz/dp/B07B5BWV43

Mainboard: GIGABYTE B450M Gaming
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-gaming-a1920120.html

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1050 Ti
https://www.amazon.de/Gainward-GeForce-426018336-3828-Grafikkarte-schwarz/dp/B01M28XOBQ

Der Monitor ist am PC über ein DVI (Grafikkarte) an HDMI (Monitor) Kabel angeschlossen.
Am HDMI Ausgang der Grafikkarte habe ich den AV-Receiver angeschlossen.

Problem ist jetzt, dass es immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Das Bild vom PC-Monitor ist kurz ein paar Sekunden schwarz und dann wieder normal. Egal ob jetzt Ton (Videos oder Musik am PC) läuft oder nicht.
Das passiert zu unterschiedlichen Zeiten, mal alle 5 Minuten, dann mal nach 15 Minuten, dann mal nach einer halben Stunde usw.
Das NERVT echt tierisch!

Ich habe auch mal ein NEUES HDMI Kabel ausprobiert, aber nichts hat sich geändert.
Ich habe auch mal versucht das HDMI Kabel am HDMI Port des Rechners (Mainboard) anzuschließen, aber da passiert gar nichts.

Woran liegt das Problem??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstpatrick
BlackScorp schrieb:
Ich habe auch mal versucht das HDMI Kabel am HDMI Port des Rechners (Mainboard) anzuschließen, aber da passiert gar nichts.
Sofern zu kein Ryzen mit G am Ende des Names hast, hat der keine iGPU verbaut und dann tut sich am HDMI-Ports nichts.

Tritt das Problem nur auf, wenn der AVR angeschlossen ist?
 
Ist das NEUE HDMI-Kabel für die Bandbreite geeignet?
Steht Lindy drauf?
Ist es 15m lang?

Selbe Frage für das DVI auf HDMI-Kabel, an dem der Monitor hängt.
Betreibst Du den Monitor mit mehr als 60hz? Das wird für ein passives DVI-HDMI-Kabel schon relativ schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Pjack
@Nilson hat ja schon die Kernfrage gestellt, nämlich ob es nur auftritt, wenn der AV-Receiver angeschlossen ist.

Vermutlich wird es wohl darauf hinauslaufen, die Onkyos aus der Generation haben alle mehr oder weniger das gleiche Problem: hdmi-board. Kurze Aussetzer im Sync.. bis hin zu gar kein Connect mehr (Fehler entwickelt sich). Ursprünglich haben die von onkyo das mal kostenlos behoben (hdmi-board getauscht afaik).. ob da jetzt, so viele Jahre später, noch was geht? Keine Ahnung.. kannste Dich ja mal schlau machen..

Der AV-Receiver wird wie ein Monitor behandelt (könntest ja auch einen anschliessen) und jedesmal wenn sich ein "Monitor" an- oder abmeldet, wird das entsprechend von Windows registriert, die zusätzliche Anzeige (s.u., screenshot) verschwindet, die Einstellungen werden vom Treiber übernommen und dabei kann das Bild von Deinem anderen Monitor z.b. kurz schwarz/kurz Standbild/kurz flackern/oder ähnliche Effekte zeigen beim resync.
Anzeige.png
Hier z.B. zwei Monitore (1+2).. und ein AV-Receiver ohne angeschlossenen Monitor(3).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, hier noch ein paar weitere Infos:

Ich nutze Windows 10 Pro

Prozessor ist der AMD Ryzen 5 3600 (hatte die Probleme mit dem Receiver aber auch bei meinem 12 Jahre alten PC).

Das DVI auf HDMI Kabel zwischen PC und Monitor ist um die 1,50m lang.

Das (alte) HDMI Kabel von PC zu AV-Receiver ist 10m lang und dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01FXRN074/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s02?ie=UTF8&psc=1

Das NEUE HDMI Kabel ist ein günstiges, weil ich es ja nur zum testen gebraucht habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B06VWHSCN4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Monitor läuft auf 60Hz

DAS PROBLEM TRITT NUR AUF, WENN DER PC ÜBER HDMI AN DEN RECEIVER ANGESCHLOSSEN IST UND DER RECEIVER ANGESCHALTET IST! Sowohl bei meinem neuen Rechner, als auch beim alten.
 
Willst du 4k als Auflösung nutzen.
Wenn ja, dann kannst du dich davon verabschieden. 10m sind zu viel für 4k.
Mit Glück tut es ein besseres Kabel.
 
HDMI auf 10 Meter nur mit Glasfaser Kabel ... oder mit viel Glück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Nein brauche kein 4K. Mir geht es mehr ums Musik hören und einfachen Ton bei Videos (YouTube usw.).
 
BlackScorp schrieb:
Nein brauche kein 4K. Mir geht es mehr ums Musik hören und einfachen Ton bei Videos (YouTube usw.
Ist den aktuell 4k als Auflösung eingestellt?
Wenn ja, mal auf FHD runter nehmen und erneut testen.

EDIT: Wenns nur um Ton geht, nimm Toslink
 
und wenn es nur für Ton ist ... HDMI Audio extraktor und dann von dem mit Tosslink oder Chinch in den Onkyo rein
 
Ab und zu übertrage ich mal das Bild vom PC-Monitor an den LCD-TV. Wäre da dann nicht HDMI besser?
 
Betreibe einen ONKYO TX NR575 und habe keine Probleme.
 
@BlackScorp naja wenn man Bild haben will muss man schon HDMI nehmen ... aber HDMI ist für max 10 Meter spezifiziert und mit billigen Kabeln wirds selten was.
 
Mircosfot schrieb:
Betreibe einen ONKYO TX NR575 und habe keine Probleme.
WOW, super Beitrag, das hilft mir ungemein. Wie und womit hast du den mit dem PC verbunden? Irgendwelche besonderen Einstellungen in Windows oder dem Grafikkartentreiber usw. usw. usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und DJMadMax
Anders herum:

Macht der Onkyo auch mit anderen Quellen solche Probleme?

Seit über 10 Jahren sterben HDMI-Boards bei Onkyo-Receivern reihenweise weg, weil der verbaute Chip mit zu hoher Spannung betrieben wird. Das ist keinesfalls ein Geheimnis, das Internet ist je her voll mit den Problemen.

Auch mit ist schon einer (bzw. ein baugleicher TEAC) an exakt diesem Problem "fast-gestorben", aber ich habe glücklicherweise eine halbwegs brauchbare SMD Rework-Station und konnte ihn wiederbeleben und temperaturtechnisch etwas pimpen.

Meine Prämisse seit je her: Nie, nie, nie mehr wieder Onkyo.
Ergänzung ()

EDIT:
Macht es ein mechanisches "Klack" im Receiver (das sind die ab- und anschaltenden Lautsprecher-Relais), wenn dein Bild am Bildschirm aussetzt? Das ist wichtig zu wissen für die Fehlersuche am Receiver. Auch im Display sollte etwas passieren, der Sound zB. für den Eingang sollte re-initialisieren.

Falls das der Fall ist, freunde dich schon einmal mit dem Reparieren (hilft auch nur temporär) bzw. Ersetzen des Receivers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BlackScorp schrieb:
WOW, super Beitrag, das hilft mir ungemein. Wie und womit hast du den mit dem PC verbunden? Irgendwelche besonderen Einstellungen in Windows oder dem Grafikkartentreiber usw. usw. usw...
GPU(AMD)==HDMI==AVR, funktionierte auch prima mit NVIDIA. Windows habe ich immer verschiedene Einstellungen, je nach Content. Surfen=>Stereo. Games=> 7.1 oder Dolby Atmos for Home Theater, je nach Unterstützung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@BlackScorp naja wenn man Bild haben will muss man schon HDMI nehmen ... aber HDMI ist für max 10 Meter spezifiziert und mit billigen Kabeln wirds selten was.
Ja das Kabel ist doch BIS 10m, also das Maximum und keine 10,01m oderso!

Billiges Kabel??? machst du Witze??? ich weiß nicht was an 38€ "billig" ist. Die Kabel sollen echt gut sein.
Warum verkaufen die 10m HDMI Kabel wenn das nicht funktioniert??? Das macht doch keinen Sinn und die leute da in den Amazon Bewertungen bilden sich wohl alles ein anscheinend, wenn 10m HDMI Kabel nicht zu gebrauchen sind.

Wie gesagt es geht unter anderem um dieses Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o06_s02?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Wenn du ein besseres HDMI Kabel kennst, nur zu, her mit deinen Infos, du kennst dich anscheinend aus mit so billigen Schrott und teuren Kabeln.
 
BlackScorp schrieb:
Billiges Kabel??? machst du Witze??? ich weiß nicht was an 38€ "billig" ist.
Bei HDMI ist der Preis nicht ausschlaggebend. Ich habe 2 Meter-Kabel für 50 Euro in die Tonne gekloppt und ich habe 15 Meter für 12,90 Euro, die einwandfrei seit Jahren funktionieren - selbstverständlich passiv, ohne irgend welche Umsetzer dazwischen/davor/dahinter.

Beantworte bitte mal meinen Beitrag von vorher. Und zur Not: bau temporär so um, dass du vielleicht wirklich mal mit einem etwas kürzeren HDMI-Kabel gegentesten kannst.

Mit Amazon Basics hatte ich eigentlich nie Probleme, das CSL-Kabel funktioniert bei mir aber ebenfalls problemlos.
 
DJMadMax schrieb:
Anders herum:

Macht der Onkyo auch mit anderen Quellen solche Probleme?

Seit über 10 Jahren sterben HDMI-Boards bei Onkyo-Receivern reihenweise weg, weil der verbaute Chip mit zu hoher Spannung betrieben wird. Das ist keinesfalls ein Geheimnis, das Internet ist je her voll mit den Problemen.

Auch mit ist schon einer (bzw. ein baugleicher TEAC) an exakt diesem Problem "fast-gestorben", aber ich habe glücklicherweise eine halbwegs brauchbare SMD Rework-Station und konnte ihn wiederbeleben und temperaturtechnisch etwas pimpen.

Meine Prämisse seit je her: Nie, nie, nie mehr wieder Onkyo.
Ergänzung ()

EDIT:
Macht es ein mechanisches "Klack" im Receiver (das sind die ab- und anschaltenden Lautsprecher-Relais), wenn dein Bild am Bildschirm aussetzt? Das ist wichtig zu wissen für die Fehlersuche am Receiver. Auch im Display sollte etwas passieren, der Sound zB. für den Eingang sollte re-initialisieren.

Falls das der Fall ist, freunde dich schon einmal mit dem Reparieren (hilft auch nur temporär) bzw. Ersetzen des Receivers an.

Nein, bei anderen Quellen (4K Blu-Ray Player und 4K Sony TV sind noch angeschlossen) gibt es eigentlich keine Probleme. Die sind beide über kürzere HDMI Kabel angeschlossen (genau die gleichen wie der PC, also dieses teure 38€ Kabel). Was aber öfter mal vorkommt, ist, wenn ich ich den Blu-Ray Player einschalte, schaltet sich automatisch Receiver und TV mit an, also ganz normal. Nach dem Film gucken und ausschalten des Blu-Ray Players, wird auch automatische receiver und TV wieder ausgeschaltet, also auch alles ganz normal. Nur passiert es öfter mal, dass der Receiver sich nach einer Stunde oderso von ganz alleine wieder anstellt (ohne zusätzlich Blu-Ray Player oder TV) und sich dann nach 10 Minuten oderso wieder abstellt.
Richtig merkwürdig.

Ja wenn die Onkyo Receiver mit HDMI solche Probleme haben, dann ist das ja richtig ärgerlich. Das Teil ist ja auch nicht gerade billig. Vielleicht hätte ich damals doch was von Denon nehmen sollen.
 
Zurück
Oben