PC über HDMI an AV-Receiver ---> immer wieder Abbrüche

@BlackScorp nicht die positiven Bewertungen lessen nur die kritischen ;-)

Mit diesem Kabel bricht die Verbindung an einem LG OLED nach wenigen Sekunden, manchmal auch erst nach 2 bis 5 Minuten zusammen. (Mit (PC und X-Box one X
Bei 4K am PC entsteht oft ein feines Pixel-Grieseln bei 60 Hz. Bei 30 Hz verschwindet es dann.

Zudem habe ich ein ständiges Brummen in einem Lautsprecher gehabt. Nach Wechsel des Kabels verschwanden alle Fehler.
nach 24 Stunden Betrieb überträgt das Kabel überhaupt nichts mehr! Ich werde es leider zurückschicken müssen, da es nichts taugt!
Fazit: Elektroschrott. Daher ein Stern, den ich geben muss, sonst wären es boch weniger!
 
Edit @DJMadMax: Nein es macht kein "Klack" im Receiver, wenn das Bild schwarz wird. Im Display des Receivers verschwinden dann irgendwelche Anzeigen und sind dann wieder da, wenn auch das Bild am PC-Monitor wieder normal ist.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@BlackScorp nicht die positiven Bewertungen lessen nur die kritischen ;-)

Ja, aber ich habe mit 2 unterschiedlichen 10m HDMI Kabeln das selbe Problem, und NUR beim anschließen des PC's gibt es Probleme. Blu-Ray Player und TV laufen ja normal (Bild und Ton).
 
tja PC kann höhere Datenraten ... vielleicht musst du was reduzieren das es klappt aber wie lange am ende.
 
besorge Dir zum Gegencheck ein 10m Glasfaser Hybrid HDMI Kabel, z.B. Feizlink
 
Das Verhalten des "sich selbst einschaltenden" Receivers ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Stelle die HDMI-Steuerung konsequent und überall aus. Es fliegen so viele unnötige Signale durchs HDMI-Netzwerk (Stichwort Handshake), da würde ich dieses fragwürdige Feature nicht auch noch mit reinpacken.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
besorge Dir zum Gegencheck ein 10m Glasfaser Hybrid HDMI Kabel, z.B. Feizlink
Und das darfst du ihm ja gerne sponsoren! Ich sage, er soll das ganze testweise umbauen und mit einem kurzen Kabel testen.
 
BlackScorp schrieb:
Warum verkaufen die 10m HDMI Kabel wenn das nicht funktioniert???
Um Geld zu verdienen? Ist halt auf Kante genäht. Und es ist immer eine Kette. Graka — Kabel — Receiver.
Ist der Anschluss an der Graka oder am Receiver scheisse vergrößern sich die Probleme und andersrum. Geht halt bei manchen und bei anderen nicht.

Ich würde mir die Mühe mit einem kurzen Kabel zu testen machen, anstatt das tagelange mit uns auszudiskutieren. Deshalb hast Du doch den Thread eröffnet.
 
DJMadMax schrieb:
Und das darfst du ihm ja gerne sponsoren! Ich sage, er soll das ganze testweise umbauen und mit einem kurzen Kabel testen.
Nach den Rezensionen bei Amazon mit teils zerstörten HDMI Ports an Geräten würde ich ein Kabel von Feizlink überhaupt nicht testen.

Stimme den Empfehlungen zu und würde mal mit einem kürzeren Kabel gegentesten. Dann ist entweder klar an was es liegt oder eine Komponente schon mal raus.
 
I'm unknown schrieb:
Nach den Rezensionen bei Amazon mit teils zerstörten HDMI Ports an Geräten würde ich ein Kabel von Feizlink überhaupt nicht testen.
Und Du weisst exakt das die Leute alle korrekt angeschlossen haben und es somit das Kabel sein muß?
 
XN04113 schrieb:
und es somit das Kabel sein muß
Naja, Defekte treten von dem Ding anscheinend auch öfters mal auf. Wissen nein, aber das Risiko einen 2k€ AVR und die Gegenstelle damit zu beschädigen wäre mir zu groß (bei meiner HW)...
 
I'm unknown schrieb:
Naja, Defekte treten von dem Ding anscheinend auch öfters mal auf. Wissen nein, aber das Risiko einen 2k€ AVR und die Gegenstelle damit zu beschädigen wäre mir zu groß (bei meiner HW)...
weil zwei Leute das geschrieben habe von denen man nicht weiß warum das passiert (ggf. eigene Dummheit)...und die Tausende bei denen es problemlos funktioniert, die aber nichts schreiben?
 
XN04113 schrieb:
und die Tausende bei denen es problemlos funktioniert, die aber nichts schreiben?
Nach meinen Erfahrungen ist es vorteilhaft eher die negativen Bewertungen zu lesen und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Positive gibt es ja leider oft auch gekauft oder durch Testprodukte erkauft. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Jetzt aber genug Off-Topic, ob es überhaupt am Kabel liegt kann @BlackScorp ohne irgend etwas neues zu kaufen ganz einfach testen, er hat ja andere Geräte die funktionieren und an eines dieser Kabel kann der Desktop angeschlossen werden. Danach kann man weiter schauen.
 
Hier mal ein kleines Update:

Ich hatte leider kein HDMI Kabel unter 10m übrig, deshalb habe ich das 5m HDMI Kabel (das gleiche teure Kabel wie in Beitrag #5, nur in 5m statt 10m) was von TV in den Receiver geht weggenommen und dieses dann zum testen genommen für den PC verwendet. Und siehe da, keine Verbindungsabbrüche / Störungen mehr!
Da ich gleichzeitig noch ein Firmwareupdate des Receivers durchgeführt hatte und jetzt noch nicht 100% sicher war, dass es am kürzeren Kabel lag, habe ich aus Spaß nochmal das 10m HDMI Kabel angeschlossen, OHNE den TV und Receiver wieder mit dem 5m Kabel (wie ja vorher war) zu verbinden.
Und siehe da, auch keine Abbrüche! Also egal, wie lang das Kabel ist, es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr!
Aber das machte mich doch ein bischen stutzig. Lag es nur am Update des Receivers?? Nein!, denn sobald ich den TV wieder mit an den Receiver anschließe, gibt es wieder Abbrüche am PC. Aber nur wenn der TV ausgeschaltet ist. Wenn TV und PC gleichzeitig in Betrieb sind und der Ton vom Fernseher über den Receiver läuft, gibt es am PC keine Abbrüche. Woran liegt??? Das muß doch bestimmt eine Einstellungssache am PC, am Receiver oder den TV sein oder nicht? Oder habe ich die 3 Geräte (TV, Blu-Ray Player, PC) vielleicht falsch an den Receiver angeschlossen??

Hier mal ein Bild von der Rückseite meines Receivers und wo ich die 3 Geräte angeschlossen habe: Onkyo TX-NR686 Anschlüsse 1.jpg

Anmerkung: Der TV ist am eARC/ARC HDMI Anschluß am TV und am eARC/ARC HDMI Anschluß am Receiver angeschlossen. Könnte das vielleicht das Problem sein?
 
beim 5 Meter Kabel -> keine Probleme ...

beim 10 Meter Kabel -> Probleme ... auch wenn sie erst auftreten in einer gewissen Konfiguration .... mal überdacht das die Signale in Kabeln durch elektromagnetische Wellen auch auf andere Kabel übertragen und somit es Interferrenzen gibt ?

Und genau diese sind dann bei dem 10 Meter Kabel zu viel .
 
xxMuahdibxx schrieb:
beim 5 Meter Kabel -> keine Probleme ...

beim 10 Meter Kabel -> Probleme ... auch wenn sie erst auftreten in einer gewissen Konfiguration .... mal überdacht das die Signale in Kabeln durch elektromagnetische Wellen auch auf andere Kabel übertragen und somit es Interferrenzen gibt ?

Und genau diese sind dann bei dem 10 Meter Kabel zu viel .
Ja gut, aber wie lässt sich dieses Problem denn lösen???? Es muß doch im Jahre 2022 technisch möglich sein, TV, Blu-Ray Player und PC GLEICHZEITIG an den AV-Receiver anzuschließen , OHNE das die sich da gegenseitig Probleme bereiten! Auch mit 10m HDMI Kabel. Es geht bei dem PC leider nicht kürzer, da das Kabel auch über einen Türrahmen geht.

Was würdet ihr jetzt vorschlagen, ohne das ich jetzt unnötig Geld ausgebe? Ich meine, nicht das ich jetzt so ein Glasfaser/HDMI Hybrid Kabel für 49€ kaufe und das bringt mich am Ende gar nicht weiter.
Ihr seid doch hier die "Profis"...
 
BlackScorp schrieb:
Ihr seid doch hier die "Profis"...
Aber auch wir sind nicht allwissend oder können hellsehen. Bei manchen Dingen muss man einfach auch mal was probieren.
Bestellt das Kabel bei einem großen Versandhändler. Wenn es geht -> gut, wenn nicht, geht es halt zurück und bis auf ein wenig Zeit hast nichts verloren.
 
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es gibt exakt drei Alternativen
a) Du stellst die Gertäte näher zusammen damit 5m reichen
b) Du versuchst es mit einem HDMI Repeater in der Mitte Beispiel
c) Du setzt doch auf ein Hybrid HDMI Kabel Beispiel
 
BlackScorp schrieb:
.
Ihr seid doch hier die "Profis"...
Wir sind Enthusiasten... Und bekommen für Ratschläge kein Geld... Hat nix mit Profis zu tun.

Und wenn Ratschläge nicht angenommen werden.. gibt's keine Lösung...

HDMI ist für max 10 Meter spezifiziert.. wie viele Störquellen da einwirken ist halt was anderes .. da bei 5 Meter mit Störquellen oder 10 Meter ohne Störquellen alles OK ist.. liegt es an dir eine für dich funktionierende Lösung zu finden.. die preislich und auch nervenschonend ist.

Der technologisch möglichen Lösung stehst nur du im Weg..

Welche weiteren Störquellen im Haus vorhanden sind wissen wir auch nicht . DLAN WLAN... Oder oder oder...

OK HDMI repeater wäre noch was ... Aber dann kann man gleich Glasfaser nehmen.
 
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XN04113 schrieb:
es gibt exakt drei Alternativen
a) Du stellst die Gertäte näher zusammen damit 5m reichen
b) Du versuchst es mit einem HDMI Repeater in der Mitte Beispiel
c) Du setzt doch auf ein Hybrid HDMI Kabel Beispiel
zu c) dort steht in der Beschreibung:
"Bitte beachten: Dieses Kabel ist für eine direkte Verbindung zwischen Quell- und Zielgerät gedacht. Beim Zwischenschalten von z.B. AV-Receivern oder Switch- und Splitterboxen kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. "


xxMuahdibxx schrieb:
Wir sind Enthusiasten... Und bekommen für Ratschläge kein Geld... Hat nix mit Profis zu tun.
Deshalb das "Profis" ja auch in Anführungszeichen. Das war nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil.


Ich habe mal ein bischen in den Windows Einstellungen rumprobiert:
Rechtsklick auf Desktop ---> Anzeigeeinstellungen ---> Bildschirm
Dort habe ich unter "Mehrere Bildschirme" von "Diese Anzeigen erweitern" auf "Diese Anzeigen duplizieren" umgestellt. Das hat etwas Besserung gebracht. Der Bildschirm wird jetzt nicht mehr alle paar Minuten für ein paar Sekunden schwarz, sondern unterbricht z.B. bei Musikwidergabe alle 10 Minuten für 4 Sekunden den Ton.
 
Heute ist das Glasfaser HDMI Kabel angekommen. Es brachte aber KEINE Verbesserung. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Langsam glaube ich mit dem Receiver stimmt was nicht.
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
 
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