HDMI ARC an AV-Receiver / Anzeige der Signal-Informationen möglich!?

@Ilyustar über HDMI In und Out funktioniert alles. Dort steht dann auch DTS HD etc.. Das ist ja nicht mein Problem... Sondern der Sound über ARC
Ergänzung ()

LG Support:

LG Support Anhand Ihrer Angaben ist es wahrscheinlich das Ihre Anlage kein oder nicht zu 100% SimpLink unterstützt. Bei unseren TV Geräten ist bei Wiedergabe über ARC die SimpLink erforderlich. Wenn die Anlage kein oder nicht zu 100% SimpLink unterstützt kann so ein Verhalten entstehen.
LG Support Ich darf an dieser Stelle vorschlagen auf den optischen Anschluss auszuweichen.​
Ergänzung ()

LG Support Wir garantieren die ARC Funktion bei unseren Sound-Anlagen und Soundbars. Leider habe ich keine Liste mit Fremdherstellern die es unterstützen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sieht denn deine Kette aus? Woher kommt denn der Inhalt mit dem Ton und wo genau geht er hin? ARC ist ja im Grunde ausschließlich für TV interne Abspieler, wie z.B. Streaming Apps relevant. Alles andere sollte ja am AVR hängen.
Ist am AVR CEC aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Moep89
PS4Pro und Shield sind mit HDMI Premium High Speed Kabeln an den TV angeschlossen. Der TV und der Receiver sind auch mit einem HDMI Premium verbunden. Die Shield und die PS4Pro hab ich nicht direkt an den Receiver angeschlossen, da kein 4K@60hz und HDR auf dem Teil laufen. Hat nur HDMI 1.4 und 4K Passthrough mit max. 30hz.

Egal ob ich die Videos mit den LG internen Apps, Plex App oder mit der Shield anschaue, es bleibt PCM.

Aber der Support hat ja gerade bereits im Chat geantwortet, dass sie ARC für Fremdhersteller inkompatibel machen :grr:

Mal schauen was über den optischen Ausgang passiert...!?🤔

Laut LG ist bis auf 7.1 über den auch alles möglich..!?
 
Also wie gesagt ich würde mir die Amaze DD 5.1 Demo laden und diese via USB am TV abspielen und dabei mit den Settings rumspielen bis es läuft.

SimpLink ist doch nur deren Implementierung von HDMI-CEC - gibt es dafür Settings für deinen AVR? Eventuell muss hier etwas aktiviert sein. Ohne OSD ist das schwieriger, vielleicht haust du mal kurz die Shield in dein HDMI-IN des AVR's und schaust in die OSD Settings.

Die Verbindung sollte so sein: TV HDMI-ARC Port <-> AVR HDMI OUT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Ilyustar Danke, die Demo werde ich mal laden. Aber das Material sollte bei mir wirklich kein Problem sein. Hab Videos mit jeder Tonspur-Art die es gibt.
Ilyustar schrieb:
Die Verbindung sollte so sein: TV HDMI-ARC Port <-> AVR HDMI OUT
Genau so ist sie auch. HDMI/ARC (Port 2 vom TV) an den HDMI/AVR Out von Receiver.

CEC ist im TV und im Receiver aktiv bzw. funktioniert auch. Der Receiver geht automatisch an und aus.
Ich hab ja auch Ton über ARC; nur halt mit PCM.
Ilyustar schrieb:
Ohne OSD ist das schwieriger, vielleicht haust du mal kurz die Shield in dein HDMI-IN des AVR's und schaust in die OSD Settings.
Jo werde heute Abend nochmal alles checken.

Lese aber gerade auch im Netz, dass sich die Geister beim Thema PCM scheiden.

Da liest man so subjektive Aussagen wie: PCM zum zocken und Dolby für Filme 🤔 😜?!
Die PS steht immer auf PCM - weil das ja zum zocken besser sein soll!?

Oder die Aussage bzw. der Bericht von Chip, den ich in #17 verlinkt habe. Dort wird mir suggeriert, dass PCM besser sein soll!?
 
Also wenn ich bei meinem lg die dts-x Demo ansehe, zeigt mein avr dts. Wenn ich eine Atmos Demo schaue steht da Dolby, da mein 671 kein Atmos kann. Es gibt aber immer Ton auf allen Kanälen. Bei mir 5.1. quasi nativ. Und die Einstellung ist im tv im tonmenü. Bei mir kann ich zwischen pcm, bitstream und Auto wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
PCM ist wie du ja selbst bereits geschrieben hast das "Raw" Format. Wenn beim Zocken ein Spiel Sound "produziert" wird dies so übertragen und nicht noch in DD oder DTS umgewandelt.

Filme kommen meist mit Dolby oder DTS Spur, wenn diese als PCM ausgegeben wird muss das Dolby-Signal in seine Rohdaten dekodiert werden die 6 Audiospuren (bei 5.1) werden dann so weitergegeben.

Generell spricht nichts gegen sauberes PCM - die Frage ist nur ob es beim hin- und her zu Verlusten kommt. Natives PCM wird in Dolby oder DTS nie besser klingen als es selbst. Einzig bei den objektbasierten Formaten wie Atmos und DTS:X funktioniert PCM nicht, da die Höhenkanäle nicht in einzelnen Audiospuren abgelegt sind.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich - generell ist ARC/CEC sehr zickig, da es einfach kein sauberer Standard ist und die Hersteller nicht gezwungen sind alles gleich zu implementieren.

Da du vermutlich 4K HDR + best möglichen Ton möchtest würde ich ggf. über einen neuen AVR mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 nachdenken - ein Denon X1400H/X1500H würde es da schon tun. (200-300€) Dann könntest du es sauber verkabeln und dir theoretisch auch noch 2 LS an die Decke hängen für 3D Sound :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
SeniorWitti schrieb:
Also wenn ich bei meinem lg die dts-x Demo ansehe, zeigt mein avr dts. Wenn ich eine Atmos Demo schaue steht da Dolby, da mein 671 kein Atmos kann. Es gibt aber immer Ton auf allen Kanälen. Bei mir 5.1. quasi nativ. Und die Einstellung ist im tv im tonmenü. Bei mir kann ich zwischen pcm, bitstream und Auto wählen.
Und die Geräte sind über HDMI ARC verbunden? Das würde ja bedeuten, dass der 377 oder die Kombi mit dem SK8500 nicht funktioniert oder ich was falsch mache. Bitstream kann ich bei meinem TV nicht auswählen. Dort steht HE-AAC, Dolby Digital Plus, Dolby Digital, MPEG und Automatisch.

Ich werde heute Abend nochmal gründlich alles testen und berichten...
Ergänzung ()

Aller Theorie zum Trotz hängt die Audio-Wiedergabe über ARC jedoch immer noch maßgeblich von eurem individuellen Komponenten-Mix (Signalquelle, TV-Geräte, Receiver) und deren Spezifikationen ab. Wenn der AV-Receiver zum Beispiel 7.1 Sound über ARC empfangen kann, aber der Fernseher aus irgendwelchen Gründen nur Stereo-Sound ausgibt, lässt sich leider nicht viel machen.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

Das scheint ja bei mir aktuell oder generell so zu sein bzw. würde dann auch die Aussage von LG passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die x77 konnten noch kein HDR und 60 Hz UHD. Dann stehst du vor demselben Problem wie ich mit meinem 675 vor einigen Monaten. Mir waren die ganzen Einschränkungen und Umwege am Ende zu blöd und ich hab daher den Yamaha durch den SR6012 ersetzt. Nun brauche ich ARC nur noch für Amazon, Netflix und normales Fernsehen. Und da klappt alles bestens.

ARC ist immer etwas schwierig, aber zumindest die "einfachen" Formate wie DD oder DTS sollten ohne Probleme gehen. Bei DD+, Atmos usw. siehts anders aus. Da kann der AVR durchaus limitieren, weil er die über ARC nicht entgegennehmen kann. Wenn der TV jedoch absolut jedes Signal decodiert und als PCM weitergibt, dann ist mMn ein Konfigurationsfehler oder ein Defekt der Grund. Evtl. gibt es mehrere Stellen in den Einstellungen um die Audiokonfiguration vorzunehmen, oder irgendwo ist eine Option aktiv, die diese Einstellung überschreibt. Manchmal kann auch ein (teil)defektes oder inkompatibles HDMI Kabel Ärger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ja Kabel tausch wäre auch eine Option die ich mal probieren würde (mal das PS4 Kabel nehmen z.B.)
Es gibt übrigens eine Art "Soft-Reset" für die HDMI-ARC/CEC Geschichte in dem der HDMI-Handshake erneut zwischen den Geräten durchgeführt wird: Unzwar Strom weg für (5-15?) Minuten. Hatte damals ab und zu Probleme mit CEC mit meiner Soundbar - der Reset hat es gelöst. Am Ende ist es dann doch eine Harmony Elite und ein X3400H geworden..

Ich denke jedoch auch das es eigentlich in jedem Fall möglich sein muss DTS/DD 5.1 mit den Komponenten via Passthrough auszugeben. Das optische Kabel kann das natürlich auch und wäre ohne CEC vermutlich verlässlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Moep89 schrieb:
Achja, die x77 konnten noch kein HDR und 60 Hz UHD. Dann stehst du vor demselben Problem wie ich mit meinem 675 vor einigen Monaten. Mir waren die ganzen Einschränkungen und Umwege am Ende zu blöd und ich hab daher den Yamaha durch den SR6012 ersetzt. Nun brauche ich ARC nur noch für Amazon, Netflix und normales Fernsehen. Und da klappt alles bestens.
Kann ich gut verstehen. Ich war auch am überlegen ob ich mir einen neuen Atmos 7.2 Receiver hole oder doch nur einen gebr. von Gestern. Da ich nur ein 5.1 Boxen-System habe, dachte ich, dass man nicht wirklich von HD Sound profitiert..!? Des Weiteren mag ich es nicht den Receiver als "Zentrale" zu nutzen. Ich warte ja auf den Tag, an dem alle Geräte HDMI 2.1 bzw. eARC haben. Und ich werde mir von den Herstellern schriftlich bestätigen lassen, dass die (zukünftigen) Geräte Miteinader können. Genau das hat mir der Support auch empfohlen. Hab jetzt auch einmal Yamaha DE angeschrieben... Mal schauen was die zu den Aussagen von LG sagen.
Ergänzung ()

Ilyustar schrieb:
Da du vermutlich 4K HDR + best möglichen Ton möchtest würde ich ggf. über einen neuen AVR mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 nachdenken - ein Denon X1400H/X1500H würde es da schon tun. (200-300€) Dann könntest du es sauber verkabeln und dir theoretisch auch noch 2 LS an die Decke hängen für 3D Sound :evillol:
Ja sowas wird kommen. Also 5.2.4... Aber das werde ich erst machen, wenn ich mein Wohnzimmer renoviere. Dann werden Kabel in die Decke gelegt, neue Boxen und ein 9.2 Receiver bestellt. Bis dahin muss ich noch mit ARC (falls ich es zum laufen bekomme) oder SPDIF leben. Hab gerade aber auch in einem Hifi Forum ne coole Idee für einen Ghetto Mod gefunden. Einfach einen 20€ HDMI 2.0 Splitter kaufen und die Shield dranhängen. Einen HDMI in den Receiver, den anderen in den TV... so hätte ich HD Sound und HDR.

Ist denn HD Sound soviel besser? Ich werde es testen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Sound alleine kann durchaus hörbare Vorteile haben, weil die Bitrate bedeutend höher liegt als bei einfachen Signalen wie DTS mit 768 KBit/s. Ist aber von Film zu Film ganz unterschiedlich. Ich finde, dass DTS:X und Atmos auch ohne Höhenkanal teilweise besser klingen, wenn die Soundobjekte ordentlich genutzt und platziert werden.

Die Sache mit dem Splitter dürfte nicht funktionieren, weil die meisten (alle?) mir bekannten günstigen Splitter kein HDCP 2.2 unterstützen. Das heißt für Streaming dürfte das nicht funktionieren. Nur eigene Inhalte könnte man damit über die Shield wiedergeben.
Zumal HDMI in beide Richtungen arbeitet, das heißt die Geräte melden zurück was sie können und was nicht. Sobald ein Gerät kein HDR oder sonstwas kann, müsste das Signal dementsprechend zurückschalten bzw. es kommt dann kein Signal an.
Ich hatte mich mit Splittern auch beschäftigt bevor ich den neuen AVR gekauft habe und leider keine (günstige) Lösung gefunden. Und einen aktiven Splitter für über 100€ wollte ich nicht kaufen, dan lieber gleich nen neuen AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn der Splitter 4K HDR und Audio bei HDCP 2.2 splitten soll kommst du wohl nicht unter 150€ weg - aber ja ich würde auch erstmal alles mit den gegebenen Mitteln testen :)

Ich denke bei einer Anlage <2000€ hört man kein Unterschied zwischen DTS und DTS-HD und bei >2000€ ist der Unterschied wirklich marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das mit dem 150€ Splitter is natürlich Bullshit... Danke schomal an euch für die vielen Infos und eure Hilfe! 😎 :daumen:
 
So ich habe gerade bei mir mal nachgesehen. Dtv steht auf automatisch und beim Menüpunkt toneinstellungen steht digitale tonausgabe ebenfalls auf Auto. So geht das bei mir

Zum Thema simple link. Der ist aktiv, kennt aber meine beiden Yamahas nicht( Rx-v671/bd-s671)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Receiver zurückgesetzt, diverse Einstellungen probiert... Keine Veränderungen. Es wurde noch besser.. Wenn ich das optische Kabel anschließe zeigt der Receiver "Analog" wenn ich unter Info den Audio Decoder anzeigen lasse. Da ist PCM über ARC ja schonmal die bessere Option!? Ich muss das mal mit Yamaha klären.
 
So.. Offenbar hatte ich gestern nicht den besten Kollegen vom LG Support im Chat.

Ich habe heute nochmal dumm nachgefragt bzw. wollte ich auch wissen, welche maximale Datenrate das WLAN Modul schafft (theoretisch 300Mbit).

Der Support Mitarbeiter heute wusste quasi sofort, wo mein Problem liegt...
und zwar in den Settings vom TV 🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Ich war auf dem Holzweg. Die Einstellung "DTV-Audioeinstellungen" ist nicht für den Ausgang, sondern um die Tonspur vom LiveTV auszuwählen..

Die Einstellung, die ich suche, ist unter Audioausgabe > HDMI ARC bzw. Optisch "versteckt". Dort gibt es eine weitere Einstellung: PCM oder Automatisch -> @SeniorWitti jetzt raff ich deinen Beitrag erst 🙄

Ich wusste nicht, dass man unter Audioausgabe noch Einstellungen treffen kann bzw. hab ich dort nicht richtig nachgesehen, da ich dachte, dort könnte man nur den Ausgang wählen 😒. DTV-Audioeinstellungen hat mich echt verwirrt.

Meine Güte... was für ne schwere Geburt 😂🤪
 
Moep89 schrieb:
Evtl. gibt es mehrere Stellen in den Einstellungen um die Audiokonfiguration vorzunehmen, oder irgendwo ist eine Option aktiv, die diese Einstellung überschreibt.

Das war es was ich meinte. :D
Dann bist du ja jetzt erstmal versorgt. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Moep89 schrieb:
Das war es was ich meinte. :D
Dann bist du ja jetzt erstmal versorgt. Viel Spaß.
Jo hatte ich auch gesucht aber nicht gefunden 😂 🤪

Aber auch zu geil mit dem LG Support: Mein Yammi würde SimpLink nicht zu 100% unterstützen und deswegen nur PCM weitergeben :freak::freak:
 
Zurück
Oben