TeamViewer Motive 4

AV Receiver fuer B&W CM1

daniel1111

Lieutenant
Hi,

ich suche einen 5.1 AVR fuer bald kommende B&W CM1. Es sollte ein Einstiegsmodell sein, preislich bis 300 Euro. Dabei ist mir besonders wichtig, dass der AVR im Stereobetrieb gut klingt. Zunaechst werde ich die Boxen naemlich nur im Stereo betreiben, Spaeter dann vielleicht (ich moechte mir durch den AVR die Moeglichkeit offen halten, daher kein Vollverstaerker) mit meinen CM5, die jetzt an nem Rotel RA1520 haengen, zusammenfuehren und mir ein surround set basteln.

Es ware schoen wenn der AVR eine leicht warme Note haette. Was koennt ihr da empfehlen? :)

Moin!

Also erstmal "Vollverstärker" bedeutet eigentlich nur Vor- und Endstufe in einem Gerät. Und so ziemlich jeder (ich kenne zumindest keinen anderen) AVR ist auch ein Vollverstärker für die 5 bis 7 Hauptkanäle. Für den Subwoofer jedoch fast immer nur eine Vorstufe.

Das mit dem Budget ist so ne Sache ;) Ich kann eigentlich nur sagen, dass du bis 300 Euro auf jeden Fall gute, funktionierende Geräte bekommst, die das tun was sie versprechen. Aber es ist (meiner Meinung nach) völlig egal zu welcher Marke zu greifst.
Guck sie dir bei Geizhals an und entscheide nach Optik und Features!
Zu den Features kann ich aber nur sagen: Völlig überbewertet. Der eine bietet 10 Klangverschlecht-besser-er und der andere 30. Diese Funktionen nutzt man eigentlich NIE! (sowas wie virtueller Surround für Stereo Quellen und so ein Mumpitz).
Entscheidend sind da schon eher Anzahl der Eingänge und Art (Chinch, HDMI, etc.) und evtl. Equalizer und Crossover-Frequenz für den Subwoofer.

Da du zur Zeit bei Rotel, die ja einen sehr guten und etwas eigenen Klang haben, bist wirst du wohl nicht unbedingt ein Plus an Klangqualität bekommen.

EDIT: noch eine Idee! (für den warmen Klang). Es kann sein, dass sich in dem Preissegment AVRs mit pre-out befinden. Das heißt, dass die Eingänge des AVR nutzt und die Vorstufe, aber zwischen Vor und Endstufe das Signal abgreifen kannst. Dann könntest du vom Pre-out zu deinem Rotel und hättest den Rotel Klang (zumindest für die 2 Front Lautsprecher)

Zuletzt bearbeitet:
Generell alle AVR von Pioneer und Onkyo.
Schau dich mal auf die jeweiligen Herstellerseiten um.

Kann zu B&W wenig sagen, da ich vor einigen Jahren nur die DM302 hatte.
Bin dann aber zu nubert gewechselt.

Viel erfolg....

Hi, danke fuer die Antworten schonmal. Klar ich meinte Stereo Vollverstaerker, hab vergessen das zu erwaehnen, du weist ja was gemeint war. Die Idee mit dem Pre out ist sehr gut, denn ich wuerde schon gerne den Rotel weiter nutzen.
Nur bis es dazu kommt (die Systeme stehen an zwei verschiedenen Orten), sollte der AVR zumindest halbwegs verneunftig im Stereo klingen. Oft werden ja hier die Yamahas RV-X 365 oder 367 empfohlen oder der Onkyo SR 308, ich habe auch gehoert, dass Sony wohl recht gute und guenstige AVRs anbieten soll. Welchen wuerdet ihr empfehlen?

Nun wurden schon Pioneer, Yamaha, Onkyo und Sony genannt :D
Dann gibt's noch 2-3 andere Hersteller und wenn du die in nem großen Elektronik Fachgeschäft im Vergleich hörst wirst du kaum bis gar keine Unterschiede bemerken (aber mach das trotzdem mal, vielleicht entdeckst du ja doch das ein oder andere Bisschen, was dir besser gefällt).

Vielleicht sollten wir mal mit den Anschlüssen anfangen:
HDMI ist bei aktuellen Geräten immer mit von der Partie, also bleibt da nur noch die Wahl zwischen HDMI 1.3 und 1.4, wobei ich 1.4 als Flop titulieren möchte ;)
Dann gibt's noch die üblichen digitalen Anschlüsse, davon haben alle mindestens 2, wenn du mehr willst grenzt das die Auswahl immerhin ein wenig ein.
Analoge Anschlüsse gibt's immer mehr als genug. Also ich nutze maximal 2 von 7 oder 8 ^^
Oft gibt's dann auch noch Multichannel analog. Bei meinem Pioneer sind das 6 Kanäle (5.1), die sich direkt einspeisen und ausgeben lassen. Vielleicht für Gamer interessant, da sich Mehrkanal Sound in Spielen nicht (ohne Umwege, hohe Kosten oder Soundprobleme) einfach so digital ausgeben lässt. Bist du einer?
TV-Ausgang: HDMI ist bei den neuen natürlich dabei. Brauchst du einen alten analogen S-Video Ausgang?

Hi, also HDMI 1.4 ist unwichtig, da es im Vergleich zu HDMI 1.3a ja lediglich die 3D unterstuetzung bietet, die mir eh wurscht ist. Anschluesse an sich sind auch wurscht, ich brauche lediglich zwei analoge (cinch) eingaenge, pre outs, fuer Rotel und Sub ( wenn er dann mal dazukommt) und einen Optischen (Toslink) eingang. das sollte doch eigentlich jeder Receiver bieten oder?

Also es geht mir Vorrangig um den Klang und dort das optimale bei dem Budget rauszuholen. Mit dem Probehoeren das ist so eine Sache. Ich studiere gerade in Indonesien, und hier sind Hifi Haendler, sehr sehr rahr. Und 500km plus eine Faehrfahrt zu machen ( in eine Richtung) um dann nen Receiver, wahrscheinlich noch nicht inemal mit den LS die ich haben werden, ist dann doch ein bisschen viel. Also muss ich bestellen und die bestellung muss sitzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Haha, jo der Rotel ist schon ein feines Teil nur im Moment leider ueber meinem Budget, da ich spaeter auch noch einen Sub und ein Center kaufen muss.

Naja aber einen Pre Out muessten normalerweise alle AVRs bieten, ich meine wie schliest man denn sonst den Sub an?

Also ich kenne es zum Beispiel von meeinem RA1520 so , dass der Sub ueber den Pre ouut befuettert wird, aber multichannel war bis jetzt nicht so meine Welt, ist es dort anders?

Ja, einen Preout für den Sub bieten alle. Die Alternative wäre, dass die Endstufe für den Sub direkt im AVR ist, aber das macht eignetlich niemand.
Aber Preout für die anderen Lautsprecher ist halt eine Seltenheit. Intern sind natürlich Vor und Endstufe verbunden und wenn man selbst Hand angelgt, kann man diese Verbindung nach außen führen und hat dann seinen Preout ;)

Also ein pre out ist mindestens immer da. Dran basteln wollt ich eigentlich nicht. Hm ich muss mal ein wenig recherchieren wo ich noch einen zweiten bekomme, zur auftrennung von vor und endstufe.

Vielleicht ginge es ja, wenn ich die front lautsprecher und den Subwoofer an den Rotel haenge, der ja auch einen Pre out hat und nur die rears und center ueber den avr laufen lasse?

Hmm ... also das ist auch ne Möglichkeit , aber seeeehr unschön!
Du müsstest dann alles analog ansteuern, da dein Rotel ja keinen digital Eingang hat! Außerdem müsstest du dann Lautstärke an 2 Geräten parallel regeln.

Noch ne möglichkeit wäre: Eine REINE Surround Vorstufe!
Die hat dann natürlich Ausgänge für die alle Lautsprecher und überall müssen Endstufen dran.
Das hieße dann: Front L&R -> Rotel
Center + Rear L&R -> noch 3 Endstufen, oder eine 3 Kanal Endstufe.
Ergänzung ()

Hmm ... also das ist auch ne Möglichkeit , aber seeeehr unschön!
Du müsstest dann alles analog ansteuern, da dein Rotel ja keinen digital Eingang hat! Außerdem müsstest du dann Lautstärke an 2 Geräten parallel regeln.

Noch ne möglichkeit wäre: Eine REINE Surround Vorstufe!
Die hat dann natürlich Ausgänge für die alle Lautsprecher und überall müssen Endstufen dran.
Das hieße dann: Front L&R -> Rotel
Center + Rear L&R -> noch 3 Endstufen, oder eine 3 Kanal Endstufe.

Eh, ich habe gerade fesgestellt, dass doch ein Grossteil der Einstiegsreceiver fuer mich nicht in Frage kommt. Ich hielt es eigentlich fuer eine Selbstverstaendlichkeit, dass alle vernuenftige Klemmen fuer die Lautsprecherkabel haben. Ist es aber wohl nicht. Ich habe alle LS Kabel schoen mit Bananas konfektioniert, daher fallen Yamaha RX-V367, Onkyo tx-sr 308 und konsorten schonmal weg. Der guenstigste Receiver mit vernuenftigen Klemmen fuer alle LS ist der Yamaha RX-V 467. gibt es noch weitere empfehlungen, die dieses Kriterium zu recht guenstigem Preis erfuellen?

So schnell kanns gehen :D

Also mein Pioneer hat auch die schönen Schraubverschlüsse (und der lag vor Jahren auch in dem Preissegment). Das ist ein Pioneer VSX 515.
Also wies ausschaut haben die meisten nur für die Fronts die guten Anschüsse und für Rear und Center diese Mini Plastik Klemmen... Wobei man sagen muss, dass über die Rear Kanäle eh nicht so viel Strom kommt, da diese ja meist auch näher am Ohr sind und (abgesehen von Musik DVDs) nur Effekte übertragen. Damacht der kleine Durchmesser eigentlich nichts.
Beim Center siehts schon wieder anders aus, die geben zwar eigentlich immer nur Stimmen wieder, aber die brauchen schon mehr Power.
Und bei größerem Strom ist natürlich ein größerer Durchmesser besser wegen des Widerstands...

Viele werden nun sagen, dass das alles unter Voodoo fällt und die Klanglichen Verbesserungen Placebo sind, aber wenn du (so wie ich) eh schon 40-50 Meter Kabel mit ordentlichem Durchmesser hast, dann sollte man die auch nutzen!

Also zurück zum Thema:
Der neue Pioneer (VSX 520) hat nun wohl auch die kleinen Klemmen...

Passende Receiver:
Onkyo 508
Denon 1311
Pioneer 820 (den 920 gibt's bei Amazon gerade gebraucht für 320 inkl Versand, aber zu dir kostet das bestimmt noch mal 50 Euro aufpreis oder :D )

Jo, ich hab eben vernuenftige, nicht gerade guenstige Kabel, die auch mit Bananas, welche nur in die "normalen" Klemmen passen, konfektioniert sind. Eh ich hielt dsa echt fuer selbstverstaendlich. Naja, wird wohl doch an allem gespart. dann wirds wohl der Yamaha RX-V 467. Sieht schick aus, hat vernuenftige Klemmen, und von Yamaha hoert man immer in letzter Zeit, dass die sehr viel klang fuer das Geld bieten sollen.

Zurück
Oben