AV-Receiver für Canton GLE 5.1 Lautsprecherkombination

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Für meine Eltern suche ich einen neuen AVR. Als Lautsprecher haben sie 4x GLE490 (Front Und Rear), 1x GLE455 (Center) und 1x AS125. Nutzung: Musik (hauptsächlich Rock und Pop), Radio, Analog-TV, DVD Filme und Konzerte (ab und zu aber nicht regelmäßig).

Raumgröße: ca. 35m²

Bisher kam ein RX-V350 zum einsatz. Dieser kann aber leider nicht über HDMI den Ton abgreifen und ist glaube ich auch etwas knapp bemessen von der Leistung für die 5 Lautsprecher. Design technisch möglichst wieder etwas schlichteres wie Yamaha oder Denon. Harman Kardon passt nicht gerade zu den anderen Geräten.

Preis: wenn es reicht bis 500 Euro, sonst aber auch gerne ersteinmal alle vorschläge die passen könnten zu den bOxen.

hi!

für ein klein bissel mehr (ca. 600€) gibts schon den Marantz - SR 6003. wenn 3x hdmi reicht würde ich zu dem gerät tendieren. Klanglich sehr gut, einzig das upscalen von analogen quellen hat ihn mehrmals den testsieg gekostet. klanglich spielt er jedoch ganz weit oben und in deinem fall wird darauf mehr wert gelegt. für nochmal 100€ mehr gibts dann den 6004 mit 1x hdmi mehr, besserem scaler, usb und bluetooth. wenn man darauf verzichten kann würde ich den 6003 nehmen.

ich selber spielte damals auch mit dem gedanken, habe dann aber den yamaha rx-v 1900 gekauft. mehr anschlüsse und damals günstiger als der 6004. hatte 900€ gekostet, der 6004 noch 1000€. jetzt kostet der yami immernoch 900€, also total aus deinem buget.

ich denke das optisch und leistungstechnisch der 6003 ganz gut passen wird: SR-6003

auch eine option aber weniger technische spielerein (einmesssystem usw) aber dafür beim klang nochmal weiter wäre ein rotel RSX-1058. mit etwas glück und geduld auch "ab" 600€ zu bekommen. Rotel RS-X 1058. Jedoch technisch nicht mehr ganz auf höhe der zeit da keine HD-tonformate gespielt werden. wem das nicht stört (bzw. der das nicht hört^^) bekommt schon was aus der highend-ecke und spielt besonders bei musik eine liega höher wie der yamaha / Marantz.

kann ich pers. zwar nicht bestätigen aber habe viele viele posts im netz bei meiner entscheidungsfindung gelesen....^^

Zuletzt bearbeitet:
ohh. Hätte nicht gedacht das doch so ein großes Gerät benötigt wird.

Zuspieler sind:
Festplattenrekorder (HDMI und Toslink)
DVD-Player (HDMI und koaxial)
Computer (DVI-HDMI und 3x 3,5mm klinke auf stereo-chinch
TV über Stereo-Chinch

der AVR ist warscheinlich wieder viel zu groß werden andere sagen aber ich pers. gebe lieber 100€ mehr aus und habe dafür aber was für viele jahre. alternativ langt natürlich auch der Yamaha RX-V567 oder RX-V765 für unter 500€, ist aber bei weitem nicht so "schlicht" wie der 6003.

Die Canton GLEs sind sehr Wirkungsstark,(90,5db 1w,1m) von der Leistung reicht da jeder, absolut Jeder AV-R

zudem sind die Canton GLEs keine Highend Boxen sondern solides Einstiegssegment, da würde ich nicht so viel in den AV-R Investieren.

ein AV-R alla Yamaha RX-V567 sollte mehr als gut reichen.
wie immer eben die üblichen verdächtigen: Denon AVR-1611 / Onkyo TX-SR608EB / Pioneer VSX-920
alle mit HDMI 1,4 und damit Modernste Technik

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer VSX-920
http://www.pioneer.de/de/page/products/av-receiver/home.html#VSX-920

http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml

oder
Denon AVR-1911
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=445

http://www.areadvd.de/hardware/2010/denon_avr-1911.shtml

würde ich vorschlagen, beide jeweils knapp unter 500,-€
ev. AudioVision 07-08/2010 kaufen, Test von:
Denon AVR-1611, Onkyo TX-SR 308, Pioneer VSX-820, Samsung HW-C 500, Sony STR-DH 510, Denon AVR-1911, Onkyo TX-SR 508, Pioneer VSX-920, Samsung HW-C 700, Sony STR-DN 610 (in Ausgabe 07-08/10)
Zehn AV-Receiver von 270 bis 500 Euro.

PS.
habe selber als Neuware Canton Lautsprecher + Pioneer VSX-920, allerdings noch alles in Kartons (werden erst am WE aufgebaut, wenn Kabelhalterung verlegt + die neue Wohnwand + beide Schränke + TV-Regal "steht", bin heute erst mit malern fertig, der "alte" Denon AVR-1910 ist schon eingemottet),
2x GLE 490, 1x GLE 455 Center, 2x GLE 430 als Rear, 1x AS 105.2 SC Subwoofer + noch 2 alte ACOUSTIMASS von Bose als Höhenlautsprecher, anstelle von Surround Lautsprechern, als 7.1 System halt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Was machstn eigentlich mit dem "alten" 1910er?

zum Thema: Pioneer würd ich nehmen. Der neue 920 ist doch irgendwie der Hammer.

Ich habe zwar nicht die GLE-Serie sondern die Vorgänger-Serie LE. Eine Kombination mit einem Yamaha-AVR hatte ein zu helles Klangbild.
Schlußendlich bin ich bei Pioneer geblieben.

Hi.

Im Vergleich zum geschäft klingen die boxen wirklich etwas hell. Ich glaub im geschäft damals haben wir die boxen mit einem denon oder pioneer gehört.

Auch wenn es nur Einstiegssegment ist meine Eltern sind zu frieden und das sie mit ihrem alter noch auf den heimkinozug aufgesprungen sind fand ich gut.

Excelmania schrieb:
Im Vergleich zum geschäft klingen die boxen wirklich etwas hell. Ich glaub im geschäft damals haben wir die boxen mit einem denon oder pioneer gehört.

Kann gut sein, da Yamaha Verstärker auch eher hell klingen sollen. ;)

also ich habe den denon 1910 fast die selben lautsprecher 470 front und 85.2 als subwoofer hat 4 HDMI anschlüsse und mit 400-500€ und bin zufrieden

gh0 schrieb:
Was machstn eigentlich mit dem "alten" 1910er?
...

OT:
weiß noch nicht, mal schauen, ev. irgendwo verkaufen, für ~200,-, wird im Okt. 1 Jahr.
Ab Aug.-Okt. kommt nen neuer 3D-Redy-Blurayplayer hinzu (den jetzigen + im Nov. den jetzigen 46-er Samsung TV bekommt dann mein Sohn, als "Vor"-Weihnachtsgeschenk :D , kann er sich dann zu seinem Sony 800-er AVR :freak: stellen :rolleyes: ), im Nov dann nen neuer 46" 3D-TV.

Zurück
Oben