AV-Receiver oder gibt es eine einfachere Lösung?

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.106
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem wie viele andere auch:

Die Dynamic Range vom Audio ist mittlerweile viel zu groß und Dialoge sind je nach Film/Serie gut zu verstehen, jedoch wecken Soundeffekte den Nachbarn 8 Häuser weiter auf. Das ist ja ganz toll fürs Heimkino im Eigenheim, aber ich wohne ganz normal in einer Mietswohnung und habe tolle Nachbarn, die ich nicht belästigen möchte.

Jetzt habe ich gelesen, dass die meisten AV-Receiver eine Kompression aktivieren können. Dadurch sollte das Problem gelöst sein. Alternativ bieten manche Fernseher auch einen sogenannten Night Mode an - meiner hat nur keine solcher Einstellungen. Ich finde das nur ziemlich unnötig so viel Geld auszugeben, nur um Mal wieder einen Film ab dem Jahr 2014 genießen zu können. Bei alten Filme, normalen Serien oder auch YouTube Videos ist alles prima.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (Abspielen per Laptop und VLC ist absolut ausgeschlossen)
Wenn nein, welchen Receiver würdet ihr empfehlen? Eigentlich hätte ich ja sowas wie den Denon X1600 genommen, aber der ist ja nicht lieferbar. Features brauche ich auch nicht außer alle aktuellen Dolby und DTS Codecs.


Zu meinem Setup:
Kleiner Server mit Plex
TV SONY 65" XH9505 mit Plex App
Verstärker: Onkyo A 9155
Boxen: Klipsch RP-600M

Verbunden ist der Verstärker über den Kopfhörerausgang des Fernsehers an den Line-In des Verstärkers. Alternativ habe ich auch mal ein D/A Wandler dazwischen gehabt und bin über Toslink rausgegangen, aber ich höre absolut 0 Unterschied, also blieb die einfacherer Variante.
 
Hi,

nur zur Sicherheit und damit ich es richtig verstehe: dein Zuspieler ist der TV? Also keine Android Box oder ein HTPC oder sowas? Und nur dieses eine Gerät?

VG,
Mad
 
Also bei meinem Pio ist der Nightmode nur Spielerei. Ordentlich krachen tut es trotzdem.
 
Ich habe mehrere Denon AVR, da kannst Du Dynamic EQ (ist so was wie Loudness bei einem HiFi Verstärker) rausnehmen, dann ist auch der Bass raus und die Nachbarn können schlafen.

Die erweiterte Lösung bei teureren / neueren AVR ist Audyssey LFC (low frequency control), das ist mehrstufig und nimmt den Bass / Subwoofer gezielter raus.

Wenn Du den Ton "plattdrücken" willst (alles ungefähr gleich laut), dann regelst Du das mit Dynamic Volume.

Wie das bei anderen Herstellern (Sony, Yamaha) aussieht, weiß ich nicht. Die werden wohl was ähnliches haben, bzw. wenn sie Audyssey integrieren, dann sogar dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Ja Zuspieler ist nur der TV, also braucht der Receiver noch E-Arc. Das hab ich vergessen.

@SaxnPaule
Ungünstig :(

@Dark-Silent
Das funktioniert nur für die TV Lautsprecher, aber nicht über Toslink/HDMI/Kopfhörerausgang. Die Funktion ist dann ausgegraut. Die Codecs sind wichtig, weil ich sonst keinen Sound habe; nicht weil ich Dolby Atmos mit 31 Lautsprechern habe :D

@MoGas
Audyssey LFC klingt cool, sehe ich leider nur bei Receivern ab 1100€+
Da müsste ich mich mal in einer Demo von Überzeugen, ob es die Abhilfe ist.
 
Tamron schrieb:
Das funktioniert nur für die TV Lautsprecher, aber nicht über Toslink/HDMI/Kopfhörerausgang. Die Funktion ist dann ausgegraut. Die Codecs sind wichtig, weil ich sonst keinen Sound habe; nicht weil ich Dolby Atmos mit 31 Lautsprechern habe
Wenn du an einen AVR mit eARC gehst meine ich sollte es funktionieren. Ansonsten haben diese Möglichkeiten wie von MoGas angemerkt.
 
Zurück
Oben