AV Receiver + Subwoofer Kaufberatung (überhaupt sinnvoll?)

man1ac

Lt. Junior Grade
Sers,

bevor ich mich ins Hifi Forum wage, probiere ich erstmal hier mein Glück :D
Unser aktuelles Heimkino System umfasst derzeit etwas betagtere Technik, die aber bis dato für unsern Geschmack ausreichend funktioniert hat.
Wir schauen zu 95% Filme/Serien von BluRay oder Streaming vom Nvidia Shield Pro (dahinter hängt noch ein NAS). Als Fernseher gabs vor kurzem einen LG 77C43LA OLED.
AV Receiver wurde damals noch für einen 55er Samsung in einem Schwung gekauft und ist ein Onkyo NR656 - soweit funktional sag ich mal. Dabei ist noch eine PS5 Pro (ggfs zukünftig mit GTA6 wieder spannend).
  • 5.1 Konfiguration mit 4x Nubert Nubox 313 und als Center die 413. Subwoofer war bis gestern der AW443 (hatten das Gesamtsystem vor Ort bei Nubert gekauft und für den "Anfang" war ich damals super zufrieden) Der Sub ist gestern aber gestorben und gibt keinen Murks mehr von sich
    --> Hab auf Mydealz dann den Klipsch R-120SW gefunden. Klingt zumindest so als könnte man für 244€ hier absolut gar nichts verkehrt machen? Man liest stellenweise negatives über die Elektronik aber wirklich was dazu sagen kann ich nicht.
    --> Ich hab viel Empfhelungen zu den SVS Subs gefunden aber die sind mir eigentlich doch etwas zu teuer (auch wenn man den Kram lang nutzt)
Ich frage mich jetzt ob ich zudem in dem Zusammenhang nicht noch einen neuen Receiver anschaffen soll (z.B: den Denon X1700 oder X1800?). Ich war mit dem Einmesssystem des Onkyo nie wirklich ganz zufrieden und bei Denon soll das Ganze ja besser sein. Wäre hier aber auch für jede Empfehlung offen. Primäre Idee den AV Reeiver zu tauschen wäre es alle Anschlüsse (HDMI 2.1 z.B.) mal wieder auf Stand zu haben und besseres Mediastreaming.

Sorry wenn gewisse Infos etwas ungenau sind, hatte mich zuletzt 2017? mit dem Thema Hifi beschäftigt :D

HDMI 2.2 soll bald kommen, dein NR676E kann nicht einmal 2.1. Wenn dich das nicht stört, kann der weiter verwendet werden. Ansonsten den neuen Standard abwarten und dann neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
Hmm,
dein AVR kann nur 4K@60, dein TV aber 4k@144.
Ich persönlich würde da den AVR auch tauschen, wenn das Budget das hergibt.

Edit: die PS5Pro kann ja auch 4k@120, die dein AVR nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mircosfot schrieb:
HDMI 2.2 soll bald kommen, dein NR676E kann nicht einmal 2.1. Wenn dich das nicht stört, kann der weiter verwendet werden. Ansonsten den neuen Standard abwarten und dann neu kaufen.
Wobei ich denke, dass es hier keinen Unterschied zw. 2.1 und 2.2 geben wird. Also den gibt es defintiv aber nicht unbedingt relevant für mich (da wir eben über 90% "nur" BluRay/4k Streaming betreiben?)

@Mircosfot genau das war eben die Idee (hatte nur eben die Datenblätter verglichen). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
dein AVR kann nur 4K@60, dein TV aber 4k@144
Dafür müsste erstmal geklärt werden, ob der AVR überhaupt per HDMI mit dem TV verbunden ist...

Der Klipsch-SW ist geschlossener SW - ist nicht jedermanns Sache (BR wäre vielleicht besser).

JeGe schrieb:
Dafür müsste erstmal geklärt werden, ob der AVR überhaupt per HDMI mit dem TV verbunden ist...
...
Da hast du natürlich Recht, ich bin aber einfach davon ausgegangen .

Der Klipsch ist für den Heimgebrauch in Ordnung, da machst du nichts falsch. Der läuft bei mir schon seit Jahren an einem älteren Teufelsystem und Sony Receiver total unauffällig.

Zum Receiver kann ich aktuell nichts sagen, meiner ist noch älter ;)

• Gefällt mir
JeGe schrieb:

Der Klipsch-SW ist geschlossener SW - ist nicht jedermanns Sache (BR wäre vielleicht besser).
Wie sollte er denn sonst angeschlossen sein? Das Scart Kabel ich eingemottet :D

Ich hatte ebenfalls nach geschlossenen Subs geschaut, da dies für primär Filme wohl "besser" ist. Aber hätte da eh keinen Vergleich...

Ich habe bei mir im Partyraum (~25m²) den Mivoc Hype 10 G2 zu stehen. Der ist für das schmale Geld auch recht ordentlich. Einzige Sache die bei meinem negativ ist: Das Netzteil summt hörbar.

Fürs Wohnzimmer wäre das für mich ein NoGo. Fürn Partyraum aber egal.

• Gefällt mir
man1ac schrieb:
5.1 Konfiguration mit 4x Nubert Nubox 313 und als Center die 413. Subwoofer war bis gestern der AW443 (hatten das Gesamtsystem vor Ort bei Nubert gekauft und für den "Anfang" war ich damals super zufrieden) Der Sub ist gestern aber gestorben und gibt keinen Murks mehr von sich
Das ist ansich kein größeres Problem. Ich hab einen AW1000. Der ist mir auch mal kaputtgegangen (Netzteil)

Ich hab an Nubert geschrieben. Die haben mir ein Angebot für die Reparatur gemacht. Ich musste 30€ (soweit ich mich erinnere) an Nubert für den Karton zahlen. Dafür haben sie mir den originalen Karton geschickt. Ich hab meinen Subwoofer eingepackt, zurück an Nubert geschickt. Die haben das Ding repariert und mir wieder zurückgeschickt. Dabei haben sie noch andere gealterte Elektronikteile im Subwoofer ausgetauscht.

Weiß nicht mehr, wie hoch die Reparaturkosten waren. Es war auf alle Fälle wesentlich niedriger als ein Neukauf eines Subs. Und wenn du mit der Nubertanlage zufrieden bist, dann behalt die. Eine hörbare Steigerung der Qualität wirst du erreichen, wenn du viel Geld in die Hand nimmst. Das Alter der Boxen spielt keine Rolle. Meine NuLine-Serie ist jetzt 12 Jahre alt. Und ich sehe absolut keine Notwendigkeit, die mal auszutauschen.

Anders sieht's beim AVR aus. Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren einen Marantz SR5015 geholt. Erfüllt seinen Zweck. Bei der Nvidia-Shield lass ich alle Formate bis auf Dolby Digital Plus an den AVR weitergeben. Aber welche Marke du nimmst, ist Deine Entscheidung.

Grundsätzlich nochmal: Die Boxen würde ich an Deiner Stelle behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, thornhill, man1ac und eine weitere Person
man1ac schrieb:
Ich hatte ebenfalls nach geschlossenen Subs geschaut, da dies für primär Filme wohl "besser" ist. Aber hätte da eh keinen Vergleich...
Na denn man tau...

Oder möchtest du jetzt gern noch eine Diskussionsrunde eröffnen, welches SW-Prinzip (Geschlossen, Bassreflex, Down-Fire, Front-Fire oder Back-Fire) das bessere ist?
Ergänzung ()

Und noch so viel zum Thema Einmesssystem (Denon) https://www.computerbase.de/forum/t...denon-avc-x3800h-eventuell-mit-dirac.2249872/

man1ac schrieb:
Wie sollte er denn sonst angeschlossen sein? Das Scart Kabel ich eingemottet :D

mein vater verbindet seinen noch per toslink. wieso? vibes.

man1ac schrieb:
Ich war mit dem Einmesssystem des Onkyo nie wirklich ganz zufrieden
Brauchbares Einmess-System (MultEQ XT32) gibts bei Denon erst ab X3800H. Gebraucht ist der X3600H eine absolute Empfehlung, wenn man auf die neusten HDMI Features verzichtet und mit eARC arbeitet.

JeGe schrieb:
zum Thema Einmesssystem (Denon)
Hier gibts vernünftige Infos dazu:
https://www.audiosciencereview.com/...sey-multeq-vs-multeq-xt-vs-multeq-xt32.14786/

Zuletzt bearbeitet:
Beim AW443 ist es einen Versuch wert den zu reparieren.

Bei Meinem musste ich nur einen Sicherungswiderstand ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@Icewurm Hattest du auch das Problem, dass er im Display 1-2-12 im Wechsel anzeigt und nur noch ein Klacken von sich gibt? Hab im Nubert Forum einen Bericht dazu gefunden und das war wohl nicht selbst fixbar. Nubert wollte zudem dafür 220€ haben...

Servus @man1ac

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Der Onkyo TX-RZ30 hat die Dirac Live Raumkorrektur zu bieten und ist als B-Ware für 1099€ zu bekommen.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Servus @man1ac

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Ich sagmal so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Aber nach erster Recherche denke ich mal für den Sub gerne unter 450€ und Receiver unter 600€
Ich kann auch gut und gerne noch bis BF warten und da ggfs. was mitnehmen.

Update noch zwecks dem defekten Sub: Nubert hat mir jetzt als Angebot 199€ für die Reparatur inkl. Versand angeboten.

Zurück
Oben