AV Receiver

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
310
Hallo zusammen.

Da ich ganz nette Kopfhörer für meinen Computer gekauft habe, hat mein Concept E Magnum von Teufel ausgedient. Also kam ich auf die Idee, die Boxen an meinen Fernseher (Samsung J6250) anzuschließen. Ich habe einmal ein Foto der Anschlüsse in den Anhang gepackt.

Da siehts aber anders aus als bei meinem PC Mainboard, also habe ich Google angeworfen und erkannt, dass ich wohl einen AV Receiver benötige. Das ist an sich nicht so furchtbar, da ich in naher Zukunft (Frau sperrt sich noch etwas) ein ordentliches HiFi Setup (Stereo oder Soundbar mit Bass) fürs Wohnzimmer kaufen möchte, und da ist ein Receiver ja eine gute Sache.

Nun scheint die Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs Kindergarten im Vergleich zum Kauf von Audio Komponenten zu sein. Daher wende ich mich hier an euch. Ich bin echt überfordert bei all den mir unbekannten Fachbegriffen und Unterschieden.

Ich möchte einen preisgünstigen (das heißt, so günstig wie möglich - wenn alles unter 500 € Müll ist, dann eben 500 €) Receiver, der es mir ermöglicht, aktuell mein Concept E Magnum mindestens mit Bass und Center Speaker oder mit Bass und vorne links/rechts an den Fernseher anzuschließen, in Zukunft jedoch auch große Standstereoboxen ansprechen kann (ohne extra Bass). Ich brauche keine 130 dB, ich habe nicht vor, goldene Kabel zu kaufen, damit der Sound noch ein Quentchen besser ist. Ich bin mir sicher, dass jeglicher empfohlener Receiver eine deutlich bessere Audioqualität liefert, als es mein eingebauter Lautsprecher tut. Aber welcher sollte es hierbei sein?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 20190716_192923.jpg
    20190716_192923.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 347
Also wenn du einen AVR kaufst, kannst du alle Lautsprecher des Teufel Sets daran anschließen und hast dann über HDMI-Rückkanal vom TV auch 5.1 Sound. Je nachdem was du für Funktionen. Welchen Hersteller du da nimmst ist größtenteils Geschmackssache, die nehmen sich alle nicht mehr so viel. Preisklasse des Receivers würde ich am Preis der zukünftigen Boxen festmachen (Sprich: Die LS haben höhere Priorität. Der Unterschied zwischen AVR ist marginal im Vergleich zum Unterschied zwischen LS). Oder habe ich es falsch verstanden und du willst die Concept E dauerhaft benutzen? Dann würde ich etwas wie den Denon X2500 nehmen
 
Zur Zeit vergünstigt zu erwerben sind der Denon x1400H sowie der neuere und etwas stärkere x2400H für 269€ bzw 309€. Die bringen ein gutes Einmesssystem mit (Audyssey MultiEQ etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Du solltest dir zuerst einmal klar darüber werden was du in Zukunft haben möchtest. „ordentliches Hi-Fi Setup“ ist ein wenig dehnbar. Möchtest du Stereo, Surround oder eine soundbar als Lösung. Ich erwähne es nur weil man bei fast allen Soundbars keinen Receiver benötigt. Bei Stereo würde ich auch einen Stereo Verstärker empfehlen. Nur wenn Surround in Betracht gezogen sollte würde ich einen AV-Receiver empfehlen.
 
Das Concept E Magnum ist ein aktives System und daher in erster Linie nicht für die Nutzung mit einem AV-Receiver gedacht. Sinnvoller wäre ein Surround-Decoder, wie Teufels eigene DecoderStation oder ähnliche Geräte anderer Hersteller.
 
Da der Fernseher nur Full HD hat und auch kein HDR kann, reicht da im Grunde fast jeder AVR mit 5.1.
Z.B. Yamaha RX-V385
@Amaoto Das ist Unsinn. Das System ist nicht vollaktiv sondern nur der Sub und in diesen ist dann der Verstärker für die passiven Satelliten integriert.
 
Ich werde wohl von meinem Vater die Canton Fonum 601 DC geschenkt bekommen. Ich sehe gerade, so richtig teuer sind die nicht, aber ich denke, dass mir der Sound reicht. Falls ich in Zukunft (Erwerb eines Eigenheims) noch einmal andere Boxen kaufe, so werde ich sicher noch einmal das Geld für einen neuen Receiver haben. Aber für die Canton Boxen möchte ich nicht neu kaufen, also sollte die aktuelle Lösung sowohl für die Teufel als auch für die Canton Boxen funktionieren.

270 € klingen ok, kann ich bedenkenlos zuschlagen?
 
Ja, wenn du wirklich vorhast, in Zukunft "richtige" Lautsprecher anzuschließen, wäre ein AV-Receiver durchaus sinnvoll. Für das aktuelle Teufel-System allein, wie geschrieben, eher nicht.
 
Probiere doch zuerst, den Teufel über ein optisches Kabel ohne AV Receiver am TV anzuschließen.
Ich sehe in der Konstellation keinen Vorteil, einen AV Receiver dazwischen zu schalten.
 
Homi73 schrieb:
Probiere doch zuerst, den Teufel über ein optisches Kabel ohne AV Receiver am TV anzuschließen.
Ich sehe in der Konstellation keinen Vorteil, einen AV Receiver dazwischen zu schalten.
Wie soll das gehen? Das CEM hat keine optischen Anschlüsse.
 
Zurück
Oben