AV-Reciever für Canton GLE Set

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo CB,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich bin zu dem Enschluß gekommen, dass ich auf Surround setzen will, dazu muss ein entsprechender AV-Reciever her. Bisher besitze ich einen relativ guten (in meinen "Ohren" und Augen" Stereo Reciever, der mich mehr als glücklich machte, den Harman Kardon HK3490.

Als Boxen kommen in der Front zwei Canton GLE490er zum Einsatz, eine Canton GLE455 als Center und zwei Canton GLE 403er als Rear Speaker. Subwoofer gibt es noch keinen, der kommt auch erst bei Bedarf, will es erstmal mit 5.0 probieren, da ich selbst im Stereobetrieb nie Bass gemisst habe.

Meine Preisvorstellung beläuft sich auf ca. 400€, viel mehr wäre bei den Boxen wohl auch überdimensioniert, außerdem sind die Preise für gute Reciever in letzter Zeit stark gefallen.

Aufgrund des Designs würde ich gerne wieder einen Harman nehmen, dort gibt es in der Preiskategorie aber nur den Harman Kardon AVR 160, der im Hifi Forum nicht wirklich beliebt ist, tonal aber erhaben ist. Austattungstechnisch lege ich eignetlich nur Wert auf HD Ton Decoder, guten Ton und ausreichend Anschlußmöglichkeiten (mind. einmal optisch, einmal koax, und dreimal Analog). Video Upscaling brauch ich nicht, da das mein Blue Ray player macht ,welcher auch direkt am TV angeschlossen ist, und von diesem der Ton erst an den Reciever geht (aufgrund der Lip Sync). Ein Einmesssystem sollte aber dringend vorhanden sein, da ich die Boxen bei mir im Wohnzimmer nicht ideal aufstellen kann.

Als Alternative, und sehr beliebte und äußerst erfolgreiche Reciever stehen noch der Denon AVR 1611, mit wohl ausreichender Austattung und einem leichten Preisvorteil, allerdings ohne das schicke Design des Harmans (welcher bei Nacht wirklich cool ist).

Und noch das Preis/Leistungswunder, der Onkyo TX-SR608, der eigentlich alles bietet, was das Herz begehrt, allerdings laut meiner Freundin nur hässlich ist^^.

Was könnt ihr dazu sagen? Austattungstechnisch brauch ich wirklich nur die vorhandenen Anschlüße, eine HD-Sound decoder (haben alle), Einmesssystem und guten Ton. Auf schnick schnack wie Upscaling oder Tonrücknahme via HDMI (wobei ich das dann wohl mal probieren würde, wenns funktioniert) brauch ich eher weniger.

Gibt es noch brauchbare Alternativen von Pioneer, Yamaha oder Marantz?


gruß


PS:

Wenn jemand Interesse an einem günstigen, sowohl optisch als auch technisch einwandfreie0,n Stereoreciever mit Digitalanschlüßen und äußert guten Leistungswerten hat, bitte per PM melden.
 
Meiner Meinung nach ist der Marantz-SR-5004 (und JA ich habe deine Preisvorstellung gelesen;)) für diesen Preis eine vernünftige Alternative. Eher etwas puristisch veranlagt - mit dem willst und kannst du ja anscheinend leben.
 
Ich wollte mir damals auch die Canton GLE Serie zulegen, hab mich dann aber für Jamo entschieden. Ein echt guter Receiver ist der Pioneer VSX-820-K . Den werde ich mir demnächst zulegen- Finds auch praktisch, dass man den Ipod direkt anschließen kann, weiss nicht ob du das benötigst. Und zum Design, viele mögen ja den typischen Klavierlack nicht, aber ich finde das passt zu den meisten Fernsehern, zu meinem zumindest. Also mit dem kann man nichts falsch machen.
 
Der Pioneer ist der Nachfolger vom 819, welcher durchwegs eigentlich realativ bescheiden bewertet wurde. Hautpsächlich aufgrund seiner schwachen Leistung, ihm fehlte ein wenig der Nachdruck und die Kraft. Aber der Preis wäre attraktiv.

Der Marantz sieht ja mal deluxe aus und bietet eigentlich alles was ich will. Nur der Preis, nun ja, muss ich mir mal überlegen.


Edit:

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Marantz NR 1501? Der sieht so richtig ideal aus, und ist sogar noch ein wenig günstiger als der große Marantz zu haben.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo sieht auf den Bilder etwas häslicher aus als in der Wiklichkeit. Würde noch den Pionner 920 vorschlagen, vor allem wegendem angeblich guten Einmesssystems. http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml
Leider kommt er mit dem Preiss nicht so schnell runter wie der Onkyo 608.
 
Also klanglich bist du in der Preisklasse mit dem Harman außerordentlich gut bedient. Es fehlt zwar oft an Features und die Plastikfront sieht vielleicht nicht so highendig aus, aber die verbaute Kombination an Endstufen und Netzteilen ist super. Allerdings darfst du nicht unterschätzen was dir ohne Subwoofer im Vergleich zu deinem alten Revceiver an Power fehlt, was sich vor allem im unteren Bassbereich niederschlägt (gerade wenn du im Stereobetrieb Musik hörst).
Immerhin hatte der 2x120 Watt FTC.

Ich würde dir raten dich mal nach nem AVR-255 (am besten 355) umzusehen. Der ist klanglich nochmal ne ganze Ecke besser. Hat zwar noch kein HDMI 1.3, aber du legst ja erstmal nur wert auf die HD-Tonformate. Ist als Auslaufmodell recht günstig (etwas über 400€) und spielt klanglich einfach über seiner Preisklasse. Unterschätze dabei bitte die Leistungsangaben der harmans im Vergleich zu den anderen nicht. Hier wird in der Regel FTC gemessen, das heißt volle Belastung der Kanäle mit Rosarauschen. Es kann gut vorkommen das ein Harman mit 50W je Kanal in Punkto Pegelfestigkeit und Lautstärke im Sourroundbetrieb einem Receiver anderer Hersteller gerade im unteren Preisbereich mit 7x100 Watt RMS davonzieht, weil hier meist nur die Belastbarkeit der Endstufen, aber nicht die von der Kombination aus allen Endstufen und Netzteil angegeben wird.
 
Bei Harman Kardon eventuell vorher informieren, ob der einen Lüfter verbaut hat.
Mein AVR445 hat einen und je nachdem, wo ich den hinstelle, nervt der schon ganz schön :D
 
Ich bin kein Freund von Lüftern, das ist aber bei den großen Recievern nicht immer umzugehen.

Dass die HK´s deutlich mehr leisten, als ihre Wattangaben sagen, weiß ich. Auch weiß ich, dass sie tonal alle ganz vorzüglich sein soll, und sich die Rolle des Premiumherstellers verdienen. Doch sind sie im Hifi Forum alle sehr unbeliebt, weil sie lauter kleine Fehler haben. Und selbst den AVR255 finde ich nirgends unter 450, eher noch weit drüber.

Ich favorisiere momentan, schon allein aufgrund seines Designs und seiner Dimensionen und lüfterlosigkeit, den Marantz NR1501.

Nur leider findet man absolut nichts von dem im Internet, zwei Testberichte von Maganzinen, und das wars. Keiner scheint den zu haben. Mich würde interessieren, inwieweit seine Leistung ausreichend ist.

Aber danke schon mal für die Vorschläge, den Pioneer 920 schaue ich mir auch nochmal genauer an.

gruß
 
Tja, kenne den Marantz leider nicht. Ich mein du könntest ja das Risiko eingehen und den einfach mal bestellen. Hast ja im Zweifel immer mindestens 2 Wochen Rückgaberecht. Währe super wenn du hier dann kurz darüber berichten könntest. Du könntest auch zum Hifihändler deines Vertrauens gehen und mal anfragen ob du dir den einen oder anderen Receiver für ein paar Stunden ausleihen kannst. Viele sind da echt hilfsbereit. Hab ich als ich damals meinen Receiver gekauft habe auch so gemacht.

Gruß
AD_Eleminator
 
ich habe mir jetzt mal den Marantz NR 1501 bestellt, vor allem, da der noch in mein Sideboard passt. Bis Mittwoch sollte das ganz dann hoffentlich stehen, ich werde dann berichten.


gruß
 
Zurück
Oben