AV Reciever gesucht

Daniel2606

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

ich suche wegen Wohnzimmer umstellung einen neuen Av Reciever.
Bisher habe ich einen Alten Harman Kardon AVR235 genutzt. Lautsprecher konfiguration ist wie folgt:
Front: Infinity alpha 20 primus HCS Sat
Center: Magnat vecor center 10
Sourround: Teufel M300 Dipol
Subwoofer: Canton ASF 75SC

Wohnzimmer ist ca. 25qm groß und hat große fenster. Boden ist Parket und wird mittelfristig gefliest. Es besteht eine offene Verbindung zu einem kleinen(ca. 6qm) Flur. Skizze fertige ich noch an. Da die lautsprecher nun alle nicht so ganz optimal platziert sind aber auch nicht anders platziert werden können aufgrund komplexer nicht näher spezifizierbarer vorlieben der herrin des Hauses möchte ich mir einen neune AVR zulegen der durch ein gutes Einmessverfahren das ganze etwas ausgleichen soll und im idealfall einen besseren Sound aus den vorhandenen Lautsprechern rauskitzelt.
Außerdem sollten so spielereien wie streaming übers Handy von spotify problemlos funktionieren.
Der AVR soll auch über unseren Samsung TV (glaube BJ 2020) steuerbar sein, sprich an und aus gehen.

Ansonsten habe ich als zuspieler eine Xbox Series X und einen Fire TV Stick der auch das Hauptwiedergabe Gerät ist.

Bisher habe ich den Yamaha RX-V6A mit YPAO R.S.C ins auge gefasst. Durch Cashback ist der momentan für ca. 420€ zu bekommen.
Ansonsten steht auch der Pioneer VSX-935 (ca. 450€) im Raum da wohl das Einmesssystem besser ein soll. -Ohne weitere erklärungen dazu zu finden...

Gibts momentan in der Preisklasse Geräte die Besser sind ? Sind die momentan aufggerufenen Preise gut oder eher standard ?
Passen meine Anforderungen zu den Geräten oder werde ich damit vermutlich nicht glücklich werden ?

Wäre über jede hilfe sehr dankbar!

Skitze:
Die schwarzen rechtecke sind die Lautsprecher, der Sub liegt unterm Sofa.
Lautsprecher hängen an der Wand außer der Center,der liegt auf einem Lowboard.
Der Kreis auf dem Sofa ist die vermutlich bevorzugte sitzposition meinerseits.
1763990247826.png

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks bessere Soundqulität und einmessung würde ich mir nicht zu große Hoffnungen machen. Vermutlich müsste man eher bei den Lautsprechern nachbessern. Ob du damit glücklich wirst ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Djura
Daniel2606 schrieb:
Front: Infinity alpha 20
Center: Magnat vecor center 10
Sourround: Teufel M300 Dipol
Subwoofer: Canton ASF 75SC
Uff, wild. Null Homogenität. Da ist die Wahl des AVRs noch das kleinste Dilemma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ThoZim
Grüße, den HK würde ich nicht auswechseln. Eher würde ich mich für eine Marke und Serie von Lautsprechern entscheiden. Das sieht auch besser aus, Frauen stehn auf Optik. :D Apps wie Spotify lassen sich auch über einen Bluetooth/Audio Adapter direkt vom Smartphone einspielen. Hab ich letzten Monat für meinen, ebenfalls "alten" Onkyo TX-SR805, eingerichtet.

Zum einmessen: Die große Glasfront erschwert ein ordentliches Einmessen und beeinflusst natürlich dein Hörerlebnis. Wie sieht es mit schweren Vorhängen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer AVR wird vermutlich nicht sooo viel Veränderung bringen, von den Schnittstellen einmal abgesehen, die aber ohne Frage sehr praktisch sind. Wenn es auf letztere ankommt, dann nehme den AVR, der dir am ehesten zusagt.

Von den Einmess-Systemen in dieser (Preis)klasse würde ich mir nicht zu viel versprechen. Der AVR sollte auf jeden Fall eine manuelle Korrektur entsprechender Parameter zulassen.

Wenn es dir auf das Klangbild ankommt, wirst du am ehesten über entsprechende Lautsprecher zum Erfolg kommen.

Und Fliesen im Wohnzimmer? Ist ja Geschmackssache. Aber im Zusammenspiel mit viel Glas nicht so optimal für den Raumklang. Würde heute eher zu guten Vinyl-Boden greifen, wenn es robust und pflegeleicht sein soll. Oder wenn es das Budget zulässt und etwas empfindlicher sein darf, zu klassischem Holz-Parkett.

Hmm ok... Ja ist alles etwas wild zusammengewürfelt. War auch mal deutlich homogener.... ursprünglich hatte ich mal was ganz anderes.... Das was jetzt übrig ist, ist quasi notdürftig zusammengeflickt um große lautsprecher durch kleine unauffällige lautsprecher zu ersetzten.
Was mich am HK enorm nervt ist das mein Samsung TV es nicht auf die reihe bekommt ihn einzuschalten.
Und da die fernbedienung davon immer irgendwo versteckt "aufgeräumt" wird, wurde das ganze System fast gar nicht mehr genutzt die letzten Jahre. Da wir jetzt aber das Wohnzimmer umstellen bzw komplett ummöbilieren habe ich das zum Anlass genommen da mal wieder klar schiff zu machen damit die TV lautsprecher eher wieder zur ausnahme als zur regel werden.

Also brauche ich auch neue Lautsprecher wie es aussieht....
Gibts dahingehend empfehlungen? gibts Lautsprecher die man grad gut bei Kleinanziegen bekommt die Preis Leistungstechnisch besonders gut dastehen?

Ist die Platzierung wie auf der Skitze überhaupt umsetzbar oder wird das insgesamt eher sehr schlecht?

Würde auch bei den Lautsprechern anfangen.
Ich habe alles aus einer Serie von Yamaha ( NSG120, Fast 30 Jahre alt).
Der Center ist fullsize. Meiner Meinung nach super wichtig.
Subwoofer/Effekt habe ich nicht. Rummst auch so/reicht mir. (Nur stereo + center)
Eingemessen / Marantz

Besorg dir ein paar Fernbedienungen die programmierbar sind wenn du die eine nicht findest. So macht es mein Vater mit Brillen, die liegen auch immer da wo man sie nicht sucht

Zwecks Lautsprecher, was wird dir den angeboten per Kleinanzeigen in deiner Umgebung?
Normalerweise ist so ne Soundanlage ein Gesamtkonzept einzelne Lautsprecher müssen nicht mit dem Rest harmonieren. Auch hängt die Wahl der kompakteren von den Anforderungen und Hörgewohnheiten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Ich besitze den Denon X3800H und relativ preiswerte Lautsprecher. Also was das original Einmeßsystem vom Receiver aus diesen rausholt, ist sagenhaft. Ich hatte mir noch das Diracsystem dazu geholt, das war aber absolut unnötig. Meine Lautsprecheraufstellung ist, bis auf den fehlenden Bass, identisch. Dazu noch zwei, leicht versetzte Atmoslautsprecher. Dolby Atmos funktioniert trotzdem einwandfrei

• Gefällt mir
Na ja, der Denon spielt aber auch in einer anderen Preisklasse (1.000€ +), und ebenso das Einmess-System, das mit "suboptimalen" Lautsprechern aber auch keine Wunder vollbringen kann.

Den Pioneer VSX-935 hatte ich auch. Ist aber wegen Fehlenden HDMI 2.1 und eARC bei mir rausgeflogen.
Ich habe nun einen Denon Receiver (Model gerade nicht im Kopf). Der Denon macht da schon einen besseren Klang. Auch das Einmessystem gefällt mir dort besser.

Haha hast recht. Bin mit dem Model durcheinander gekommen. Ich hatte den VSX-930. Der 35er ist der Nachfolger. Sorry

Hab eben geschaut. Die fronts sind primus HCS sats von infinity. Also etwas hochwertiger als die alpha 20. ändert aber wahrscheinlich nicht viel.

Hab zu einem guten Preis ein Ultima 20 mk4 set ohne subwoofer in meiner gegend gefunden. Wird heute abgeholt.

Grandepunto schrieb:
Zum einmessen: Die große Glasfront erschwert ein ordentliches Einmessen und beeinflusst natürlich dein Hörerlebnis. Wie sieht es mit schweren Vorhängen aus?
Wir haben auf den Fenstern tatsächlich so stoff plissees, die haben meinem eindruck nach die raum akustik positiv beeinflusst. Es kommt auch noch ein teppich vors Sofa.

Es hat sich jetzt alles doch ziemlich schnell ganz anders entwickelt wie gedacht... Das Ultima Set wird gekauft und der AVR, weil meiner Frau die Optik vom Hamann -weshalb auch immer- schon immer nicht nicht gefallen hat, gegen einen Yamaha RX v6a getauscht.
Als Sub bleibt der canton ASF 75.

Sollte so passen oder?
Jetzt bin ich nur noch am überlegen wenn alles da ist, wo ich die lautsprecher am besten platziere.
Theoretisch wäre auch ein größerer abstand der Fronts möglich wenn ich sie in über 2m höhe platziere.
Frage wäre ob es Sinn macht.
Die Rears könnten auch statt auf ohren, in weitere höhe platziert werden und dafür halt runter strahlen um mehr abstand zum höhrer zu erzeugen.
Macht das Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun tatsächlcih an dem punkt wo ich die Lautsprecher mal aufhängen müsste... Kann ich noch irgendetwas nachreichen um die Fragen oben leichter beantwortbar zu machen ?
Würde es evt. Sinn machen die Lautsprecher auf der Linken Seite an der Wand Links zu platzieren? Oder würde das einen zu großen abstand zum hörer erzeugen ?
Da die Ultima 20 recht groß sind und das Sofa direkt an der wand stehen soll, bin ich bei den rears echt am grübeln wie und wo ich sie am sinnigsten platzieren kann :(
Ich wäre da über jede Hilfe sehr dankbar!

Ist zwar ne andere Preisklasse, aber bei uns hängen die Monitor Audio Silver Fx an den Wänden.
Sind als Dipol oder Bipol zu betreiben, gibt's in schwarz oder weiß.

Anhänge

• Monitor-Audio-Silver-FX-Weiss-800x800.jpg
    Monitor-Audio-Silver-FX-Weiss-800x800.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 27
Das wäre dann preislich mehr wie ich für die Ultima 20 & den Yamaha verstärker zusammen gezahlt habe...

Wäre es bei den rear lautsprechern wenn ich sie so platziere wie auf der skize oben wichtig das sie zum hörer geneigt werden? Oder lässt sich sowas durchs einmessen ausgleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Abstrahlwinkel kann keine Einmessung ändern, dann besser anwinkeln.

Daniel2606 schrieb:
Das wäre dann preislich mehr wie ich für die Ultima 20 & den Yamaha verstärker zusammen gezahlt habe...

Wäre es bei den rear lautsprechern wenn ich sie so platziere wie auf der skize oben wichtig das sie zum hörer geneigt werden? Oder lässt sich sowas durchs einmessen ausgleichen ?
Ja das wäre wichtig. Ich hatte die Lautsprecher auch erst nach vorn gerichtet. Da waren die ganzen Ortungseffekte immer irgendwie komisch. Jetzt habe ich diese 90 Grad angewinkelt und alles ist so, wie es sein soll. Liegt wohl daran, das hohe Frequenzen gerichtet abgestrahlt werden und diese dann das Ohr, bei nach vorn gerichteten Lautsprechern, gar nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben