Hab mich das WE bisschen damit beschäftigt... Es scheint echt so zu sein, dass der Sub bei stereo quellen nicht arbeitet wenn sie nicht auf all channel stereo stehen. Ist aber an und für sich nicht schlimm, da er sich das format merkt wenn mans einmal eingestellt hat, sprich ich stelle bei der quelle Spotify ein, dass es all channel stereo sein soll, und dann ist der sub mit an. Immer wenn ich mit einem gerät über spotify an den Verstärker streame.
Habe nun auch die Lautsprecher eingemessen mit YPAO RSC und muss sagen das der Unterschied enorm ist.
Als ich die Lautsprecher aufgehangen habe, habe ich erstmal ohne einmessen paar lieder die ich kenne Probegehört und war überhaupt nicht zufrieden weil viele höhendetails die noch sehr schön und deutlich rauszuhören waren nicht mehr hörbar waren jetzt wo die Lautsprecher überm TV Hängen.
Nach dem Einmessen war aber wieder alles gut, ich würde sogar sagen sie klangen besser als, als die Lautsprecher noch auf Stühlen standen.
An diesem Punkt definitiv ein Lob an das gute YPAO RSC das der Verstärker hat.
Ein kleiner minus Punkt bleibt nach dem Einmessen für den Subwoofer pegel. Der wurde irgendwie auf -10db gestellt.
Erstmal probegehört und ja ... also besser als ohne Subwoofer aber trotzdem kaum hörbar.
Hab ihn dann immer weiter hoch geregelt bis es für mich gepasst hat und bin dann bei -3db stehen geblieben.
Ist aber wohl keine Seltenheit bei dem Verstärker.
Ich finde es auch klasse das man relativ gut die Geräte managen kann wenn man sie an den AVR anschließt und nur ein kabel an den TV geht.
Was ich aber schade finde, ist dass ich dennoch immer die Fernbedienung vom AVR nutzten muss um die quellen zu wechslen. Da wäre es schön gewesen wenn der TV der ja mit dem AVR kommuniziert das steuern könnte.
Super finde ich auch, dass nun wo der Fire TV am AVR hängt keinerlei Soundaussetzter mehr auftreten. Als das noch über den TV lief kam das dauernd vor. Auch mit dem alten verstärker.
Bin insgesamt trotzdem noch am überlegen ob ich nicht doch wieder alle geräte an den TV anschließe um die quellen mit einer Fernbedienung durchschalten zu können.
Vielleicht lassen sich die aussetzter auch mit irgendeiner einstellung beheben?
Insgesamt bin ich aber mega begeistert vom neuen AVR und den Lautsprechern.
Der Sound ist wirklich klasse, das Einmesssystem wurde meinen Erwartungen gerecht. Die Ortbarkeit von Effekten ist super. Ich bin mir auch sicher das der umstieg von Toslink auf HDMI viel dazu beigetragen hat , dass der sound jetzt deutlich detailreicher ist. Hinten ists gut gelöst mit den Lautsprechern an der Decke, Vorne wäre es besser gewesen wenn sie ungefähr auf ohrenhöhe gehangen hätten. Ging leider aus "estethischen" gründen auf gar keinen Fall. Es ist jetzt auch nicht von der Hand zu weisen das manche effekte bisschen von Oben herab klingen.... Aber durch das Einmessen wurde das besser. Wem es möglich ist, würde ich aber definitiv empfehlen sie nicht so hoch zu hängen (sie sind jetzt ungefähr auf 1,8m höhe).
Der subwoofer ist im schenkel des sofas. Was auch ganz nett ist weil man den Bass nun direkt im Sitz spürt.
War da anfangs voll dagegen, weil ich dachte das es den Sound negativ beeinflussen könnte oder zu klappern führen wird. Aber es funktioniert erstaunlich gut und problemlos. Hat mich positiv überrascht.
Danke an alle die geholfen haben und immernoch helfen
