AV Reciever gesucht

Ich habe mich nun dafür endschieden die beiden Rears an die decke zu hängen und nicht ganz direkt auf den hörer auszurichten. Beim Probeaufbau neben dem Sofa kamen so ganz gute ergebnisse zustande. Von Oben schräg runter sollte das nochmal ein bisschen besser sein.
Der linke kommt etwas weiter weg neben den durchgang. Der rechte kommt überm Sofa rechts in die Ecke.
So ist jeder Lautsprecher möglichst weit weg vom hörer ohne zu weit weg zu sein.
Bei den Fronts fand ich es in Filmen auch deutlich besser wenn sie nur ein wenig in die richtung von mir als hörer geneigt waren und nicht ganz schräg auf mich ausgerichtet waren. Das hat zumindest die Ortbarkeit und Stereo Effekte ziemlich verbessert und meine Frau will jetzt nie wieder filme ohne Surround system schauen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Vigilant
Dein Untergrund, Parkett und später Fliesen, sind allerdings nicht so prickelnd für die Fronts und Center, da vieles über den Boden reflektiert wird.
Wie steht denn dein Center?
 
Der center steht unter dem tv aufm sideboard. Wir haben einen teppich vorm sofa der vielleicht noch gegen einen größeren getauscht wird und hinter den tv an die wand sollen noch akustikpanele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Steht der Center auf dem Lowboard an der Kante oder etwas nach hinten versetzt?
Nach hinten wäre nicht so toll, da das Lowboard dann den Schall des Center ebenfalls reflektiert.
Teppich auf den Fliesen zwischen euch und dem Ls ist natürlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
eigentlcih steht er hinten aber ich teste das mal aus mit dem nach vorne setzen, danke für den tipp! :)
 
Wie ist denn das eigenltihc... Ich will Bananenstecker hinterm verstärker nutzen.... Aus Platzgründen angewinkelte.... jetzt habe ich Bananenstecker mit Alu gehäuse.... gibt das nicht nen kurzen wenn die gehäuse sich berühren ?
Der Verstärker ist gestern angekommen und soweit bin ich sehr zufrieden... Was mich jedoch ein wenig entäuscht ist, das es scheinbar keinen F L&R+LFE Modus gibt... Wenn ne stereoquelle z.bsp. Spotify genutzt wird kommt kein signal zum Subwoofer. Nur wenn ich alle Lautsprecher auf klein einstelle kommt der Subwoofer ins spiel...
Wenn ich das stereosignal auf mehrkanal formate hochmixen lasse bleibt er auch aus.

Ist das nicht total bescheurt?
Ich will meine Boxen nicht bei 60/70/80hz beschneiden nur damit der subwoofer bei musik mitspielt...

Kann man das bei yamaha wirklich nciht einstellen ?
 
Bei unserem Yamaha RX-A2080 heißt die Einstellung "Extra-Bass", um im Stereobetrieb, bzw. abhängig vom Eingangskanal, auch den Subwoofer anzusteuern. Haben Standlautsprecher vorne, die für Musik allerdings auch prima ohne Sub auskommen.

Für den Stereo-Betrieb sollte der Sub auch entsprechend geeignet sein, d.h. auch im oberen Bassbereich gut arbeiten können und vor allem reaktionsschnell sein.

Es heißt und schreibt sich übrigens "Receiver" 😉,
 
Die funktion Extra Bass gibts bei mir auch. Allerdings verändert sie nichts. Der Subwoofer bleibt aus.
Die einzige einstellung die dafür sorgt, dass der Subwoofer mitspielt, ist wenn ich die Fronts als "klein" deklariere oder wenn ich Multichannel Stereo als wiedergabe format auswähle....
 
Daniel2606 schrieb:
Der Subwoofer bleibt aus.
Bleibt nur der Subwoofer aus oder wird in der Anzeige auch nur 2.0 und nicht 2.1 (grafisch) angezeigt?
 
der subwoofer bleibt aus.
Welche Grafische darstellung meinst du ?
 
Bei unserem werden die angesprochen Kanäle grafisch im Display angezeigt, bei Stereo mit Sub so bspw.:

▢ ▢


Kann bei eurem Gerät evtl. anders aussehen oder ganz fehlen.

Wenn nur der Sub nicht anspringt, kann auch einfach der Eingangspegel für den Sub zu schwach sein, um ihn zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Hab mich das WE bisschen damit beschäftigt... Es scheint echt so zu sein, dass der Sub bei stereo quellen nicht arbeitet wenn sie nicht auf all channel stereo stehen. Ist aber an und für sich nicht schlimm, da er sich das format merkt wenn mans einmal eingestellt hat, sprich ich stelle bei der quelle Spotify ein, dass es all channel stereo sein soll, und dann ist der sub mit an. Immer wenn ich mit einem gerät über spotify an den Verstärker streame.

Habe nun auch die Lautsprecher eingemessen mit YPAO RSC und muss sagen das der Unterschied enorm ist.
Als ich die Lautsprecher aufgehangen habe, habe ich erstmal ohne einmessen paar lieder die ich kenne Probegehört und war überhaupt nicht zufrieden weil viele höhendetails die noch sehr schön und deutlich rauszuhören waren nicht mehr hörbar waren jetzt wo die Lautsprecher überm TV Hängen.

Nach dem Einmessen war aber wieder alles gut, ich würde sogar sagen sie klangen besser als, als die Lautsprecher noch auf Stühlen standen.
An diesem Punkt definitiv ein Lob an das gute YPAO RSC das der Verstärker hat.
Ein kleiner minus Punkt bleibt nach dem Einmessen für den Subwoofer pegel. Der wurde irgendwie auf -10db gestellt.
Erstmal probegehört und ja ... also besser als ohne Subwoofer aber trotzdem kaum hörbar.
Hab ihn dann immer weiter hoch geregelt bis es für mich gepasst hat und bin dann bei -3db stehen geblieben.
Ist aber wohl keine Seltenheit bei dem Verstärker.

Ich finde es auch klasse das man relativ gut die Geräte managen kann wenn man sie an den AVR anschließt und nur ein kabel an den TV geht.
Was ich aber schade finde, ist dass ich dennoch immer die Fernbedienung vom AVR nutzten muss um die quellen zu wechslen. Da wäre es schön gewesen wenn der TV der ja mit dem AVR kommuniziert das steuern könnte.
Super finde ich auch, dass nun wo der Fire TV am AVR hängt keinerlei Soundaussetzter mehr auftreten. Als das noch über den TV lief kam das dauernd vor. Auch mit dem alten verstärker.

Bin insgesamt trotzdem noch am überlegen ob ich nicht doch wieder alle geräte an den TV anschließe um die quellen mit einer Fernbedienung durchschalten zu können.
Vielleicht lassen sich die aussetzter auch mit irgendeiner einstellung beheben?

Insgesamt bin ich aber mega begeistert vom neuen AVR und den Lautsprechern.
Der Sound ist wirklich klasse, das Einmesssystem wurde meinen Erwartungen gerecht. Die Ortbarkeit von Effekten ist super. Ich bin mir auch sicher das der umstieg von Toslink auf HDMI viel dazu beigetragen hat , dass der sound jetzt deutlich detailreicher ist. Hinten ists gut gelöst mit den Lautsprechern an der Decke, Vorne wäre es besser gewesen wenn sie ungefähr auf ohrenhöhe gehangen hätten. Ging leider aus "estethischen" gründen auf gar keinen Fall. Es ist jetzt auch nicht von der Hand zu weisen das manche effekte bisschen von Oben herab klingen.... Aber durch das Einmessen wurde das besser. Wem es möglich ist, würde ich aber definitiv empfehlen sie nicht so hoch zu hängen (sie sind jetzt ungefähr auf 1,8m höhe).
Der subwoofer ist im schenkel des sofas. Was auch ganz nett ist weil man den Bass nun direkt im Sitz spürt.
War da anfangs voll dagegen, weil ich dachte das es den Sound negativ beeinflussen könnte oder zu klappern führen wird. Aber es funktioniert erstaunlich gut und problemlos. Hat mich positiv überrascht.

Danke an alle die geholfen haben und immernoch helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben