Av-Reciever, HTPC

KillaChris

Ensign
Guten Morgen,

ich plane momentan mich HeimKino-mäßig etwas auszurüsten.
Ich habe mich jetzt schonmal etwas umgehört und hier auch fleißig mitgelsen wegen einem AV-Reciever.
Eigentlich wollte ich mir zuerst den Yamaha Rx-V473 holen. (Vorallem wegen dem Netzwerkanschluss).

Aber dann habe ich nochmal etwas über mein Konzept nachgedacht. Eigentlich würde ich mir gerne einen HTPC zusammenbauen, der Blu-Ray-Laufwerk und Tv-Karte für Satelliten-Empfang. Somit hätte ich alles in einem (Blu-Ray-Player, Sat-Reciever, Musik-Player und kann gleichzeitig Videos von der Externen-Festplatte bzw. NAS aus anschauen).
Somit wäre der Netzwerkanschluss am AVR nicht mehr so wichtig, da der HTPC eh die meiste Zeit läuft, warum also über den AVR-Stream wenn ich eh gleich mim HTPC drauf zugreifen kann.

Folglich hätte ich mich jetzt für den Yamaha Rx-V373 entschieden. Gut der hat zwar nur 4x100Watt, aber dass sollte ja auch genügen. Und preislich sind die 220-230€ ja auch nicht die Welt.

Es wird dann ein 5.1 System an den AVR kommen. Aber dies wird nach und nach zusammen gestellt, da ich die Boxen im Eigenbau anfertige. Daher wird jetzt am Anfang erstmal ein 2.0 System drangehängt.
Ist das so in Ordnung?
Oder kann ich mir für das Geld was besseres in P/L holen?

Das klingt nach einem guten Plan! Es spricht nichts gegen das Betreiben von Stereo-Boxen an einem AVR. Auf welcher Basis möchtest du deine Boxen bauen (reines Interesse, beschäftige mich selbst mit dem Thema)?

Die Front-Lautsprecher werden so wie es momentan geplant ist aus dem Spirit5-Bausatz gebaut.

Ein fertiges System kommt für mich nicht in Frage, da ich einfach etwas will, wo ich dann im nachhinein sagen kann, das hat so nicht jeder 2. Und es ist einfach was besonderes wenn man da seine "eigenen" Boxen stehen hat, wo etwas arbeit drin steckt, als einfach nur fertig gekaufte!

Die Idee mit HTPC ist sehr gut.
Wenn Du dich mit Lautsprecherbau auskennst und Dir was besonderes und leistungsstarkes bauen willst, würde ich Dir zu anderen AVR raten, z.B. Pioneer oder Onkyo. 100W ist übrigens die maximale belastbarkeit pro Kanal bei 6 Ohm Widerstand, ohne dass AVR den Geist aufgibt. Die schafft er im betrieb nicht wirklich. Außerdem haben sie, soweit ich gehört habe nur ca. 300W Netzteil drinnen.

Mit den Lautsprechern kommt auch der verstärker :) Wen das Fieber einmal gepackt hat und wenn man seine "Geschöpfe" einmal gehört hat, dann lässt es einen nicht mehr los :) Viel Watt sagt nicht viel über einen Verstärker. Der Yamaha 373 wird in allen Tests für seinen außerordentlich guten Klang gelobt. genau wie der Onkyo 313. Die beiden tun sich nicht viel. Ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren welcher die besser gefällt wenn Du die Speaker fertig hast :)

KillaChris schrieb:
...Spirit5-Bausatz gebaut...

HaZu schrieb:
...Die Spirits gefallen mir sehr gut :)...

Ui. Gute Entscheidung! Habt Ihr schon die "Klang & Ton 5/12" gelesen? Da ist ein guter Bericht von der Spirit 5 drin.

Ein Lautsprecher, dem viele Musikrichtungen gut liegen. Ihr solltet Euch nur bewusst sein, d. bei rund 60Hz der Pegel abfällt (was er bei vielen Lautsprechern macht). Je nach Musikgeschmack braucht man dann schon einen zusätzlichen Bassisten.

Ein wirklich guter Bausatz. Oaudio hat im übrigen für die Spirit 5 nun auch gefräste Schallwände und Fertigweichen. Bei den Weichen ist der Unterschied zwischen den "Selbstlötteilen" und den fertigen marginal.

l_uk_e schrieb:
Wieso finde ich die Spirit5 nicht bei Lautsprecherbau? oO

Weil Lautsprecherbau.de nur die eigenen Lautsprecher führt? Die Welt ist schon ein wenig grösser ;) Der Entwickler von den Spirits ist Oaudio.de. Den Entwickler "bevorzuge" ich, da er sozusagen direkt um die Ecke ist, freundlich & kompetent.

Oaudio ist auch schon eine ganze Weile am Markt. Die haben auch viele andere, nette Bausätze. Ein Besuch bei denen lohnt! Die haben u. a. ein sehr nettes Studio zum probehören.

Wenn ich meine neue Wohung habe im Winter; baue ich mir die MiDu 2 :) oder die Duetta TOP je nachdem wie viel Platz da ist :)

Zurück
Oben