av8,das piepen und ich

Yasin

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich bin stolzer Besitzer eines Athlon64 Systems samt Abit AV8 Mainboard mit der Biosversion 2.0 und dem A64 3000+ Winchester (1.4V). Das Problem liegt klar auf der Hand. Das Mainboard gibt nach zehnminütigem Spielen (CSS,BF2) sirenenartige Geräusche ab, die mich an den Rand des Wahnsinns treiben. Ein kurzer Blick auf das parallellaufende Everest verrät mir die CPU-Temperatur von 75° Celsius. Ein erstaunlicher Wert bei einer Kellerzimmertemperatur von 23°C,einem Zalman CNPS7000B-Cu(mit der mitgelieferten Paste),zwei Gehäuselüftern und einem 350W BeQuite Netzteil. Bei sofortigem beenden der Applikation sinkt die Temperatur der CPU binnen Sekunden um über 20°. Dieses Phänomen beobachte ich bei allen rechenintensiven Programmen in Verbindung mit dem Abit AV8. Ich vermute, dass der Sensor des Mainboards defekt ist, da sogar bei aktiviertem C&C die Idle-Temperatur von 40°C herrscht° und in Sekunden die Temperatur sehr stark sinkt und fällt, was wohl aufgrund der trägen Wärmeleitfähigkeit von Metall nicht möglich sein sollte! Ein Austausch der Paste würde meiner Meinung nach nicht den erhofften Erfolg erzielen, da nach der PCGH mit teurer Paste gerade einmal 5° Verbesserung zu erwarten sind.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass ich die CPU auf 3200+ Niveau übertaktet habe, was aber keine relevante Diffusität darstellen sollte sollte.
Hat jemand das gleiche Problem (gehabt)? Wie lange dauert es eigentlich bis ich ein Neues MB kriege wenn ich das alte als defekt deklariert an Abit zurückschicke?
Ich wäre über konstruktive Beiträge erquickt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Fehlercodeanzeige deines Boards geachtet, während des Sirenenarteigen-Piepsens?

Wenn du dir ob der Fehlfunktion des Sensors sicher sein kannst, schalte im BIOS einfach mal die Beep-Funktion bei Überschreitung der Temperaturgrenze aus, oder setze Letztere höher an.
Btw: Ich hatte nie solche Probleme und betreibe das gleiche Board mit gleichem Prozessor jedoch unter BIOS-Revision 1.5.

cu ced2

Hallo!

Sitzt der Kühler auch plan auf?
Mach doch mal ein Biosupdate, dass könnte auch helfen.

aktuellstes bios drauf und der kühler ist planer aufgesetzt als ein lichtstrahl durchs all fliegt.
auf die LED anzeige guck ich morgen. jetzt yasin sehr müde

was aber keine relevante Diffusität darstellen sollte
<-- ATOMROTFL, die Formulierung muss ich mir merken! :daumen:

Auch wenn es schon gefragt wurde: Bist du dir 100% sicher, das der Kühler richtig aufliegt? Ansonsten kann ich mir so radikale Temperatursprünge sowie eine so hohe Idle-Temp kaum erklären.

Ich hab gerade ein Bios-Update auf die aktuelle Version 2.2 vollzogen und noch einmal alles nachgecheckt. Gleiche Temperaturen ergo gleiches Problem. Da bleibt wohl nur noch die Möglichkeit den hauseigenen Abit-Support auszunutzen und ein neues Board zu fordern.

hi

las es im idel mal eine weile laufen und gucke wie warm der kühlkörper wird.
achte aber das die CPU nicht zu warm wird. Wenn der kühlkörper dann auch warm wird (bei 40°C CPU, mindestens 30°C kühler) dann sitz der kühlkörper richtig.
ich kann mir nicht vorstellen das das board zu falsch mist, wenn es die zimmertemperatur "richtig" (+-5K) misst.

Edit:

woher weißt du das ein lichtstrahl plan durchs all fliegt? wenn außerhalb der heliopause eine krümmung auftritt sieht man es doch garnicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wurm ausfindig gemacht. Der Kühler wurde von mir zu fest angeschraubt, sodass die Paste an den seiten rausquoll und kaum bis gar nicht auf dem Heatspreader vertreten war. Nachdem ich den Rest gut verteilt hatte, sank die Temperatur im Idle-Betrieb auf 33°. Da ich mich als einen Computer-Enthusiast verstehe, habe ich mir mal die hochgepriesene Arctic Silver 5 bestellt, um das letzte Quäntchen Leistung aus der CPU zu schöpfen. Danke für eure tatkräftige Hife beim Suchen des Fehler. Wir sehen uns beim nächsten Fehler...

PS:
xLoMx schrieb:
woher weißt du das ein lichtstrahl plan durchs all fliegt? wenn außerhalb der heliopause eine krümmung auftritt sieht man es doch garnicht. :)

Natürlich meine ich die Flugbahn BIS zur Heliopause. Ich hatte mit niemandem gerechnet, der schlagkräftige Theorien in die Diskussion wirft.

@yasin

mit den lichtstrahl war doch nur spaß :)

ich finde das argument toll von dir. weit ausgeholt und trotzdem nicht ganz falsch. irgendwie clever.

Zurück
Oben